Der Coggann ist auch nicht immer selber ganz klar und frisch. Eher so ein ambitionierter Waenbesser, würde ich sagen.
Wenn da TT in der Tabbelle steht, dann kann er evtl. gerade im Kopf gehabt haben das bei einer auf dem RR ausgetesteten FTP die eigentlichen FTP-Werte auf einem Zeitfahrrad etwas niedriger ausfallen könnten.
Im Prinzip ist es aber eher wichtig, o Du de Einheit gut verkraftests und die Leistungsfähigkeit dadurch erstmal steigt. Wer sagt denn schon, das 110% jetzt wichtig sind.
Man muss das alless etwas in Relation zur Beanspruchung an dem jeweiligen Tg sehen und dann grog Leistung und HF in ein vernünftiges Bild setzen. Wenn Du in der Lage bist diese Einheit noch zwei bis dreimal in den nächsten 10 Tage zu reproduzieren, dann könntest Du sehen ob die HF z.B. runtergeht. Dann die Leistung etwas steigern und schon wärst Du bei 105%,
Wenn es aber so kommt, das diese EInheiten einen echt fordern und man kann sich auch gar nicht weiter steigern, dann wars auf jeden Fall nicht zu niedrig angesetzt. Egal was Coggan gerade dazu sagt. .
Man kann dann nattürlich weiter überlegen, was da gerade am Besten wäre um die nächsten 1-4 Wochen weiter zu machen. Das eht aber nur, wenn man die EInheiten der letzten zwei bis drei Wochen mit anschaut. Und die kommenden Ziele.
Guter Input.
TT bedeutet für die Autoren meiner Meinung gleichmässiger power output im vorgegebenen Bereich ohne Schwankungen ausserhalb der Vorgabe über die ganze Intervalldauer. Also man soll wirklich konstant diese FTP-Werte drücken und nicht die halbe Zeit im Intervall +10W fahren und die andere Hälfte -10W um am Ende auf den vorgegeben Wert/Bereich zu kommen. TT wäre dann also genau das was im ERG Mode passiert. Leider ist die dritte Auflage ja von 2019, d.h. 2018 und früher geschrieben, also bevor Smart Trainer im grossen Stil zu Hause standen (und Covid).
Wenn ich das Buch digital hätte, könnte ich Euch für jeden Scheiß die Seite angeben. Mit Blättern die richtige Seite suchen, geht dann richtung wissenschaftlicher Arbeit und ist dann doch etwas zeitaufwendig...
Die haben in den
Vo2max Workouts auch
135% of FTP Intervalle (z.B. VO2-W4: 4x2m @ 135%, z.B. Vo2-W5: 6x2m @ avg. 135+) drin obwohl sie Vo2max als Zone mit
106-120% of FTP definieren.
Auf Seite 32 in Table 3.1. hast die typischen Intervalle pro Zone. Vo2Max ist 3-8m, AC 30s-3m, LT 8-30m. Wenn man das hinten mit den Workouts vergleicht, ist es so, dass die unteren Intervalllängen gerne als etwas über den "% of FTP" für die Zone liegen und die obersten Intervalllägen unter den "% of FTP" für die Zone.
Auf Seite 33 (Table 3.2) hast ja die Übersicht welche Zonen welche Trainingseffekte habe. LT (Z4) bringt ja auch +++ bei VO2Max, VO2max (Z5) hat halt ++++. Anscheinend sehen die Autoren 6x6m @ 96-102% of FTP Intervalle als effektives Mittel um Vo2max zu steigern. Sonst wäre das ja nicht deren erstes empfohlenes Workout für VO2Max Steigerung (VO2-
W1) im Workout Appendix, oder?
Ich hatte das Buch das letzte Mal Anfang des Jahres gelesen, als ich das
Powermeter in mein MTB eingebaut habe. Ich plane es über Weihnachten nochmal komplett zu fressen, da ich ja nun auch etwas mehr Verständnis, Wissen und Praxis zu Training mit Power habe. Ich werde beim letzten Durchlauf sicher auch vieles nicht verstanden oder gar missverstanden haben. Wenn ich mit dem nächsten Durchlauf fertig bin, kann ich dann wahrscheinlich noch etwas präsizer klugscheißen.
Falls jemand spezifische Fragen zu Inhalten aus dem Buch hat, PM an mich. Ich kann Eure Fragen mal sammeln und dann beantworten wenn ich das Buch wieder durch habe. Gerne auch mit Seitenangabe und Direktzitat. ;D
Und ja, gut möglich, dass ich aktuell deutlich unter 260W FTP liege. Der Wert stammt von einem 20 Minuten Test bergauf im September auf dem MTB. Im Oktober und der ersten Novemberwoche bin ich für meine Verhältnisse recht wenig gefahren (2-6h/Woche). Gut möglich, dass ich da einige Watt verloren habe. Seit 3 Wochen fahre ich aber wieder 10h+ pro Woche. Wie gesagt, Smart Trainer ist für mich eine komplett andere Welt. Ich fahre nun mit Cleats, +10 rpm Cadence im Schnitt, und habe kaum Coasting in den Trainingseinheiten. Bin selbst gespannt, was für Fortschritte ich jetzt mache, wo ich endlich strukturiert Intervalle in Zonen trainieren kann und wie es sein wird im nächsten Jahr auf dem MTB draussen wird. Vielleicht steigt ich ja doch wieder auf RR um. ;D
Aber hängt Euch doch bitte nicht so sehr auf den von mir bei Intervals hinterlegten FTP auf. Ich nehme das auch eher als ungefähren Richtwert. Insbesondere um TSS zu bestimmen und zu entscheiden was ich am Folgetag realistisch fahren kann. Wie gesagt, ich lerne da auch noch. Ich trainiere noch nicht mal ein Jahr mit
Powermeter und hatte dieses Jahr leider 2 x 2 Monate unfreiwillige Trainingspausen in der Hauptsaison. :-( Ich freue mich schon drauf was ich erreichen kann wenn ich endlich mal 6 Monate am Stück trainieren konnte, ohne längere, unfreiwillige Pausen.
Und falls es nicht klar war. Mit meinen tagesaktuellen Reports über den von
Garmin berechneten VO2Max Wert mache ich mich eben auch über Garmins Ansatz lustig. Die Kritik an Training etc., die nebenbei von Euch kam, nehme ich mir aber zu Herzen und gucke schon, ob das valide ist. Love you all.