Ivo
Randonneur
Ändert aber nix daran, daß die 60 Lux Variante keine Version für den Export ist und völlig legal in D verkauft wird.
Dieser eingebaute Reflektor dient nur den Fahrradherstellern, die damit ein vorgeschriebens Bauteil nicht seperat anschrauben müssen. Meine Thesse ist, daß integrierte Refeltoren sogar die Sicherheit für Radfahrer verschlechtern, weil das immer auf Kosten der Lichtaustrittsfläche geht. Wie bei den 20 Lux Unterschied am Cyo. Wenn ich da an den alten Elio Nova Halogen denke, DAS war Licht, deutlich besser als zB der Lumotec. Und als Ausfallsicherung ist ein Frontreflektor weitgehend sinnfrei, weil der eben nur rückstrahlt wenn der angestrahlt wird. Also für Geisterfahrer... und um die ist es nicht schade...
Die Wortwahl Exportvariant dient ja teilweise dazu Debatten loszutreten . Genau damit die Argumente die du jetzt ganz richtig erwähnst auch klar und deutlich gesagt werden können. Das es anderswo anders geregelt ist und regelmässig sogar vernünftiger.