• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Fahrlässig handelt, wer im Verkehr die erforderliche Sorgfalt außer acht lässt.

Vorsätzlich handelt, wer einen gesetzlichen Tatbestand mit Wissen und Wollen vollendet.
Es reicht aus, dass der Handelnde einen bestimmten Erfolg billigend in Kauf nimmt.

Ob ich den Zusammenprall bemerke oder nicht spielt also nur für die Frage des Vorliegens einer Unfallflucht eine Rolle. Habe ich den Zusammenprall nicht bemerkt, begehe ich keine vorsätzliche Unfallflucht. Eine fahrlässige Begehung ist nach dem Gesetz nicht möglich.

Eine fahrlässige Körperverletzung ist dagegen strafbar.
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die h.M. die Risikoerhähungslehren ablehnt. Wenn man also betrunken mit dem Fahrrad fährt, und zu dich überholt wird, und nicht ausgeschlossen werden kann, dass man auch gesürzt wäre, wenn der richtige Abstand eingehalten worden wäre, hat sich der Autofahrer nicht strafbar gemacht.


Und noch ein paar andere Sachen, die jeder wissen sollte:

- Verbrennungen sind erhebliche Abweichungen vom körperlichen Normalzustand
- Es ist rechtlich zu mißbilligen, wenn man jemandem ein Glas Bier versetzt mit einer hohen Dosis Schlafmittel reicht, um dessen Tod herbeizuführen.

(vgl. Freund, in: Marburg Law Review, 1/2008)
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

.... vielleicht beginnt der Hass schon viel früher , wenn radeln mit den Eltern statt Glotze angesagt ist ............
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Also ich bin in der Prüfung damals genau 130 gefahren. Mehr sollte ich nicht, da ich dann die Richtgeschwindigkeit überschritten hätte.
Also sind da wohl nicht alle Prüfer gleich.
Heute fahre ich meistens mit 90 im Windschatten (aber mit genug Sicherheitsabstand) hinter einem LKW und versuche möglichst wenig zu verbrauchen.

Heute hatte ich wieder ein tolles Erlebniss. An einer Ampel macht ein BMW-Fahrer das Fenster runer und schimpft rum, ich soll gefälligst auf dem Radweg fahren.
Davor hat er mich mit aufheulemdem Motor und einem Seitenabstand von ca. 1,2 Metern überholt. Ich war gerade im Sprint bei ca 55 km/h.
Ich finde es ja nicht mal so schlimm, dass er rumgetobt hat, aber den Blitzer, der indem Heck von einem geparktem Auto versteckt war, wollte ich eigentlich auslösen mit dem Sprint......
Mich hat der dann natürlich nicht mehr sehen können, weil ja der BMW da plötzlich vor mir war :(

Ist das dein ernst? Du fährst auf der Autobahn nur 90 Km/h? Da kann man ja gleich Landstraße fahren ;) durch solche Leute entstehen Staus. Wenn ich mir vorstelle durchgehend 90 zu fahren würd ich einschlafen, also 120 sollten es ja schon sein, bis dahin hält sich das mit dem Verbrauch wohl auch noch in Grenzen.
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

ne, staus verursachen die leute die links 90 fahren oder die links 180 fahren und dann bei einer baustelle radikal abbremsen oder die leute die auch nach 20 jahren nicht einfädeln können und nicht die, die rechts im lkw tempo fahren.
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Passt zwar nicht ganz her, weil es kein Fahrschüler, sondern der "typische 3ern BMW" war, aber trotzdem:

Samstag in Köln auf´m Ring kurz vor Saturn (da, wo grad noch kein Radweg ist) von besagtem BMW extrem eng überholt worden. Ich plädiere ja immwer für Deeskalation, aber als mich der Depp an der Ampel 20m später noch angepöbelt hat (Radweg! - was sonst) ist mir die Hutschnur geplatzt und ich rufe ihm in die Dose: "Mann, wenn da nur ein Schlagloch gewesen wär und ich gestürzt wär, hättest Du keine Chance mehr gehabt, auszuweichen".

