• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

mit Zwift die VO2max in den Keller (ge)fahren

Kann jemand für die Vorbereitung auf die neue Saison als Fortgeschrittener einen TP von Trainingspeak empfehlen? Habe hiermit keine Erfahrung, kann man die Workouts dann in Zwift importieren zum abfahren? Wie läuft das? Danke
 

Anzeige

Re: mit Zwift die VO2max in den Keller (ge)fahren
@KaGro ro Deine wird doch gar nicht so niedrig sein.
@mYs Ich würde mir mal das Webinar von Trainingpeaks anschauen und mal selber was bauen.
1702328684683.png
 
Kann jemand für die Vorbereitung auf die neue Saison als Fortgeschrittener einen TP von Trainingspeak empfehlen? Habe hiermit keine Erfahrung, kann man die Workouts dann in Zwift importieren zum abfahren? Wie läuft das? Danke

Fortgeschrittener kann vieles heißen und für eine gute Empfehlung wären mehr Informationen, bspw zu Umfang oder Saisonplanung, hilfreich.

Gekaufte Pläne kann man in seinen Kalender auf Trainingpeaks importieren. Wenn man dann den TP Account mit Zwift verbindet, kann man dort direkt das für den jeweiligen Tag geplante Training auswählen und abfahren.
 
Mehr Infos zu Ausgangslage, Erfahrung, Zeitbudget etc. sind natürlich zwingend nötig.

Ich finde die Flut von Plänen bei TP allerdings durchaus auch sehr unübersichtlich, zumal die Filter-Möglichkeiten bei der Suche auf der TP-Website auch nur sehr begrenzt sind. Es hilft wohl, wenn man sich zunächst auf einen Trainer festlegt und davon ausgehend das Angebot ansieht.
 
Letztes Update von mir zu dem Thema in diesem Thread. Nachdem ich heute morgen mal ein AR Training bei 120W mit 135-140 bpm gemacht habe, habe ich mal nach Ursachen gegoogled. Das war mir dann auch etwas zu wild.

Tatsache ist, dass ich Medikamente nehme, welche den Puls beeinflussen (können). Wie stark dieser Effekt ist, war mir schlicht und ergreifend bisher nicht bewusst, weil ich draussen nie Z1 und unteres Z2 fahren konnte ohne mir den Arsch abzufrieren.

Ich habe das Internet nach weiteren Personen mit ähnlichen Phänomen und gleicher Medikamentation durchsucht und das Ergebnis ist, das für Menschen wie uns, die Garmin Vo2Max Schätzung (auf Basis von W und bpm) komplett unreliable ist. Das die Medikamentation den Puls so extrem beeinflusst, erklärt auch, warum Euch meine bpm bei diesen Powerzonen extrem komisch vorgekommen sind. Im Vergleich zu anderen Personen ohne Medikamentation ist meine HR ist scheinbar vor allem bei niedrigen Intensitäten relativ extrem erhöht, und vermutlich morgens im Vergleich zu abends bei gleichem Leistungsoutput,
 
Schön, das Du das für Dich heraus gefunden hast. Mir ist es aber ein Rätsel, das man an so etwas nicht als erstes denkt, wenn man Medikamente denkt.
 
Zurück