Ich suche ein möglichst helles, gern blinkende Rücklicht mit Akku.
Ich finde hier im Forum zwar Empfehlungen, diese sind aber teils alte Modelle die es nicht mehr gibt.
Ob StVO zugelassen ist erstmal egal, Hauptsache ich werde gesehen.
Vielen Dank
Bei Rücklichtern bin ich relativ "schmerzbefreit", da funktionieren fast alle gut.
Mein Favorit ist das
Sigma Nugget II, wird über USB geladen, Akku hält (wenn es warm ist) lange, hell, bislang keine Probleme mit Spritzwasser; das Gummiringerl, mit dem das Licht befestigt wird hält nicht ewig, mit einem schnöden Haargummi (wie im Bild) aus dem 2-Euro-Zehnerpack gehts genauso; Preis: etwa 10 Euro;
Sehr gut ist auch das AXA Niteline 44-R (im Set mit einem, naja, besseren "Positionslicht" für vorne) um die 25 Euro, auch über USB, Akkulaufzeit o.k., Spritzwasser-Resistenz detto;
Bei Ausfahrten wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich bevor es dunkel wird heimkomme (oder als "Not-Licht" bei langen Touren), finde ich das Cateye ORB Rechargeable sehr praktisch; Laufzeit ist so lala, aber es ist hell und sehr klein/leicht (fällt nicht einmal in der Trikottasche richtig auf); mit Wasser hatte ich ebenfalls noch nie Probleme; Im Set mit einem "Positionslicht für vorne" etwa 40 Euro, solo entsprechend weniger;
Im Bild noch ein Knog (gut aber groß und schwer, USB), ein
Lezyne Femto (gut, aber Batterie) und eines von Spanninga (gut, USB, das kann einen aber beim Einschalten zur Weißglut bringen …)