AW: Bergab fahren
Hat das nicht etwas mit Rechts- und Linkahändigkeit zu tun?!
Rechtshänder fahren besser Linkskurven und umgekehrt.
So wie die Händigkeit ausgeprägt ist, fällt auch die Kurvenfahrt leichter...
Ich mag auch lieber die nach links.
Kann ich auch bestätigen - Rechtshänderin und fahre Linkskurven deutlich lieber und in aller Regel auch mit höherem Tempo. In Rechtskehren (nur Kehren, normale leichte Kurven sind kein Problem) krieg ich die Kurveneinfahrt einfach nie richtig hin und muss immer total abbremsen und eier dementsprechend doof rum...
Zum Thema:
Angst abwärts hab ich bis 60km/h eigentlich gar keine (Respekt natürlich schon), schneller muss es allerdings nicht sein, sonst wird gebremst.
Ein Grund ist sicherlich, dass ich abwärts (wenns jetzt nicht nur leichte, kurze Gefälle sind) grundsätzlich IMMER in Unterlenker-Haltung fahre und somit quasi auf dem Rad liege. Das gibt mir ein total sicheres Gefühl, dass ich das Rad voll in meiner Gewalt hab (mal abgesehen von Schlaglöchern, Sand, etc.). Finger immer an der Bremse (und vollstes Vertrauen drauf, dass sie das tut was sie soll), aber den Hebel natürlich auf gerader Strecke nicht die ganze Zeit gezogen. Empfehlenswert ist auch: NICHT am rechten Rand fahren, sondern soweit möglich die ganze Fahrbahn (Fahrbahn, nicht Straße!) nutzen, vor allem in Kurven, aber auch auf der Geraden. So kommt in der Regel auch kein Autofahrer auf die Idee, dich überholen zu wollen. Und ganz wichtig: Blick immer nach ganz weit vorn gerichtet und alle anderen Verkehrsteilnehmer genau beobachten, vor allem die, die aus Seitenstraßen rauskommen, und ggf. sicherheitshalber einfach abbremsen.
Mit Kreuzungen an Abfahrten hab ich jetzt allerdings weniger Erfahrung. Würd dir aber raten, ein paar hundert Meter vorher schon immer wieder mal runterzubremsen, damit du in moderatem, angepasstem Tempo auf die Kreuzung zufährst. Und auch hier ganz wichtig: Vollste Konzentration und den Blick immer nach ganz weit vorn gerichtet.
Ansonsten: Kurventechnik üben. Egal in welche Richtung, immer auf der Geraden noch bremsen, dann von außen (also eher äußerer Fahrbahnrand) anfahren, in die Kurvenmitte deiner Fahrbahn (also zum Mittelstreifen) ziehen lassen und wieder zum äußeren Fahrbahnrand ausfahren. In der Kurve wird nach Möglichkeit nicht gebremst, das wurde schon vor der Kurveneinfahrt erledigt! Nochmal: für eine sicher gefahrene Kurve brauchst du deine ganze Fahrbahn. Sehr wichtig auch: das kurveninnere Pedal ist immer oben!! Vielleicht lässt du dir das einfach mal von jemandem ders kann vorführen.
Hoffe, ich konnte ein paar Tipps beisteuern
LG Carina