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Vordere Scheibenbremse lässt sich nicht schleiffrei einstellen (China-Rahmenset)

@fpberg-TF
Wozu? Um zu prüfen, ob die Langlöcher bzw. die Achsen, die sie bilden auch parallel zueinander sind.

Wie? Ich habe mir das so vorgestellt, dass man irgenwelche passenden Schrauben nimmt, diese kontert, dann Verbindungsmuffen drauf und zum Schluss Gewindestangen. Man muss vielleicht noch den hinteren 160 mm Adapter mit der Lösung integrieren, sonst gäbe es vermutlich zu viel Spielraum im Bezug auf die Richtung oder es müsste sogar egal sein, denn durch Kontern müssten sich die Schrauben passend stabilisieren. Ob das so klappt oder ob mehr Kreativität erforderlich ist, kann ich erst prüfen, wenn ich einen Rahmen im zerlegten Zustand vor meinen Augen habe. Oder es wird sich zeigen, dass mein Ansatz völlig daneben ist.
Warum schreibst Du hier überhaupt noch? Andere Meinungen und Erklärungen etc. werden von Dir sowieso bestenfalls mit einem freundlichen "ja, aber..." kommentiert! Braucht kein Mensch!
 

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Re: Vordere Scheibenbremse lässt sich nicht schleiffrei einstellen (China-Rahmenset)
@Rewel
Sorry, aber solche unverschämte Kommentare brauche ich nicht, auch wenn ich hier relativ ein neuer User bin und noch nicht viel gepostet habe. Es klingt, als würdest du deine Frustration an mir auslassen, weil ich deine Ideen nicht umgesetzt habe, wie du dir das gewünscht hast. Das muss ich auch nicht und wenn es dir nicht gefällt, dann muss du meine Posts weder lesen noch kommentieren. Und wie du selber am 2. Juni geschrieben hast, dich reg mein Verhalten auf, deswegen finde vielleicht andere Aktivitäten um deine Spannung abzubauen.
Nicht dein Ernst, oder?

Hörst Du Stimmen?
Warum schreibst Du hier überhaupt noch? Andere Meinungen und Erklärungen etc. werden von Dir sowieso bestenfalls mit einem freundlichen "ja, aber..." kommentiert! Braucht kein Mensch!
 
@Rewel
Sorry, aber solche unverschämte Kommentare brauche ich nicht, auch wenn ich hier relativ ein neuer User bin und noch nicht viel gepostet habe. Es klingt, als würdest du deine Frustration an mir auslassen, weil ich deine Ideen nicht umgesetzt habe, wie du dir das gewünscht hast.
Der ganze Thread tönt, als seist du beratungsresistent. Den Eindruck habe ich jedenfalls auch.
 
@Legenders: Zunächst wie in der Anleitung, 8 Nm. Dann etwas mehr, d.h. 8 Nm + mit Handgefühl nachgezogen, fest aber definitv ohne Gewalt.

Die Ausgleichsscheiben wären noch eine versuchswerte Idee bzw. ein Ansatz der ggf. klappen könnte. Leider werde ich es nicht mehr probieren, da ich die Gabeln nicht mehr fahren will, nachdem ich diese mit anderen Produkten verglichen habe.
 
@fpberg-TF: Das habe ich doch geschrieben. Meiner Meinung kann ein ähnliches Problem hinten wie vorne entstehen, wenn die Löcher unsauber sind, auch wenn es kein Gewinde hinten direkt am Rahmen gibt. Und ich denke, das könnte man gegebenfalls auch prüfen.
 
Du hast den Kram via Paypal Waren/Dienstleistungen bezahlt und nicht direkt nach der ersten Gabel darüber Dein Geld zurückverlangt? Wie lange aillst Du damit noch warten; gibt's da keine Fristen? Paypal habenich aktuell nicht als verbraucherunfreundlich erlebt, aber melden muß man Mängel halt schon....
 
@rennradler1: Gute Frage. Sie müsste die Spec von Columbus Futura Disc Integrated haben und zusäztlich bestimmte Neigung im hinteren Teil.

https://www.columbus1919.com/en/portfolio/2593/

col3.png
 
Neues Rahmenset kaufen. Die Suche nach einer genau passenden Gabel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinnlos und sehr wahrscheinlich nicht lohnenswerte aufwendig - erst Recht, wenn es eine Gabel eines hiesigen Labels/Herstellers sein soll. Außerdem stellt sich die grundsätzliche Frage, warum man an einem Rahmen festhalten sollte, dessen Gabel den erhofften/gewünschten Qualitätsvorstellungen nicht entspricht.
 
