• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beläge der Tektro RX5 Bremsen

Anzeige

Re: Beläge der Tektro RX5 Bremsen
AW: Beläge der Tektro RX5 Bremsen

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den Tri-Stop von BBB gemacht.

BBB_BBS15T.jpg

Die sind auch eher weich, halten ganz gut, und bremsen hervorragend meine Cosmos (Open Pro) und Vento ohne irgendeinen Span rauszureißen.
Vorteil gegenüber Kool-Stop: Preiswerter (10 Euro für 2 Paar)

Der Thread ist ja schon ein wenig älter. Sind die Koolstop immer noch das das beste für den Winter. Muss jetzt dringend die Originalbeläge tauschen. Jetzt so verschlammt waren die einen einzige Katastrophe
Und Koolstop gibt es so viele Beläge / Schuhe das mich das auch komplett verwirrt. Ein Hinweis das da am besten geeignet wäre super

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja schon ein wenig älter. Sind die Koolstop immer noch das das beste für den Winter. Muss jetzt dringend die Originalbeläge tauschen. Jetzt so verschlammt waren die einen einzige Katastrophe
Und Koolstop gibt es so viele Beläge / Schuhe das mich das auch komplett verwirrt. Ein Hinweis das da am besten geeignet wäre super

Koolstop V-Type2 lachs/salmon oder dual Compound !!!

V-type2 ist der Nachfolger ohne Lippe und hat somit von Anfang an einen besseren Druckpunkt.
Außerdem haben sie mehr Material/Dicke für eine längere Standzeit.

da ich es eilig hatte und hab diese hier bestellt, bekomme ich heute:
http://www.radhammer.de/epages/6323...019/Products/32.754-01&ViewAction=ViewProduct
hoffe das war kein fehler.Aber später kann ich ja sonst andere Gummis nehmen.

Die Bremsbeläge sind gut, du musst aber gucken, ob du sie an deine Mini-V-Brake montiert bekommst.

1. Der Stift ist recht kurz und die Unterlegscheibe sind recht dünn in der Abbildung.
Eventuell eignet er sich so nur für Cantis im Frogleg Format.

2. Der Bremsbelag ist ein typischer Rennbremsbelag (Abmessungen).

Das ist an sich kein Problem, ich habe erst kürzlich meine elendigen Campa Veloce V-Brake Bremsschuhe*1 mit Koolstop Rennbremsschuhen gepaart.
Sprich das Befestigungsmaterial (Bolzen/Schraube/Unterlegscheiben) von Veloce Bremsschuh ist komplett an den Koolstop Bremsschuh (wie er auch bei deinem Kauf verbaut ist) gegangen und ich bremse nun mit Rennbremsbelägen an Veloce Mini-Vs.
Ist alles 100 Prozentig kompatibel.

Ich denke aber, das ist für dich keine Option?
Da du nicht nur Bremsbeläge, sondern gleiche einen ganzen Cartridge Bremsschuh gekauft hast, fehlen dir wohl Cartridge Bremsschuhe für V-Brakes, die dir das Befestigungsmaterial spenden können?

*1

In die man Bremsbeläge reinwürgen muss, da kein Splint oder eine Sicherung des Bremsbelages vorhanden ist.

danke für die Info. Ich hoffe das die morgen da sind. Dann weiss ich mehr. Hoffe mal das passt,. Sonst muss ich MTB fahren, was aber bei mir grad nicht in Mode ist :)

wieder aus dem Urlaub zurück :)
Und ja es passt und die nach 500km Fischland und Umgebung kann ich auch sagen das ich super zufrieden bin. Bremsen auch bei Nässe gut und vor allem hobeln die nicht so an den Felgen

Vom Geräusch her hatte ich auch den Eindruck, dass die Beläge der Mini-V an meinem X-Bow ziemliche Felgenquäler sind. Es sind die 4ZA-Bremsen von Ridley, die wohl umgelabelte RX5 sind wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich werde dann wohl mal die Beläge probieren, die ich auch an den MTB- und Trekking-Böcken fahre (Jagwire Mountain Sport für zweifuffzich pro Paar bei bike-components).

Zurück