Ich versuche mal, das zusammenzufassen, weil ich's interessant finde.
Das Rad soll sowas können,
vielleicht auchmal so,
aber es soll auch so etwas tun,
nur nicht gleich nicht so:
Dabei kann es manchmal so aussehen,
muss aber nicht unbedingt so:
Mal ganz unabhängig vom Preis
gab es dazu hier einen guten Artikel, der besonders auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von "Gravelbike" und "Commuter" (Arbeitswegerad, Alltagsrad) eingeht:
https://www.rennrad-news.de/news/ka...rad-das-richtige-rad-fuer-den-weg-zur-arbeit/
Natürlich kann man die meisten Gravelbikes mit Schutzblechen und Beleuchtung alltagstauglich machen, aber das wird oft teurer und aufwendiger, als entsprechende Räder fertig zu kaufen.
Zusammengefasst im Video:
Weitere Randbedingungen von
@Jan_tleman sind:
- nicht teuer, am besten unter 500 €
- funktionsfähig ohne großen Aufwand
- Rahmenhöhe ca. 55-57 cm
- keine Zeit zum Basteln.
Es wird schwierig, da ohne Abstriche einen Volltreffer zu landen und es wird überhaupt kaum ein gebrauchtes Fahrrad geben, an dem nicht erstmal irgendetwas repariert und dafür neu gekauft werden muss.
Dafür muss eine Reserve einkalkuliert werden,
also entweder ca. 500 € fürs Fahrrad plus ein paar Hunderter für Reparatur und Umbau,
oder die 500 € fürs Fahrrad deutlich unterschreiten.
Gesucht wird kein Bausatz, aber auch keine technische Einbahnstraße, nach deren passenden Ersatzteilen man ewig suchen muss (und genau wissen, wonach überhaupt).
Fraglich bleibt, wo am ehesten Abstriche gemacht werden können und wo die besonders wichtigen Schwerpunkte liegen, z.B.
- Lieber ordentlich auf Feldwegen heizen, als nachts im Regen an die Arbeit fahren
-> dafür taugt jedes Hardtail-MTB besser, als ein Gravelbike, Reiserad oder Rennrad; es braucht dann weder Licht, noch Schutzbleche und Rennlenker.
- Lieber jeden Tag bei jedem Wetter an die Arbeit fahren, aber nur am Wochenende manchmal auf unbefestigten Wegen heizen
-> dafür braucht man nicht unbedingt einen Rennlenker, aber es lohnt sich ein möglichst komplett ausgestattetes Touren- oder Reiserad mit sehr ordentlicher Beleuchtung, am besten mit Nabendynamo (regensicher!). Dynamo deshalb, weil man ihn nicht aufladen muss und nicht daheim vergessen kann.
Die Begriffe "Randonneur" und "Commuter" sind auf dem deutschen Gebrauchtmarkt übrigens nicht besonders verbreitet.
Was ich jetzt suchen würde, wäre ein möglichst komplettes Reiserad aus den 90er Jahren oder neuer mit mindestens 8 Ritzeln,
weil das technisch sehr weitreichend auf- und abwärtskompatibel ist, wenn man mal Ersatzteile braucht. Räder mit 6 oder 7 Ritzeln sind das nicht.
Es darf gern einen Nabendynamo haben und einen halbwegs modernen LED-Scheinwerfer.
Es darf gern einen hinteren Gepäckträger haben, der auch wirklich was trägt (also keinen aus dürren, rostigen Stahldrähten).
Es soll keine hydraulischen Felgenbremsen haben (gut, aber technische Einbahnstraße bei Änderungen).
Es soll eine
Shimano-Schaltgruppe mit mindestens 8, aber unter 11 Ritzeln haben, weil sonst ebenfalls technische Einbahnstraßen drohen. Die Schaltungs- und Bremsenteile dürfen gern irgendwas mit Deore, LX oder XT heißen.