@fpberg-TF: Das habe ich doch geschrieben. Meiner Meinung kann ein ähnliches Problem hinten wie vorne entstehen, wenn die Löcher unsauber sind, auch wenn es kein Gewinde hinten direkt am Rahmen gibt. Und ich denke, das könnte man gegebenfalls auch prüfen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, was da unsauber sein soll, was man nicht einfach mit dem Fräser beheben können sollte
 
Neues Rahmenset kaufen. Die Suche nach einer genau passenden Gabel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinnlos und sehr wahrscheinlich nicht lohnenswerte aufwendig - erst Recht, wenn es eine Gabel eines hiesigen Labels/Herstellers sein soll. Außerdem stellt sich die grundsätzliche Frage, warum man an einem Rahmen festhalten sollte, dessen Gabel den erhofften/gewünschten Qualitätsvorstellungen nicht entspricht.
Gibt's hier eigentlich auch Bilder von dem Rahmen, vielleicht will ja jemand den Rahmen und eine der Gabel nehmen.
 
danke für den thread. ich habe zwar nur die ersten 4 seiten gelesen, hatte aber meinen spass.

jetzt bitte mal die gabel vorbereiten und dann die bremse ran. planfräsen, schrauben prüfen, bremse sachgerecht montieren und los.
 
danke für den thread. ich habe zwar nur die ersten 4 seiten gelesen, hatte aber meinen spass.

jetzt bitte mal die gabel vorbereiten und dann die bremse ran. planfräsen, schrauben prüfen, bremse sachgerecht montieren und los.
Praktische Lösungen werden in diesem theorieschwangeren Thread allem Anschein nach nicht als hilfreich empfunden. 😂
 
Praktische Lösungen werden in diesem theorieschwangeren Thread allem Anschein nach nicht als hilfreich empfunden. 😂
Das ist ein reiner Troll-Thread. Es werden keine Lösungen in Betracht gezogen, es scheint ein reiner Thread gegen chinesische Händler zu sein.

Kleines, statistisch natürlich irrelevantes Gegenbeispiel: im letzten Herbst hatte ich eine günstige Karbongabel aus China bezogen - Gravel, ca. 450 g, 80 CHF, inkl. Transport. Probleme: bisher null.
 
Du bist da was ganz Großem auf der Spur: Internationale Internettrolle diskreditieren beliebte AliE 3rd Tier Billig-Rennräder.

Der TE hat sich Mühe gegeben, die Probleme ausführlich zu schildern und analysieren. Ich kann hier überhaupt keine Beratungsresistenz trotz abschließender Ratlosigkeit erkennen. Das Ding scheint schlicht im Arsch zu sein. Und noch besser: Der beschwert sich noch nicht einmal, sondern hat das Risiko von vorne herein in Kauf genommen und schlicht das Abenteuer am Ende der Seidenstraße gesucht. Seltsames Hobby, okay, aber das muss man ja nicht nachmachen.

Wer hier immer noch was von Sockelfräsen faselt, hat den Kommentarverlauf nicht komplett gelesen oder nicht verstanden.
 
Du bist da was ganz Großem auf der Spur: Internationale Internettrolle diskreditieren beliebte AliE 3rd Tier Billig-Rennräder.
Denkst du?

Der TE hat sich Mühe gegeben, die Probleme ausführlich zu schildern und analysieren. Ich kann hier überhaupt keine Beratungsresistenz trotz abschließender Ratlosigkeit erkennen.
Ich schon. Bevor jemand fünf Mal die gleiche Gabel bestellt, würde man vielleicht tatsächlich Kurvenscheiben ausprobieren. Der Aufwand, solche zu beschaffen, wäre wesentlich kleiner gewesen, als nochmals ein paar Gabeln zu bestellen. Und die Erfolgsaussichten wären zumindest realistisch gewesen.

Dieser von mehreren Leuten vorgetragene Vorschlage wurde gekonnt ignoriert. Beratungsresistent passt IMO ganz gut.

Ich kann jedenfalls keine allgemeine Erkenntnis aus dem Thread erkennen: weder konnte der Thread-Ersteller einen funktionierenden Lösungsweg aufzeigen, noch kann ein allgemeines Problem mit Ali-Gabel festgehalten werden. Was bleibt, sind ein paar Tagebucheinträge des Thread-Erstellers.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...
Wurde auch mal geprüft ob der Bremssattel vielleicht das Problem ist?
Bei meinem neuen Foil wurde auch einer der Bremssättel auf Garantie getauscht, weil die Bremse immer Geräusche machte. Ich meine es war der hintere...
Rückmeldung aus der Werkstatt war, dass es da eine Serie mit Problemen bei Shimano gab...
 
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