• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beratung Halbrenner als Gravelbike Ersatz?

Ein Villiger „San Bernardino“ hätte ich hier!
  • Stabil in Wald und Wiese und schnell auf Asphalt
  • ausgestattet von mir, mit einem 7-fach XT Antrieb
  • RH allerdings 60/61
IMG_6662.jpeg

Nur um mal zu zeigen, was sich hinter der Bezeichnung, Villiger „San Bernardino“ verbirgt.
 
So ich melde mich wieder zurück. Unter der Woche hatte ich keine Zeit für irgendwas anderes …doch gestern Abend kam was rein. Ich glaube das kaufe ich, ist eigentlich sowas was ich suche, oder ist das ein Griff ins Klo?
Ein altes Staiger.
Was ich erkennen kan ich eine suntour Schaltung und ich glaube es hat 2x5 Gänge. Ist mit 57cm vielleichg etwas groß aber die Person war wohl auch nicht größer. Muss ich testen
 

Anhänge

  • A504BAC4-0E87-4DD5-9208-75F5BB7ECF37.jpeg
    A504BAC4-0E87-4DD5-9208-75F5BB7ECF37.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Damalige Kaufhausware. Neu so um 200-300 Mark.
Das erkennt man am verchromten Speichenschutz am Hinterrad, an der verchromten Kurbel, Zusatzbremshebeln und anderen Sachen.
5-fach hinten hat meist 120mm Einbaumaß.
Das lässt sich nicht aufrüsten.
Wie oben geschrieben 126 oder besser noch 130mm Einbaumaß beim Rahmen.
 
Okay danke aber eine kleine Begründung wäre nicht schlecht für mich. Dachte ich mach da ein Schnäppchen😓
Das Ding hat Stahlfelgen, damit fängt das Unheil schon an. Bei Nässe gibt ein Bremsweg wie ein Güterzug. Das sind genau die Dinger, die eingangs dieses Fadens als unbrauchbar beschrieben worden sind. Dem schließe ich mich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt an.
 
Ohje danke. Das hätte zwar „nur“ 60€ gekostet aber zum Glück habe ich bevor ich losfahren wollte doch nochmal gefragt😅
Und was ist das für ein Verkäufer. Hatte Termin für 10 und habe gerade abgesagt, schreibt er mir das er es gerade verkauft hat…what? Ich mein jetzt ist es mir ja egal aber wenn es was gutes wäre oha🤯😡
 
Billig gefertigter Rahmen, Laufräder mit Stahlfelgen (Bremsleistung bescheiden) Keilkurbel am Tretlager braucht man auch nicht unbedingt. Von den Anbauteilen kann ich nicht viel erkennen aber denke auch eher billig Ausstattung
Negieren und als Checkliste für die weitere Suche nehmen ;-)
 
Negieren und als Checkliste für die weitere Suche nehmen ;-)
ja absolut und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Bzgl. Abmessungen. 1.78m und Beinlänge war tatsächlich falsch gemessen. Jetzt mit Schuhen und Wasserwaage 84cm
Also denke ich min 55-57 (L) sollte es wohl sein. Rahmengröße müsste ich bei den meisten Rädern noch erfragen.

Je größer die Zahl desto besser die Austattung bei Wheeler? Weil die Komponenten auf den Bildern nicht erkennbar sind.

Die gehen in die Richtung welche ihr mir nahegelegt habt:

Wheeler 5000 70€ (wie schonmal vorgeschlagen)
Wheeler 8000 185€

Hercules 120€
Koga miyata 140€ ( finde da die Schaltung cool, da habe ich sie noch nie gesehen)


Man müsste eigenlich bei jeden nach den Komponenten fragen oder erkennt ihr was brauchbares?

Wobei bei allen noch Rennlenker dazu käme und evtl. Kleinigkeiten +\- 300€ oder muss da mit mehr Kosten rechnen?
 
Also denke ich min 55-57 (L) sollte es wohl sein. Rahmengröße müsste ich bei den meisten Rädern noch erfragen.
Ich bin 1,80 groß mit 83 cm Schrittlänge. Ich empfinde 57 als zu groß, 56 betrachte ich als oberes Ende. 54/55 mit 110 cm Vorbau und Kompaktlenker finde ich perfekt.

Das Nishiki von weiter oben ist 53,5 und hat 54 cm Oberrohrlänge, Sieht inzwischen so aus mit eben 110er Vorbau. Für entspannteres Fahren kann man den dann auch noch ausziehen :
img_20240801_165726-jpg.1474966

Daher hätte ich das Giant, welches ich dir letztens verlinkt hatte, perfekt gefunden. Der Verkäufer hatte sogar zwei, sind jetzt beide weg. Vielleicht hat ja jemand von hier zugeschlagen?

Das Koga würde ich an deiner Stelle nehmen, falls es von der Größe passt und alles intakt ist. Die Bilder sind ziemlich schlecht.

Und ja, beim Wheeler haben die besseren Modelle eine höhere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich da auch schon die Befürchtung das das evtl nicht so gut sei, hier Räder zu verlinken. Weil das Giant hatte ich angefragt und war aber dann schon weg🤷‍♂️ das Accordo ist mir mit 280€ leider zu teuer.

Aber mir ist die Meinung wichtiger bevor ich tatsächlich was unbrauchbares kaufe.
Ja dein Rad ist genau das was ich suche. Sieht gut aus.
 
ja absolut und dafür bin ich auch sehr dankbar.

Bzgl. Abmessungen. 1.78m und Beinlänge war tatsächlich falsch gemessen. Jetzt mit Schuhen und Wasserwaage 84cm
Also denke ich min 55-57 (L) sollte es wohl sein. Rahmengröße müsste ich bei den meisten Rädern noch erfragen.

Je größer die Zahl desto besser die Austattung bei Wheeler? Weil die Komponenten auf den Bildern nicht erkennbar sind.

Die gehen in die Richtung welche ihr mir nahegelegt habt:

Wheeler 5000 70€ (wie schonmal vorgeschlagen)
Wheeler 8000 185€

Hercules 120€
Koga miyata 140€ ( finde da die Schaltung cool, da habe ich sie noch nie gesehen)


Man müsste eigenlich bei jeden nach den Komponenten fragen oder erkennt ihr was brauchbares?

Wobei bei allen noch Rennlenker dazu käme und evtl. Kleinigkeiten +\- 300€ oder muss da mit mehr Kosten rechnen?

Das Wheeler 8000 ist ein 26"-MTB ohne Austattung für den Straßenverkehr, während das 5000 außer einer Dynamobeleuchtung alles dabei hat, was Du so brauchst. Das ist aber zu klein.
Das Hercules ist ein Citybike mit Nabenschaltung, das passt jetzt mal so überhaupt nicht zu den Kriterien.

Das Koga ist insgesamt ziemlich gut für sein Baujahr, schaltet aber ungerastert. Das muss man wollen, bzw. üben, das ist beinahe schon ein Oldtimer, wenn auch ein guter. Umbauen auf modernere Teile wäre hier kostspieliger, als bei einigen anderen, die schon gezeigt wurden, falls das irgendwann gewünscht wird.
Beleuchtung hat es auch keine, wäre aber einer meiner Favoriten bislang.
 
Zurück
Oben Unten