• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB86 Tretlager für Shimano - Empfehlung?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.542
Reaktionspunkte
1.361
Hallo,

ich habe ein Pressfit BB86 Tretlager (41 mm außen, 24mm innen, 86,5mm breit), das defekt ist (nicht ganz nachvollziehbar welches Modell, von Shimano, Rest des Rades ist vorwiegend Ultegra).

Nun möchte ich natürlich schon was Gutes reinmachen und würde auch ein bisschen mehr investieren, wenn das sinnvoll ist (Keramik ist aber no-go). Ich bin jetzt etwas verwirrt: von Shimano scheint es ein BB86 Lager aus der Dura Ace Reihe (SM-BB92) und Ultegra Reihe (SM-BB72) zu geben, bei den anderen Herstellern blicke ich nicht so recht durch ... irgendwie wird mir nicht klar, ob es hier wirkliche Qualitätsunterschiede gibt - habt ihr mir einen Tipp?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Shimano steht auf dem Dichtungsring das Modell drauf (ganz winzig). Was ist an Deinem defekt ? Läuft es rau und hakelig wenn Du es mit den Fingern drehst ? Das BB72 ist eigentlich recht zuverlässig.
 
Es gibt Leute da halten die Ultegra 20T Km, bei anderen nur 3T Km. Das kann verschiedene Gründe haben (waschen, Wetter usw.) Bevor Du den doppelten Preis für ein anderes zahlst, würde ich auf alt bewährtes zurückgreifen. Ich bin bei mehreren 10TKm mit den Shimano Lagern noch nie schlecht gefahren.
 
Ich bin bei Innenlagern auch für Shimano - die Dinger sind billig, als PF sogar richtig leicht und halten relativ lang. Hab teure andere Lager probiert, die haben nie die Erwartungen erfüllt.
 
Ich verbau nur noch Lager (Von Wheels MFG) die in sich verschraubt werden das eliminiert Knacken aus den Tretlagerbereich sehr gut. Kosten aber in der günstigen Ausführung knappe 70 Euro in der passenden Ausführung
Da du mit diesen Lagern Erfahrungen hast, dürfte ich mal fragen was man hier zum Einbau an Werkzeug braucht? Die Schlüssel und Werkzeuge hab ich gesehen, aber ich frage mich schon ob man da nicht zwei braucht.
 
Für die Wheels MFG Lager braucht es einen Schlüssel der für MegaEvo Lager passt wie z.B. der von FSA. In der Anleitung von MFG wird zwar geschrieben das man erst eine Seite mit einen Werkzeug komplett eipressen soll und erst dann die andere Seite einschrauben. Dies hab ich aber noch nie gemacht. Ich schraube die beiden Seiten gleichzeitig ein eine Seite zieht so dann die andere so weit rein bis der Wiederstand hier größer wird und sich die andere Seite bewegt. Immer abwechselt bis beide Seiten dann komplett anliegen. Funktioniert tadellos.
 
Bei den Preisen von MFG hole ich mir lieber mehrere Shimano. Sind schnell gewechselt sofern die überhaupt mal kaputt gehen ( bei mir noch nie ).
 
Für die Wheels MFG Lager braucht es einen Schlüssel der für MegaEvo Lager passt wie z.B. der von FSA. In der Anleitung von MFG wird zwar geschrieben das man erst eine Seite mit einen Werkzeug komplett eipressen soll und erst dann die andere Seite einschrauben. Dies hab ich aber noch nie gemacht. Ich schraube die beiden Seiten gleichzeitig ein eine Seite zieht so dann die andere so weit rein bis der Wiederstand hier größer wird und sich die andere Seite bewegt. Immer abwechselt bis beide Seiten dann komplett anliegen. Funktioniert tadellos.
Danke, ich werde das mal im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass das Miche Innenlager, welches ich diesen Winter noch eingepresst habe, nix taugt.
 
Ich grabe diesen thread mal aus. Habe mir eine Rotor Aldhu 24 Kurbel bestellt und heute die Ultegra demontiert. Dabei hab ich mal das Bb86 Lager angeschaut. Das ist so ein SM-BB71-41 Plastikteil. Die Hartkunststofflager drehen sich mit dem Finger ziemlich schwer. Zwar nicht rau wie bei einem kaputten Lager, aber vom Gefühl her eher so als wenn innen ziemlich viel Fett sitzen würde, was den Wiederstand erhöht. So richtig gefallen tut mir das Lager auch nicht. Bin bisher eingepresste Stahllager gefahren, bei denen die Kurbelwelle Kontakt zum Stahl hat. Hier sitzt die Stahlkurbel am Plastik - irgendwie nicht so vertrauenserweckend.

