• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beim Zeus! Der spanische Teile Thread

2. Habe ich den 104er Katalog durchgesehen aber keinen vorderen Umwerfer für Anlötsockel gefunden. Gabi von Zeus keinen oder ist nur in diesem Katalog keiner?
Ich habe den Umwerfer für Anlötsockel.
Der ist in der Ausgabe von 1982 mit Schelle drin. Wenn ich die Ausgabe 104 betrachte ist dieser auch schon mit Schelle bei der 2000 Gruppe aufgeführt. Er unterscheidet sich vom Supercronos an den Erhebungen bei den Aussparungen. Ich habe ziemlich lange nach einer Anlötvariante gesucht.
IMG_5505.jpeg

IMG_5508.jpeg

Katalogseite ist von velo-pages.com

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Beim Zeus! Der spanische Teile Thread
Jetzt weiß ich wenigstens, warum man überall Zeus Kurbelschrauben angeboten bekommt. Es gibt immer noch Dumme wie mich, die die Dinger auch kaufen, weil sie doch alle Komponenten durchgängig haben möchten. Und wenn man dann die Kurbel angesetzt hat, die Kurbelschrauben locker eingeschraubt hat und den Spezial Kurbelschrauben Schlüssel, von denen man ja schon einen 14er und einen 15er besitzt, ansetzt, stellt man fest, das Zeus gerne ihren besonderen Status dadurch unterstreichen wollten, dass man für ihre Original Kurbelschrauben einen 16er benötigt. 😁
IMG_0686.jpeg

Jetzt weiß ich wenigstens, warum man überall Zeus Kurbelschrauben angeboten bekommt. Es gibt immer noch Dumme wie mich, die die Dinger auch kaufen, weil sie doch alle Komponenten durchgängig haben möchten. Und wenn man dann die Kurbel angesetzt hat, die Kurbelschrauben locker eingeschraubt hat und den Spezial Kurbelschrauben Schlüssel, von denen man ja schon einen 14er und einen 15er besitzt, ansetzt, stellt man fest, das Zeus gerne ihren besonderen Status dadurch unterstreichen wollten, dass man für ihre Original Kurbelschrauben einen 16er benötigt. 😁Anhang anzeigen 1584102
Ist mir auch schon so gegangen, waren aber bei mir noch original dabei^^

oh shyce...
die kamen ja von mir.... ;)

hatte ich so nicht mehr auf dem schirm.
(hatte da tatsächlich irgend nen ringschlüssel mit
kleiner maulweite (bzw. durmesser) gegrapscht)

oh shyce...
die kamen ja von mir.... ;)

hatte ich so nicht mehr auf dem schirm.
(hatte da tatsächlich irgend nen ringschlüssel mit
kleiner maulweite (bzw. durmesser) gegrapscht)
Aber auch in der großen Bucht gibt es einige und das Tretlager, dass ich fürs Macklam besorgt habe, hat auch die Original Schrauben. Selbst im spanischen ebay werden zwar verschiedenste Zeus-Werkzeuge angeboten aber keine für die Kurbelschrauben. Ich wäre ja sogar bereit einen Spezialschlüssel zu erwerben, wenn es ihn dann gäbe. Man ist ja schließlich Stolz auf seine Werkzeugauswahl. 😄

nicht, das die dann noch untereinander verschiedene durchmesser hatten..:)

bei mir waren es die ua. die zeus pedale:
hatten 9/16 gewinde... :rolleyes:

Jetzt weiß ich wenigstens, warum man überall Zeus Kurbelschrauben angeboten bekommt. Es gibt immer noch Dumme wie mich, die die Dinger auch kaufen, weil sie doch alle Komponenten durchgängig haben möchten. Und wenn man dann die Kurbel angesetzt hat, die Kurbelschrauben locker eingeschraubt hat und den Spezial Kurbelschrauben Schlüssel, von denen man ja schon einen 14er und einen 15er besitzt, ansetzt, stellt man fest, das Zeus gerne ihren besonderen Status dadurch unterstreichen wollten, dass man für ihre Original Kurbelschrauben einen 16er benötigt. 😁Anhang anzeigen 1584102
Ich stand auch vor ca. 10 Jahren mal fassungslos vor dem Rad, zum Glück hat mein Garagennachbar zeitgleich an seinem Auto geschraubt ... er hat 'ne Drehbank im Keller und kurz 'ne 16er Nuss abgedreht ... als ob 15 mm nicht gereicht hätten ...

Dieser Vorbau sucht einen passenden Lenker mit einem Klemmmass von 25,4mm und einer Breite von ca 42cm.
IMG_9362.jpeg

Mir ist dabei schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit, einen mit „Arregui desde 1926“ gelabelten 3ttt zu finden kaum möglich sein wird. Deshalb dürfte es auch die „normale“ Version des 3ttt Competizione TdF sein.

Dieser Vorbau sucht einen passenden Lenker mit einem Klemmmass von 25,4mm und einer Breite von ca 42cm.
Anhang anzeigen 1585233
Mir ist dabei schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit, einen mit „Arregui desde 1926“ gelabelten 3ttt zu finden kaum möglich sein wird. Deshalb dürfte es auch die „normale“ Version des 3ttt Competizione TdF sein.
Zeus bzw. 3ttt mit 25,4 mm kommt mir komisch vor. Haben die nicht immer 25,8 / 26 mm?

Einige günstigere 3ttt Modelle hatten 25.4 mm. Das sieht jedoch nach einem Record Vorbau aus, deshalb 25.8/26.0. Schaftdurchmesser beträgt wahrscheinlich 22.0 (Französisch) statt 22.2 mm

Zuletzt bearbeitet:
...ich poste meine Suche nun auch in diesem fachspezifischen Thread:
Ich suche für diesen Pedaltyp von Zeus ein Satz Achsen in Titan

Anhang anzeigen 1202796
Gerne in metrisch, "dürfen" aber auch ITA/BSA sein! Die Pista-Pedale hatte die gleichen Achsen.
Nötigenfalls nehme ich auch gerne einen Pedalsatz Road/Track.
Sorry,wenn ich diesen älteren Beitrag zitiere @Vintage-Racer ...kannst Du mir sagen ob die Titanachsen kompatibel sind mit (in anderen Zeus Pedalen verbauten) Stahlachsen, sprich sind die wechselseitig umbaubar ?
Danke

Sorry,wenn ich diesen älteren Beitrag zitiere @Vintage-Racer ...kannst Du mir sagen ob die Titanachsen kompatibel sind mit (in anderen Zeus Pedalen verbauten) Stahlachsen, sprich sind die wechselseitig umbaubar ?
Danke
...nur, wenn die Bauart gleich ist!
Die von mir damals gesuchte Pedalchse hat innen ein Nadellager und außen ein Rillenkugellager:
1741870865248.png

Das ist natürlich nicht kompatibel mit diesem Typ:
1741870908476.png

Erstere Bauform war eigentlich nur dem Pedal-Typ "2000" vorbehalten, hier sowohl in der Straßen- wie auch in der Bahnversion.

...nur, wenn die Bauart gleich ist!
Die von mir damals gesuchte Pedalchse hat innen ein Nadellager und außen ein Rillenkugellager:
Anhang anzeigen 1588401

Das ist natürlich nicht kompatibel mit diesem Typ:
Anhang anzeigen 1588402

Erstere Bauform war eigentlich nur dem Pedal-Typ "2000" vorbehalten, hier sowohl in der Straßen- wie auch in der Bahnversion.
Danke, sieht man den Pedalen von aussen an ob sie Innen ein Nadellager und aussen ein Rikula mit Käfig (statt Konuslagerung beidseitig) haben ?

Danke, sieht man den Pedalen von aussen an ob sie Innen ein Nadellager und aussen ein Rikula mit Käfig (statt Konuslagerung beidseitig) haben ?
...bei meinen Pedalsätzen ist der einzige, von außen erkennbare Unterschied, dass die Nadellagerkäfige einen bräunlichen Rand haben und die Abdeckkappen der Konuslager eine verchromte Oberfläche:
20250313_155242.jpg

Ob das allerdings so für alle Nadellager an den Zeus-Pedalen gilt kann ich nicht sagen...

...bei meinen Pedalsätzen ist der einzige, von außen erkennbare Unterschied, dass die Nadellagerkäfige einen bräunlichen Rand haben und die Abdeckkappen der Konuslager eine verchromte Oberfläche:
Anhang anzeigen 1588466

Ob das allerdings so für alle Nadellager an den Zeus-Pedalen gilt kann ich nicht sagen...
Wäre ja spannend mal Zeus Pedale mit (gegenüber Titan) leichterem Alukäfig zu kombinieren mit Titanachsen falls das passt und zu sehen was da gewichtstechnisch rauskommt. Hast Du das mal versucht ?

Die Pedale mit Titanachse und Titankäfig wiegen ja mit etwa 340g doch deutlich mehr als Super Record Pedale oder Galli mit Titanachse (die ja beide einen Alukäfig haben)

Wäre ja spannend mal Zeus Pedale mit (gegenüber Titan) leichterem Alukäfig zu kombinieren mit Titanachsen falls das passt und zu sehen was da gewichtstechnisch rauskommt. Hast Du das mal versucht ?

Die Pedale mit Titanachse und Titankäfig wiegen ja mit etwa 340g doch deutlich mehr als Super Record Pedale oder Galli mit Titanachse (die ja beide einen Alukäfig haben)
...die Umrüstung von Zeus-Pedalen auf eine Titanachse mag möglich sein, aber ich habe das bisher nicht ausprobiert.

Ich dachte...da Du ja mal Titanachsen gesucht hattest
...die Umrüstung habe ich an diesem Pedal durchgeführt:
1741892867644.png

Das kam mit Titankäfig, jedoch mit Stahlachse zu mir. Ich habe dann ein Pista-Pedal mit Titanachse gefunden, deren Geometrie exakt der Stahlachse entsprach. Daher war ein Austausch relativ einfach, sieht man vom Abziehen des Nadellagers einmal ab. Schlußendlich war die OP aber erfolgreich...

Zurück