• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB86 Tretlager für Shimano - Empfehlung?

Ich finde die Shimano Konstruktion grundsätzlich schon gut. Aber ein neu verbautes Lager läuft im ersten Moment noch relativ schwerfällig, ist mir auch schon aufgefallen. Beim fahren merkt man da aber nichts von. Aber wenn man lager und Kurbel verbaut hat und die Kurbel dreht sich mit ordentlich an“stupsen“ nur vielleicht 3 mal, fühlt sich das erstmal etwas seltsam an.
Hab jetzt aber auch noch keine Erfahrungen mit irgendwelchen Highend Keramiklagern gemacht, um ehrlich zu sein.

Mein Crosser hat ein BB 72 Lager verbaut und läuft seit ! 55T km ! Trotz Regen, Matsch sowie Schnee absolut problemlos. Kostet auch nix.
Gruß

Laut den Power2max Spezifikationen für die aldhu24 Kurbel sollte mein BB86 Tretlager 86,5mm breit sein und ich soll auf beiden Seiten 0,5mm Spacer beilegen. Jetzt habe ich aber eine Breite von 90mm gemessen. Kann mir jemand helfen?

Ich habe die Ultegra-Standard-Kurbel durch das Power2Max-Modell (ROTOR) ersetzt - allerdings das ROTOR-Standardmodell mit Power2Max-Branding, nicht das edle Aldhu24. Mein BB86 Tretlager hat auch 86,5mm als Maß angegeben (allerdings nicht selber gemessen). Ich habe keine Spacer montiert und es läuft seit einigen tausend Kilometern problemlos.
Bist du dir mit den 90mm Messung sicher, dass dieses Maß auch gemeint ist bei den Größenangaben?

Was ist heutzutage schon sicher 😁
Habe mal etwas zu BB86 recherchiert und da werden tatsächlich je nach Rahmen Breiten von 86,5 bis 90mm angegeben. Aber wenn ne Ultegra Platz hatte wird die Rotor schon auch gehen

Zurück
Oben Unten