• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

@LeRag Ich müsste noch eine Mittelzugbremse oder Teile davon haben. Innenlager sollte ich auch noch haben, allerdings weiß ich aus dem Stegreif nicht mit welchem Gewinde. Falls ich nachschauen soll, melde dich gerne!
Innenlager hab ich aus dem Spender rausoperiert bekommen! Mal sehen ob das passt! Was mir tatsächlich fehlt sind die "Abstandshalter" zwischen Rahmen und Bremse!

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
...endlich das richtige Maillot gefunden:
Anhang anzeigen 1488438
Zwar nur ein Nachbau, dafür aber ein wertiger: Merino von 2velo, welches ich so schon für das Team BIC habe...
...da ich bekanntermaßen ein Zeus-Velo besitze, welches ich in die Zeit nach der Super-Ser-Ära verorte habe ich dazu ein Maillot von "Corcho Zeus" ergattert.
Bei der Suche nach mehr Informationen dazu konnte ich bisher jedoch so gar keine Team-Info finden.
Zwar ist hier die Rede von einer "EQUIPO - CORCHO ZEUS"...
1730381710093.png
1730381867222.png

1730381898040.png
1730381976574.png

...aber die üblichen Webpages, welche ehem. Teams listen, führen kein Team dieses Namens. Gab es tatsächlich ein so benanntes Team, war es möglicherweise nur ein national bedeutendes Team, oder was steckt dahiner? Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis...

...da ich bekanntermaßen ein Zeus-Velo besitze, welches ich in die Zeit nach der Super-Ser-Ära verorte habe ich dazu ein Maillot von "Corcho Zeus" ergattert.
Bei der Suche nach mehr Informationen dazu konnte ich bisher jedoch so gar keine Team-Info finden.
Zwar ist hier die Rede von einer "EQUIPO - CORCHO ZEUS"...
Anhang anzeigen 1520790 Anhang anzeigen 1520791
Anhang anzeigen 1520792 Anhang anzeigen 1520793
...aber die üblichen Webpages, welche ehem. Teams listen, führen kein Team dieses Namens. Gab es tatsächlich ein so benanntes Team, war es möglicherweise nur ein national bedeutendes Team, oder was steckt dahiner? Ich freue mich über jeden Tipp, jeden Hinweis...
...weitere "Forschungsergebnisse":
Der Fahrer auf dem Foto ist Ramuntcho (Raymond) Hernado:
1732266675822.jpeg

Zunächst als Amatuer im Ciboure Vélo-Club in St.-Lean-de-Luz (seinem Geburtsort) unterwegs, stieg er 1980 in das Team Henninger-Aquila Rossa-Zeus ein:
https://www.procyclingstats.com/rider/raymond-hernando
Das Foto mit dem Trikot Corcho Zeus soll wohl noch aus seiner Amateurzeit bei vorgenanntem Club stammen.
Nun liegt St.-Jean-de-Luz nahe der spanischen Grenze und damit auch relativ nahe zur ehemaligen Produktionsstätte von Zeus in Eibar.
Wie allerdings der Begriff "Corcho" auf das Trikot gelangt ist erschließt sich mir noch nicht so ganz. Im Spanischen bedeutet "Corcho" schlicht Korken...

Edit: Korken vielleicht als Werbung für die entsprechende Industrie? Rund 80% der weltweiten Korkproduktion stammt von der iberischen Halbinsel, also Spanien und Portugal.

Zuletzt bearbeitet:
Corcho heißt zwar Kork, aber das hat damit nix zu tun. Die Eichen waxen eher im trockenen Süden, nicht im feuchten Norden.
Ich denke eher, dass es um den Küchenhersteller Corcho aus Santander geht. Gemäß einem Artikel von 2006, in dem es um das 150. Firmenjubiläum geht, kommt der Name von einem italienischen Einwanderer namens Giuseppe Corcio, dessen Name auf spanisch übersetzt wurde, damit man ihn richtig ausspricht (sonst würde man "Corßio" sagen). Dessen Sohn Domingo Corcio hat in Santander eine Schlosserwerkstatt gegründet, welche sch mit der Zeit in einen bedeutenden Hersteller für Haushaltsgeräte, insbesondere Küchen, entwickelt hat. Nach diversen Krisen und Übernahmen gehört der Betrieb seit den 80ern zur BSH-Gruppe (Bosch Siemens Haushaltsgeräte), welche in Nordspanien einige Produktionsstätten und viele Zulieferer hat. BSH hat noch heute einen Standort in Santander, wo Küchengeräte entwickelt werden.
1732269762171.png

1732270541065.png

1732270575584.png

Corcho heißt zwar Kork, aber das hat damit nix zu tun. Die Eichen waxen eher im trockenen Süden, nicht im feuchten Norden.
Ich denke eher, dass es um den Küchenhersteller Corcho aus Santander geht. Gemäß einem Artikel von 2006, in dem es um das 150. Firmenjubiläum geht, kommt der Name von einem italienischen Einwanderer namens Giuseppe Corcio, dessen Name auf spanisch übersetzt wurde, damit man ihn richtig ausspricht (sonst würde man "Corßio" sagen). Dessen Sohn Domingo Corcio hat in Santander eine Schlosserwerkstatt gegründet, welche sch mit der Zeit in einen bedeutenden Hersteller für Haushaltsgeräte, insbesondere Küchen, entwickelt hat. Nach diversen Krisen und Übernahmen gehört der Betrieb seit den 80ern zur BSH-Gruppe (Bosch Siemens Haushaltsgeräte), welche in Nordspanien einige Produktionsstätten und viele Zulieferer hat. BSH hat noch heute einen Standort in Santander, wo Küchengeräte entwickelt werden.
Anhang anzeigen 1533631
Anhang anzeigen 1533639
Anhang anzeigen 1533641
...ja danke! Das ist ja mal eine schlüssige Erklärung!
Zeus und Corcho als Sponsoren der Amateurfahrer des Ciboure Vélo-Club in St.-Lean-de-Luz; wäre doch denkbar. Auch der corcho-Schriftzug passt!

Edit: Im Zuge der Zusammenfassung von Herstellern und Gesellschaften gibt es wohl auch eine Verbindung zu Super Ser, einstmals ebenso Sponsor bei Zeus:
https://es.wikipedia.org/wiki/Talleres_Corcho siehe unter 1983

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten