• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekomme keine Kraft aufs Pedal + Knieschmerzen

Stefens

Neuer Benutzer
Hallo,
kurz zu mir, ich fahre seit 5 Jahren MTB, seit 2 Jahren Rennrad und bin günstig an ein 2011er Cyclocross gekommen. Leider bekomme ich gefühlt überhaupt keinen Druck aufs Pedal und hab dummerweise noch links eine taube Kniescheibe.

Den Sattel hab ich höher gemacht, und die Cleats vorschriftsmäßig eingestellt, so dass ich einen runden Tritt erreiche, rechts alles super, links schläft mir das Knie ein und ich bekomme irgendwie keinen Druck aufs Pedal. Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch am Schalten bin und die Kraft irgendwie versickert.

Leider hab ich mein Rennrad verkauft und kann keine Einstellungen von diesem übernehmen, lediglich mein MTB hab ich noch, den Druck, der ich hier aufs Pedal bekomme, ist deutlich besser - relativ betrachtet.

Mein Verdacht: Cleats stimmen mindestens links nicht und irgendwas am Sattel auch nicht, ich hab nun schon mit einer ungekröpften Sattelstütze experimentiert, was deutlich besser ist und ich weiter nach vorn komme.

Ich bin 1,85m bei 79 Kilogramm, sehr große Schrittlänge und kurzer Oberkörper, woraufhin ich eine Rahmenhöhe 58 habe, mit der 60er kam ich überhaupt nicht klar, das Rad war zwar laufruhiger, aber total unagil.

Das Dilemma ist, je mehr Überhöhung und je weiter vorn in die Cleats direkt bis unter dem Fußballen (also wie nach Vorschrift eben) befestige, desto besser bekomme ich Druck mit dem rechten Bein aufs Pedal, desto schneller stirbt mir aber meine linke Kniescheibe gefühlt ab. Ich bin heute 80km gefahren, spüre nun immernoch mein Knie, das ist definitiv nicht gesund.

Welche Fotos benötigt ihr denn, um vernünftig etwas beurteilen zu können?

ich hab auch öfter knieschmerzen gehabt, bin dann zum orthopäden, der mir einlagen wg. senkfuß angepasst hat - jetzt hab ich keine knieschmerzen mehr...