• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BCD 116

sulka

zementsackzement
moin,

gibt es eigentlich noch bezugsquellen für kettenblätter mit lochkreis 116 mm wie ihn campa cellemals z.b. an den victory kurbeln angewendet hat ?
und die interessante zusatzfrage: gibt es auch blätter mit weniger als 42 zähnen ?

danke & gruß,
klaus

Anzeige

Re: BCD 116
Ja und ja.
Gebhardt hat BCD 116 im Angebot, sogar die Form der Blätter stimmt (sogar auch bei den anderen Lochkreisen). Es heißt, auch Miche Junior hat LK 116.
Dann hab ich noch ein sonderbares Gipiemme-Blatt mit 40 Zähnen, da sind die Löcher aber etwas kleiner als normal.
Das kleinste mögliche Blatt ist 36Z. So eins hab ich allerdinx noch nie gesehen. Auf einer Kurbel hab ich 38/50.

danke bo,
campa war ja seinerzeit ohne es zu wissen der zeit etwas voraus. mit bcd 116 lassen sich auch klassische crosser mit aktuellen zähnen ausrüsten.

Nicht nur Campa. Auch Zeus, Ofmega und SR hatten kleinere Lochkreise. Und S-light mit dem klassischen 122er LK kann man ja auch dazurechnen. TA wäre da noch...

aber es ist schon etwas kryptisch an eine bezugsquelle für gebhardt zu kommen, wenigstens mit anklicken kommt man nicht mal eben schnell zu nem 116er blatt. die webseite von gebhardt ist aufgrund der sprachlichen ungewöhnlichkeit auch keine wirklich leichte kost.

Ich habe vor ca. einem Jahr problemlos ein 36er Gebhardt-KB mit LK 116 im Singlespeedshop bestellt.
Kostenpunkt € 40.-, Lieferzeit 4 Wochen , Artikelbezeichnung 39162 ( mit Zusatzbemerkung bzgl. LK und Zähnezahl).
Aber warum nimmst du nicht eine klassische japanische Kurbelgarnitur mit LK 110, z.B. Sugino oder Sakae?
Gruß aus Mittelfranken

gebhardt wird über ra-co vertrieben, die hat jeder bessere laden im programm.. shop.ra-co.de

hallo arend,
ich hab hier eine victorykurbel (noch ohne rad) mit klassischen 52/42 blättern. mit den richtigen blättern könnte sie einen querfeldeinrahmen beschleunigen.

mein v-mann hat auch die gebhardt-blätter im sortiment, ich dachte jedoch eingangs es gäbe nicht mehr wirklich ein angebot an 116er bcd. explizit nachgefragt hatte ich noch nicht, da das alles ein kopfprojekt ohne zeitlinie ist.

danke für eure rückmeldungen,

klaus

Das Bild kommt mir aber spanisch vor. Wenn 36 die kleinste mögliche Zähnezahl ist, dann müssen die Zähne näher an den Löchern sein.

Hallo,

der bietet Kettenblätter mit verschiedener Zähnezahl an und hat immer das gleiche Bild.

Gruß Mathias

moin,

gibt es eigentlich noch bezugsquellen für kettenblätter mit lochkreis 116 mm wie ihn campa cellemals z.b. an den victory kurbeln angewendet hat ?
und die interessante zusatzfrage: gibt es auch blätter mit weniger als 42 zähnen ?

danke & gruß,
klaus
@sulka

ist zwar schon 10 Jahre her , aber grad mal so aufgeploppt bei mir , als ich bei 116mm LK Kettenblättern gegoogelt habe .

Suchst 'Du noch 116mm Blätter ? Wenn ja , ich hätte da eventuell einen Kontakt für kleine Blätter =< 42 Z .

EDIT : Sorry , mein Irrtum . Es sind nicht 116mm LK Kettenblätter , sondern für 118mm LK für Ofmega Kurbeln .

Zuletzt bearbeitet:
@sulka

ist zwar schon 10 Jahre her , aber grad mal so aufgeploppt bei mir , als ich bei 116mm LK Kettenblättern gegoogelt habe .

Suchst 'Du noch 116mm Blätter ? Wenn ja , ich hätte da eventuell einen Kontakt für kleine Blätter =< 42 Z .

EDIT : Sorry , mein Irrtum . Es sind nicht 116mm LK Kettenblätter , sondern für 118mm LK für Ofmega Kurbeln .
Danke! Alles gut, ich bin 116er-mäßig versorgt ;-)

Zurück