• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Beleuchtung für 150-200 Euro

Ich habe mir 2011 die MJ-808 gekauft (ca 70 Eero). Leuchtet sehr hell in alle Richtungen. Auf der kleinen Stufe blendet man immer noch entgegen kommende Verkehrsteilnehmer. Ins Besondere bei Radfahrern decke ich dann den Lichtkegel mit der Hand etwas ab. Dafür habe ich auch schon das ein oder andere Mal ein "Danke" bekommen. Die helle Stufe benutze ich nur bei fehlender Strassenbeleuchtung und wenig Verkehrsaufkommen.
Mit der Akkulaufzeit des externen Akkus bin ich zufrieden (ca 8h auf Stufe 2). Akku kann man im Winter gut am Flaschenhalter anbringen. Ich brauche da eh nur einen. Die vier Farben als Batterie-Indikator finde ich auch sehr gelungen.

Ich würde bei meiner nächsten hellen Frontleuchte jedenfalls auf die Zulassung für den Straßenverkehr achten, damit man sich darum schonmal keine Sorgen mehr machen muss.

Falls die StVZO-Zulassungnicht so wichtig ist und Du das Preis-Limit noch etwas ausweiten willst. :D

http://www.mytinysun.de/shop/page/1...zkbGk8hNfD1YoLuHcnjTbvnCZkDimEfoA&shop_param=
 
Ich habe die Ixon IQ Speed und bin extrem zufrieden. Vor allem die Akkulaufzeit ist überragend. Von der Magicshine wird da von einem Nutzer auf Amazon von nur 2 Stunden (bzw. bei Kälte weniger als eine Stunde (!)) berichtet.
 
Ich habe die Ixon IQ Speed und bin extrem zufrieden. Vor allem die Akkulaufzeit ist überragend. Von der Magicshine wird da von einem Nutzer auf Amazon von nur 2 Stunden (bzw. bei Kälte weniger als eine Stunde (!)) berichtet.

Meine Magicshine hält bei variabler Leuchtstufenwahl Strasse/Gelände mit dem Standartakku mindestens 2kplt. Nightrides = 5-6h, auf 2-3h dürfte man bei 100% kommen... Für reines Strassentraining würde ich mir auch eine STVO konforme Lampe kaufen!
 
Ich bin mit meiner Ixon IQ (ohne Speed/externen Akku) und der IX red hinten recht zufrieden. Da gab es bislng keine Probleme mit mangelnder Sichtbarkeit, eher ist die Meute arg irritiert und verschüchtert ob der plötzlichen Helligkeit. Auf neugierige Streifenwagenbesatzungen, die dann quasi eskortieren sollte man sich u.U. gefasst machen.
Beim Rücklich vermisse ich noch eine Befestigungsmöglichkeit, die ein Verdecken des Rücklichts durch z.B. die große Saddlebag von Ortlieb verhindert - einstweilen behelfe ich mir mit der rechtskonformen BuM-Leuchte an der Sattelstütze und hänge hinten an die Ortlieb noch ne billigere LED-Leuchte mit Terror-/Blinkfunktion dran. Wenn das nicht gesehen wird, ist es vermutlich definitv zu spät.
 
Zurück