• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Berge" im Ruhrgebiet?

Wassertraeger

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich fahre seit kurzem begeistert Rennrad und möchte mich nun mal an einer ordentlichen Steigung versuchen!
Es wäre nett wenn ihr mir mal die eine oder andere Steigung im Raum Bottrop, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck nennen könntet. Wenn ihr die Steigung in Prozent wisst könnt ihr sie ja direkt mit posten!

Ich hoffe auf eure Antwort und danke schon mal im Voraus! :D

JW
 
Kann man im Ruhrgebiet nicht nur Untertage fahren :D
Dort gibt es sicherlich auch nette Steigungen ;)

Clever *Scherz*!
 
Hi!

wir haben da eine ganz feine Steigung für Dich, wo Du Dich mal so richtig
beweisen kannst. Der sogenannte 'Esel' in Mühlheim im Ruhrtal (über
Mühlheim Saarn / Mintard).
Das ist eine Serpentinen Strasse ca. 1,5 km lang und hoch!Hat schätzungsweise zwischen 7-10% und ist mit normalen Rad kaum zu bewältigen.
Wir sind da schon mal mit 23 Schnitt hochgebrettert........macht Spass und man kommt schon in den roten Bereich, wenn man Gas gibt. Danach gibts eine Klasse ca. 5 km Gerade......also nix wie ran.

Gruss
Rheinlandexpress
 
Also Gelsenkirchen kannst du vergessen. Allerhöchstens die Steigung hoch nach Buer (wenn du aus Richtung schalke Nord kommst) ist Nennenswert.

Es gibt voll die Hammer steigungen in Velbert/Langenberg. Die Elfringhauser Schweiz ist nur zu empfehlen. Wenn man weiß wo es da die steilen anstiege sind kann man gut trainieren. Es gibt da eine Stelle die 1km lang ist mit einer zwischenzeitlichen Steigung von geschätzen 25% !!! (Ist aber etwas abgelegen)

Auch der Wdr Sender ist nicht schlecht.

In Essen gibt es auch lange und steile Anstiege, es würde aber zu lange dauern dir zu erklären wo die sind.

Grüße

Sinkewitz_Fan (Der übrigens in Gelsenkirchen wohnt und es schließlich wissen muss :D :D :D )
 
Ich wohne ja nun schon lange nicht mehr da, aber rund um Sprockhövel und eben in der Elfringhauser Schweiz geht's schon ein bißchen rauf und runter. Gruß aus Frankfurt,
Jörg.
 
Nähe Hünxe bzw Golfplatz bei Hünxe gibts nen kleinen Hügel, eine Strasse bisschen flacher (vielleicht so 5-6%) und knapp 600m lang und dann einmal ne steilere Rampe (vielleicht so gut 10%) und 200m lang. Benutz die beiden immer zum Intervalle fahren.
 
Da kommt ja schon einiges zusammen! Vielen Dank für die Zuschriften!
Ihr könnt natürlich noch gerne weiter posten, wenn ihr noch Steigungen für mich habt!

An Amnesia: Könntest du mir diese Stellen bitte genauer erklären, ich bin nämlich oft in Kirchhellen, Hünxe, Schermbeck unterwegs!

Nochmal vielen Dank!

JW
 
Amnesia schrieb:
Nähe Hünxe bzw Golfplatz bei Hünxe gibts nen kleinen Hügel, eine Strasse bisschen flacher (vielleicht so 5-6%) und knapp 600m lang und dann einmal ne steilere Rampe (vielleicht so gut 10%) und 200m lang. Benutz die beiden immer zum Intervalle fahren.

Wüde mich auch mal interessieren, wo das ist. Die Bestener (kurz vor Gahlen) oder Dinslakener Str. meinst du ja wohl nicht? Aber zwischen Hünxe-Gahlen-Besten (Gatroper Wald oder so) gib es eine Menge Wald und Wirtschaftswege (habe mich dort mal ziemlich verfahren). Sollten dort Berge sein, bitte melden.
 
steigungen.jpg


Die drei Straßen zwischen den Roten Punkten sind die von denen ich spreche.
 
Velber Langenberg (WDR Sender) von der kurzen Seite geht es 1,3km im Schnitt mit 12% hoch, dann hoch zum Dönberg 2,4km mit bis zu 10% usw. Auch die Elfringhausener Schweiz ist nicht schlecht. Habe mal das Profil meiner letzten Tour von Duisburg über Baldeneysee, V-Langenberg, Elfr. Schweiz, Dönberg, WDR-Sender und zurück angehängt.

Der Esel ist doch nur 1 km lang und bis zu 8% steil oder?
 

Anhänge

  • Profil18.08.GIF
    Profil18.08.GIF
    9,3 KB · Aufrufe: 373
Amnesia schrieb:
steigungen.jpg


Die drei Straßen zwischen den Roten Punkten sind die von denen ich spreche.

@Amnesia
Ich bin da gestern mal rumgekurvt; guter Tipp! Den Ossenbergweg kannte ich schon. Das Gebiet südöstlich von Hünxe ist anscheinend auch sonst gut für relativ ungestörte Touren.

Gruß aus O.
 
Ja, in dem Gebiet zwischen Gahlen und Hünxe kann man abseits der GahlenerStr. einige sehr nette kleine Schleifen drehen um ein paar zusätzliche Kilometer in die Tour zu bekommen und für etwas Abwechslung sorgen. (und evtl. auch dem Gegendwind etwas zu entkommen)
 
Zurück