Allerdings kommt das Plastikteil in den Bewertungen der einschlägigen Shops erstaunlich gut weg. Ich vermute mal, dass sich hier ein Upgrade nicht lohnt?
Ich hatte allerdings noch nie so ein schwergängiges Lager und das stört mich schon.
 
Was lohnt sich schon beim Hobby? Ich habe in allen Rädern C-Bear Lager. Die alleine machen nicht schneller, aber ich freu mich jedes mal wenn ich die Kurbel anschubse und sie sich ewig dreht.
 
Ich grabe diesen thread mal aus. Habe mir eine Rotor Aldhu 24 Kurbel bestellt und heute die Ultegra demontiert. Dabei hab ich mal das Bb86 Lager angeschaut. Das ist so ein SM-BB71-41 Plastikteil. Die Hartkunststofflager drehen sich mit dem Finger ziemlich schwer. Zwar nicht rau wie bei einem kaputten Lager, aber vom Gefühl her eher so als wenn innen ziemlich viel Fett sitzen würde, was den Wiederstand erhöht. So richtig gefallen tut mir das Lager auch nicht. Bin bisher eingepresste Stahllager gefahren, bei denen die Kurbelwelle Kontakt zum Stahl hat. Hier sitzt die Stahlkurbel am Plastik - irgendwie nicht so vertrauenserweckend.

Allerdings kommt das Plastikteil in den Bewertungen der einschlägigen Shops erstaunlich gut weg. Ich vermute mal, dass sich hier ein Upgrade nicht lohnt?
Ich hatte allerdings noch nie so ein schwergängiges Lager und das stört mich schon.
Das Plastik ist nur die Staubkappe und Reduzierhülse in einem, wie bei vielen anderen Innenlagern auch. Darunter ist ein normales Kugellager mit 25mm Innendurchmesser (Standardmaß). Die Hülse sorgt dafür, dass das die 24er Achse passt. Die Kombination aus strammer Staubkappe, doppelt gedichtetem Lager und Fett sorgt, insb. zu Anfang, für einen vermeintlich hohen Widerstand.

Ganz grundsätzlich: Man muss sich entscheiden, ob man ein Lager mit Leichtlaufeigenschaften, z.B. mit einfachen berührungslosen Gummidichtungen (LLU) haben möchte, was gleichbedeutend mit einer deutlich schlechteren Dichtung ist. Oder ein Lager, dass darauf ausgelegt ist, Dreck und Feuchtigkeit zu trotzen, z.B. zweiseitig schleifende Gummidichtung (LLB oder 2RS). Mir ist letzteres wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plastik ist nur die Staubkappe und Reduzierhülse in einem, wie bei vielen anderen Innenlagern auch. Darunter ist ein normales Kugellager mit 25mm Innendurchmesser (Standardmaß). Die Hülse sorgt dafür, dass das die 24er Achse passt. Die Kombination aus strammer Staubkappe, doppelt gedichtetem Lager und Fett sorgt, insb. zu Anfang, für einen vermeintlich hohen Widerstand.

Ganz grundsätzlich: Man muss sich entscheiden, ob man ein Lager mit Leichtlaufeigenschaften, z.B. mit einfachen berührungslosen Gummidichtungen (LLU) haben möchte, was gleichbedeutend mit einer deutlich schlechteren Dichtung ist. Oder ein Lager, dass darauf ausgelegt ist, Dreck und Feuchtigkeit zu trotzen, z.B. zweiseitig schleifende Gummidichtung (LLB oder 2RS). Mir ist letzteres wichtiger.
Vielen Dank für diese super Erklärung! Das mit der Staubkappe wusste ich nicht.
Gibt es einen Grund warum man nicht gleich Lager mit 24mm innen einbaut?
 
Die Frage wäre eher, warum Shimano nicht gleich 25mm Achsen baut. Lager mit 24mm innen, wären ein Sondermaß, was Shimano ggf. aber nicht stören dürfte. Bei entsprechenden Stückzahlen, kann man jedes Maß herstellen.
Ich vermute, es ist einmal wegen der Dichtung und als zweites will man Metall (Achse) auf Metall (Innenring Kugellager) vermeiden bzw. ich könnte mir auch vorstellen, dass so der "Stress" auf das Lager verringert wird. Bin aber kein Ingenieur.
 
Bei GXP-Pressfit (SRAM) z.B. sitzt die Kurbelachse direkt in den Kugellagern.
Diese drehen gefühlt aber auch nicht reibungsarm, weil von außen angedrückte Dichtringe und ein Wellenring das Lager schützen sollen. Ist aber auch egal. Eine minutenlang rotierende Kurbel macht nicht schneller.
 
Zurück
Oben Unten