Es darf gern ordentlich gewartet sein (sprich, der Verkäufer hat es wirklich ausgiebig benutzt und hat auch wirklich Ahnung davon),
oder es hat lange Zeit unbenutzt im Trockenen gestanden (sprich: kein erkennbarer Rost und sehr wenig Dreck, keine abgeknickten Züge oder verbeulten Schutzbleche).
Was ich dabei bedenken und nach persönlichen Schwerpunkten abwägen würde:
Räder mit
V-Brakes, also sehr langen, parallel nach oben zeigenden Bremsarmen und dazwischen querlaufendem Bremszug, lassen sich
nicht ohne weiteres auf Rennlenker und Bremsschalthebel umbauen. Das wird aber in "meiner" Zielgruppe ein großer Teil der angebotenen Räder so haben.
In dem Fall würde ich (!) auf den Rennlenker verzichten, erstmal den fahren, der beim Kauf montiert ist und später ggf. kürzere, schrägere oder weit geschwungene Lenkerformen ausprobieren, die mit den vorhandenen Brems- und Schalthebeln funktionieren (Klemmdurchmesser für Brems- und Schalthebel 22,2 mm, Klemmdurchmesser am Vorbau 25,4 mm).
Dafür bietet sich ein "Moustache" an, wenn er denn an den Enden 22,2 statt 23,8 mm dick ist. Er bietet zwar keinen Höhenunterschied, aber wie ein Rennlenker ebenfalls mehrere Griffmöglichkeiten.
Oder andersrum: Sollte der Rennlenker absolut wichtig sein, würde ich als Basis kein Rad mit V-Brakes ausuchen und am besten eins nehmen, das
schon einen Rennlenker mit Bremsschalthebeln hat.
Wenn damit der Preisrahmen nicht gesprengt werden soll, heißt das meistens: Keine Schutzbleche, kein Licht, oft mechanisch betätigte Scheibenbremsen (nicht top, aber man kann damit klarkommen).
Und wenn ich jetzt ich wäre, also wirklich so ein Rad nötig hätte und nicht viel tauschen wollte, würde ich das Koga für 150 € nehmen und den Typen einfach so lange löchern, bis er es verschickt - oder es ein Forumsnachbar abholen mag. Natürlich darf er gern noch ein paar Fotos von der anderen Seite schicken, wo Kettenblätter und Kette ordentlich zu erkennen sind - und mal einen Zollstock neben Sitz- und Oberrohr halten.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...oga-miyata-randonneur-28-/2818734457-217-1147
Lenker, Vorbau,
Sattel und Stütze wegschmeißen und gegen vernünftige Teile tauschen.
Ein ordentlicher Lenker ist bei dem Basispreis auch nagelneu drin, meine Empfehlung wäre der BLB Fubar für knappe 30 €. Das ist schon fast ein Rennlenker und er passt für die MTB-Bremshebel am Koga.
Sattel und passende Stütze nach persönlicher Vorliebe gebraucht hier im Forum besorgen.
Schalt- und Bremszüge samt Hüllen nötigenfalls tauschen; das sollte für unter 20 € machbar sein.
Eine 8-fach-Kette, die nicht chromglänzend sein muss, geht mit etwas Glück für unter 10 €; 9-fach-Ketten funktionieren auch, falls es nix anderes gibt.
Bremsbeläge mal anschauen, ob noch genug dran ist. Ein neuer Satz ist für unter 15 € machbar und die billigen aus dem nächsten Baumarkt sind nicht unbedingt schlechter, als teure Originalteile.
Reifen mal anschauen, was damit noch los ist bzw. ob das üble Scheißdinger sind.
Scheinwerfer später gegen einen aktuellen, nicht ganz billigen tauschen.
Walzendynamo erstmal so lassen und schauen, wie fit der noch ist.
Vorsichtiges Orakel:
Wenn nichts wesentliches im Eimer ist und nicht unbedingt ein Rennlenker dran muss, bekommst Du dieses Rad noch unterhalb Deines Preislimits alltagstauglich und passend gemacht.
Nur halt ohne Rennlenker.