Zu meiner totalen Verwunderung hat der Typ.
- diesen Satz auf Anhieb verstanden
- sich sofort entschuldigt

Bin immer noch positiv verwirrt.:)
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Also so ein rundes Schild mit einem roten Kreis steht dort. Darunter auf einem Zusatzschild "Landwirtschaftlicher Verkehr Frei" ergo hätte er dort nicht fahren dürfen...
Du auch nicht!
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Also gestern war ich gerade im Nachbarort Katzenstreu einkaufen und auf dem Weg sind mir mindestens 10 Rennräder begegnet (sehr ruhige Strecke). Ich fahr jetzt extrem vorsichtig vorbei :)

Generell aber: Ich versteh die Autofahrer!

Gegenverkehr, Rennrad vor mir, von 100 auf 20 runterbremsen, ganz großartig, aber nicht das Problem!

Richtig nett wird es, wenn Seppi neben seiner neuesten Flamme (200 Kilo, derselbe Platzverbrauch) schlangenlinienförmig herfährt, zitternd über die rote Ampel gurkt und dann lauthals schreit, wenn wann nicht gleich eine Vollbremsung hinlegt, weil er glaubt, der Zebrastreifen wäre ausschließlich für Radfahrer reserviert. Da kommt mir dann auch das kalte Kotzen hoch und der braucht sich nicht wundern, wenn ich beim nächsten mal überholen ausprobiere, wie nah man hinfahren kann ohne daß sein Moppelchen vor Schreck das Höschen wegfliegt.
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

@advent

Das sind aber Überlegungen, für die im Strassenverkehr kein Raum sein sollte. Denn dieses Aggressionsabbau - Verhalten führt doch gerade zu gefährlichen Situationen.


Sowas muss man sich verkneifen-auch wenn es schwerfällt:jumping:
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Ja tudor, SOLLTE!

Zeig mir mal denjenigen, der da in stoischer Ruhe cool bleibt und ich zeig Dir einen Arzt der kostenlos Valium verschreibt ;)
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Ja tudor, SOLLTE!

Zeig mir mal denjenigen, der da in stoischer Ruhe cool bleibt und ich zeig Dir einen Arzt der kostenlos Valium verschreibt ;)

Sieh es doch einfach so: auch wenn er 400 Kg wiegen würde und 3 m breit wäre, er ist immer am Ende der der Nahrungskette.:D

Willst Du wirklich das Risiko in kauf nehmen, wegen eines kurzen (verständlichen) Wutanfalls, jemanden der im Gegensatz zu dir völlig ungeschützt ist, eventuell umzubringen?
In dem Moment wo Du zu dicht an ihm vorbeifährst, hast Du keinerlei Kontrolle darüber, was als nächtes passiert. Er braucht sich nur erschrecken und eine kleine Welle fahren, zack hängt er an deinem Türgriff. Was tust Du dann?:confused:
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Willst Du wirklich das Risiko in kauf nehmen, wegen eines kurzen (verständlichen) Wutanfalls, jemanden der im Gegensatz zu dir völlig ungeschützt ist, eventuell umzubringen?
In dem Moment wo Du zu dicht an ihm vorbeifährst, hast Du keinerlei Kontrolle darüber, was als nächtes passiert. Er braucht sich nur erschrecken und eine kleine Welle fahren, zack hängt er an deinem Türgriff. Was tust Du dann?:confused:

Rückwärtsgang und nochmal.... Naja ok, jetzt werde ich leicht gehässig.

Aber ernsthaft, das ist genau das wo bei mir wirklich der Verstand winke winke macht. Ich bin jetzt seit guten 25 Jahren mit dem Rad unterwegs, dazu nochmal etwa 15 Jahre Auto. Und noch NIE ist es mir passiert, daß mir ein 40-Tonner vor die Nase fuhr und mich ausgebremst hätte. Oder, daß ein Autofahrer mich mit Absicht von der Straße gedrängt hätte. In all den Jahren niemals!

Aber frag mich mal, wie oft mir als Autofahrer schon ein Radfahrer oder Mopedfahrer, vielleicht noch mit Mittelfinger, vor der Stoßstange rumgeeiert ist und mich provoziert hat. Das versteh ich einfach nicht, das will mir nicht in den Schädel rein.

Wenn ich unterwegs bin weiss ich doch, mit meinem Mittelklasseauto habe ich bei einer Rauferei mit einem Betonmischer relativ schlechte Karten. Und mit dem Rad sollte ich vielleicht an der Kreuzung auch nicht auf Teufel komm raus recht behalten wollen.

