• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?

Ändert aber nix daran, daß die 60 Lux Variante keine Version für den Export ist und völlig legal in D verkauft wird.

Dieser eingebaute Reflektor dient nur den Fahrradherstellern, die damit ein vorgeschriebens Bauteil nicht seperat anschrauben müssen. Meine Thesse ist, daß integrierte Refeltoren sogar die Sicherheit für Radfahrer verschlechtern, weil das immer auf Kosten der Lichtaustrittsfläche geht. Wie bei den 20 Lux Unterschied am Cyo. Wenn ich da an den alten Elio Nova Halogen denke, DAS war Licht, deutlich besser als zB der Lumotec. Und als Ausfallsicherung ist ein Frontreflektor weitgehend sinnfrei, weil der eben nur rückstrahlt wenn der angestrahlt wird. Also für Geisterfahrer... und um die ist es nicht schade... :D

Die Wortwahl Exportvariant dient ja teilweise dazu Debatten loszutreten ;). Genau damit die Argumente die du jetzt ganz richtig erwähnst auch klar und deutlich gesagt werden können. Das es anderswo anders geregelt ist und regelmässig sogar vernünftiger.

Anzeige

Re: Beleuchtung am Klassiker die was hermacht und auch hell macht?
Ich kenne diesen Elio nicht, finde es aber schwer vorstellbar, dass ein Halogenscheinwerfer besser sein soll als ein aktueller mit LED's - welchen meinst Du?

Den Elio Nova gibt es ja auch schon lange nicht mehr, leider. Neben der großen Lichtaustrittsfläche ohne Reflektor ist auch ein spezielles Linsensystem für die hohe Lichtausbeute und gute Ausleuchtung verantwortlich. Im Vergleich mit Halogenlampen ist meines Wissens nur der E6 besser; mit aktuellen LED-Scheinwerfern kann der sich natürlich nicht messen. Hab ich immer noch am Reiserad im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos, mein Reiserad ist ja grad wegen einer Werftüberholung zerlegt, deshalb kann ich den Elio Nova Halogen im Vergleich zu 2 Lumotecs (unten) zeigen.

ElioNova_Lumotecs.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
... der Lux-Wert sagt ja immer recht wenig aus, darum habe ich ja nach Erfahrungen zur Ausleuchtung gesucht
Hier sind die Leuchtbilder von vielen Scheinwerfern in aussagekräftigen Vergleichsbildern:
http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html

... auch wenn ich möglichst wenig geraffel am Rad haben will.
Den Forumslader könnte man in schmal für das Sitzrohr bauen, evtl. auch für die Gabel.

Sei froh, dass Du sowas nicht kaufen musst...

Ach,

das Teil, das Pino, ist funtkional betrachtet 'nen echter Knüller... ;)

Mach mal einen Ausflug mit so einen Gerät. Besonders was die Kommunikation und Sehen mit und für den Stoker, die coolste Art Tandem zu fahren... :idee:;)

vorbelastete Grüße

Martin

Und als Ausfallsicherung ist ein Frontreflektor weitgehend sinnfrei, weil der eben nur rückstrahlt wenn der angestrahlt wird. Also für Geisterfahrer... und um die ist es nicht schade... :D
Quatsch! Nur mal zwei Beispiele:
  1. Durch den Frontreflektor erkennt Dich ein entgegenkommender Autofahrer und kann es zumindest in Erwägung ziehen, nicht zu überholen oder links abzubiegen.
  2. Wenn Du nachts oder im Winter abends über Feldwege fährst, bist Du danknkbar, wenn Du Fußgänger
Dass der Reflektor kein vollwertiger Ersatz für aktive Beleuchtung ist, steht außer Frage undhat auch niemand behauptet.

Hier sind die Leuchtbilder von vielen Scheinwerfern in aussagekräftigen Vergleichsbildern:
http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html

Danke, schöne übersicht über die neusten Lampen.
Für mich das sinnvollste Lichtbild hat der Edelux II und der Cyo Premium, der Luxos ist mir zu blaustichig. Leider fehlt der ältere Edelux I im Vergleich.
Den habe ich aber auf die schnelle woanders gefunden und bin etwas enttäuscht.
Dann wirds wohl der Cyo Premium werden, für mich ein super Leuchtbild und ein guter Preis, die Optik ist auch vertretbar. Und zwar auf jeden Fall OHNE integrierten Reflektor. Die Bilder zeigen ja, dass es nicht nur die 20 LUX sind die fehlen, sondern auch ein viel kleinerer Bereich ausgeleuchtet wird. Einen kleinen Reflektor werde ich schon irgenwo unterbringen.

Danke für die Hilfe, auch wenn leider kein anderer Scheinwerfer bei rum kam. Zumindest bin ich mir nun sicher.

