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Hat das nicht etwas mit Rechts- und Linkahändigkeit zu tun?!
Rechtshänder fahren besser Linkskurven und umgekehrt.
So wie die Händigkeit ausgeprägt ist, fällt auch die Kurvenfahrt leichter...
Ich mag auch lieber die nach links.
Is ja n Ding! Bei mir sinds die Rechtskurven und ich dachte, ich bin der einzige Spinner, dem das so geht (incl. des Ärgerns!!!)
Weißt Du, wieso das bei Dir so ist? Ich hab nämlich keine Ahnung...
Ansonsten: ...Kurventechnik üben. Egal in welche Richtung, immer auf der Geraden noch bremsen, dann von außen (also eher äußerer Fahrbahnrand) anfahren, in die Kurvenmitte deiner Fahrbahn (also zum Mittelstreifen) ziehen lassen und wieder zum äußeren Fahrbahnrand ausfahren. In der Kurve wird nach Möglichkeit nicht gebremst, das wurde schon vor der Kurveneinfahrt erledigt! Nochmal: für eine sicher gefahrene Kurve brauchst du deine ganze Fahrbahn...
Dem ist wohl nicht Wesentliches hinzuzufügen, außer: wenn Du in einer Gruppe oder im WK fährst, kannst Du nicht die die ganze Fahrbahnbreite ausnutzen, ohne andere und Dich selbst zu gefährden.
Ich habe mich ganz zu Anfang meiner RR-"Kariere" in einer kleinen Serpentine abgelegt, die Schulter gebrochen und nicht unwesentlich Pelle auf der Fahrbahn gelassen, bloß weil mir der Schlauch im Hinterrad geplatzt war, was ich vermutl. auch noch selbst verschuldet (war wahrscheinlich im Reifen eingeklemmt) hatte. Wie dem auch sei. - die erste Fahrt nach der Gesundungspause ging über genau die Strecke und seit dem (5 Jahre her) immer wieder und nach und nach immer etwas (kontrolliert) schneller, aber behutsamer. Der Respekt ist da, aber Angst sollte man auf keinen fall haben. Wie sagt das Sprichwort: "Wer Angst hat, macht Fehler..."
Hört sich böse an.
Ja, das Bild hilft der Petra bestimmt, Ihre Angst abzubauen....
Gut gemacht.
1. Arsch ausm Sattel, Gewicht auf die Pedale. Die Beine sind Stossdaempfer und federn alle Unebenheiten weg.
2. Hintern leicht nach hinten schieben
3. Rad immer in die Kurve druecken, d.h. in Rechtskurven ist der Hintern links vom Sattel, der Sattel liegt dabei am rechten Oberschenkel an
4. Wird man in der Kurve nach aussen abgetragen das Rad tiefer druecken, schon gehts enger rum.
Ansonsten wie schon von anderen geschrieben, immer vor der Kurve bremsen, kurz und kraeftig. Nicht die Bremse schleifen lassen. Bei langen steilen Gefaellstrecken abwechselnd vorne und hinten bremsen.
Gruesse,
Stefan