Aber genau die, die eigentlich besonders aufpassen müssten provozieren Dich ohne Ende. Wenn Du mich fragst, solche Typen wissen genau, Du tust ihnen nichts, weil sie ja die unschuldigen Opfer sind. Genau wie sechsjährige die Streit mit den größeren suchen wenn die Lehrer danebenstehen.

Ehrlich, ich bremse für solche Typen nicht mehr. Wenn ein Mopedfahrer mich überholt und dann den Stachel reinhaut soll er auch die Konsequenzen dafür tragen wenn meine Hinterachse aus seinem Kopf einen topf Gulasch macht.
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Mein Fahrlehrer hat mich bei jeder Fahrstunde( immer 90 Minuten, 2 hintereinander) über alles und jenes in Sachen Rennrad ausgefragt. Zum Schluss war es schon ziehmlich nervig, aber wenigstens hat er sich für den Sport interessiert, da erzählt man dann doch gerne :=)
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Heute fahre ich meistens mit 90 im Windschatten (aber mit genug Sicherheitsabstand) hinter einem LKW und versuche möglichst wenig zu verbrauchen.

Nabend gruni,
ich nagel den Tacho bei 130 fest und versuche möglichst gleichmäßig hinzukommen. Leider kann das mitunter recht ermüdent werden, wenn man da so langsam mehrere hundert km am Stück dahinbummelt.

Mit 90km/h über Stunden hinter einem LKW hinterhereiern kann ich nicht. Da krieg ich die Krise, weil ich mich dauernd auf die Bremsleuchten dieser "Schrankwand" vor mir konzentrieren muß. Dann lieber überholen und freie Sicht über die nächsten 500m vor mir haben. Bei Tempo 130 brauche ich mit Klima-Anlage knapp 5,5 Liter Diesel. Hinter einem LKW (oder besser Reise-Bus) wären es dann evtl. 4,5 Liter, aber die Ersparnis ist es mir nicht Wert dafür die Nerven so zu strapazieren.

Ciao

PS: Mein jetziges Auto ist das erste, das ich im Bereich der Werksangabe und z.T. darunter fahren kann, was den Verbrauch angeht. Bei den Benziner war ich immer weit über Werksangabe. :confused:
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Rückwärtsgang und nochmal.... Naja ok, jetzt werde ich leicht gehässig.

....

Aber frag mich mal, wie oft mir als Autofahrer schon ein Radfahrer oder Mopedfahrer, vielleicht noch mit Mittelfinger, vor der Stoßstange rumgeeiert ist und mich provoziert hat. Das versteh ich einfach nicht, das will mir nicht in den Schädel rein.

.....

...
Ehrlich, ich bremse für solche Typen nicht mehr. Wenn ein Mopedfahrer mich überholt und dann den Stachel reinhaut soll er auch die Konsequenzen dafür tragen wenn meine Hinterachse aus seinem Kopf einen topf Gulasch macht.

Du hast ein problematisches Aggressionsverhalten und bist offensichtlich charakterlich nicht geeignet, Kraftfahrzeuge zu führen!
Gemeingefährlich ist, dass Du schon ankündigst, vorsätzlich Kollisionen durch Unterlassen herbeizuführen. Dein Posting mit Deiner Adresse wäre Anlass, Dir die Fahrerlaubnis zu entziehen.

Hab ich einen smiley übersehen?:eek:
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

@ advent

hast du es schon mit einer tasse vanilletee nach einem entspannungsbad versucht?


mfg
frank
 
AW: Beginnt der Haß auf RR schon in den Fahrschulen ???

Morgen zusammen,

gestern kam meine Tochter von der Fahrschule/stunde und erzählte mir, dass sie mich "verteidigt" hat. :)
Ihr glaubt es nicht - der Fahrlehrer hat auch über die RR gelästert, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten und sogar noch nebeneinander fahren und man sie dann nicht überholen kann, wenn eine druchgezogene Linie ist!:eek: :mad:

Es ist doch nicht zu fassen - oder. Na ja, demnächst wird er ja mal wieder meine Tochter zur Fahrstunde abholen, da werde ich doch glatt mal ein Wörtchen mit dem Junge srpechen müssen. :D
 
Zurück
Oben Unten