Zum Pino: Optik naja, Preis ... aua, Fahrerlebnis zu zweit: unvergleichbar gut! Jeder kann das leisten was er möchte / kann, alle können gut sehen und man kann sich prima unterhalten (gut das mag der ein oder andere je nach Radlpartner nicht unbedingt positiv sehen). ... aber das gehört wohl alles in ein anders Forum, es sei denn es findet jemand ein vergleichbares Gefährt von vor 1990 :)

Die Edelux 2 leuchtet wesentlich besser aus, als das Vorgängermodell. Die E2 dürfte z.Z. der beste Dynamo Scheinwerfer sein. Die Cyos bzw. die BUMMs mit Iq-Reflektor sind aber auch super, und deutlich günstiger.

Ach,

das Teil, das Pino, ist funtkional betrachtet 'nen echter Knüller... ;)

Mach mal einen Ausflug mit so einen Gerät. Besonders was die Kommunikation und Sehen mit und für den Stoker, die coolste Art Tandem zu fahren... :idee:;)

vorbelastete Grüße

Martin

Das Auge isst aber mit; ich will nicht bestreiten, dass es ein nettes Fahrerlebnis wird (wenn man sich mit geschlossenen Augen zum Fahrzeug vorgearbeitet hat...)

Nachdem ich meine Frage zuerst im Bastelfaden gestellt habe hier nochmal an der richtigen Stelle :D:

Moinsens,

ich brauche bald einen LED Scheinwerfer für den WD Betrieb.
Ich weiß das es da supertolle Teile für 50 bis 120€ gibt.
Mir stellt sich die Frage ob es auch etwas Vernünftiges für 20 bis 30€ gibt, das zu mehr als nur als Positionslicht zu gebrauchen ist.

Am liebsten schon mit Reflektor aber noch erträglich anzusehen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Axa Pico ist gar nicht so übel zu dem Preis.

Die verbaue ich tatsächlich auch recht häufig und erfreut sich großer Beliebtheit. Und die geht sogar bei uns im Laden für ich meine 19 oder 24 übern Tisch?! Auf jeden fall weit unter 30...

Der Pico mag gut und günstig sein.
Aber die Optik :eek::

$_57.JPG

Das geht an einem eher Klassischen Rädchen doch wirklich nicht............. :confused:

Ich überlege die ganze Zeit an welchen Roboter mich das Teil erinnert. :D

Da mir schon ein UNION empfohlen wurde habe ich nun bei einem etwas größeren zugeschlagen:

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/111875701262

Na schauen wir mal wie der sich mit dem WD so macht.

Mille - Greetings
@L€X

Der Pico mag gut und günstig sein.
Aber die Optik :eek::

$_57.JPG

Das geht an einem eher Klassischen Rädchen doch wirklich nicht............. :confused:

Ich überlege die ganze Zeit an welchen Roboter mich das Teil erinnert. :D

Da mir schon ein UNION empfohlen wurde habe ich nun bei einem etwas größeren zugeschlagen:

$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/111875701262

Na schauen wir mal wie der sich mit dem WD so macht.

Mille - Greetings
@L€X

Am klassisch-schönsten finde ich den hier: http://www.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-lyt.html - der sieht den ganzen Soubitez-Cibié aus der Epoche jedenfalls hinreichend ähnlich.
Aber leider ist das Gehäuse Plaste. Wenn’s das mit Chrom gäbe… Aber ja, der Pico ist hässlich.

Mal kurz die Klassikerrelevanz ausgeblendet.
Hat jemand schonmal den Bumm IQ-X ausprobiert?
Der Beschreibung nach soll dass ja die Fotonenkanone schlechthin sein. 100 Lux ist wohl Weltrekord.

Mal kurz die Klassikerrelevanz ausgeblendet.
Hat jemand schonmal den Bumm IQ-X ausprobiert?
Der Beschreibung nach soll dass ja die Fotonenkanone schlechthin sein. 100 Lux ist wohl Weltrekord.

Hätte ich fast sofort automatisch genommen da ich mit den breit leuchtenden 80 Lux Cyo sowie Luxos sehr zufrieden war. Bis ich das gelesen hatte:
"... während der ergonomische Bedientaster in einen blau leuchtenden Ring eingebettet ist."
Nee, sorry, meine Lampen sitzen fast immer am Lenker und ich will niemals eine blaue LED vor der Nase sitzen haben. Blaues Licht als Kontrolle für "Strom fließt" halte ich für ziemlich dämlich, nur weil praktisch jedes China-Geraffel jetzt blau beleuchtet kommt muss B&M das eigentlich nicht nachmachen.
Nunja, auf meine Anfrage hin ob das Nachfolgemodell auch wieder mit dem freundlichen Orange des Luxos produziert wird kam die Antwort dass Designer und Mitarbeiter der Meinung sind dass die Leuchte durch den blauen Ring wertiger erscheint. Ich habe wohl einfach den falschen Geschmack :)

Zurück