• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Anzeige

Re: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..
AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Wenn ich eine meiner südlichen Runden drehe:
Wetter, B234 /Grünschöttler Str. von Ruhrbrücke bis Kirche Grünschöttel: 1500 m und ca. 141 hm

(Wurde 2006 auf der Deutschland-Tour von Düsseldorf kommend bergab gefahren. Laut Roadbook sollte das Stück mit ca. 110 km/h gefahren werden - das Wetter spielte allerdings nicht mit)

Mein Hass-Berg ist die Nordratherstraße, wenn man komplett von der Kurve am Reiterhof bis zu hoch an die Hortherstrasse fährt - 3500m

Das ist "In der Borbeck" die Strecke vom Sturmvogel BZF.

Nein ... Shalimah hatte im Grundsatz recht. Die Rehaklinik (=Fachklinik Rhein/Ruhr) ist auf der Rötsch / Charlottenhoftstraße.

"In der Borbeck" bzw. die Verlängerung Tüschener Weg sind die Rheinischen Landes- und Hochschulkliniken (oder so ähnlich).

Wenn du aber Felderbachtal und Wodantal nicht als Berg bezeichnest, dann definiere mal, was für dich ein Berg ist. Länge, Höhenmeter, Steigung?

Moin,

wenn du/ihr mal Richtung Osten fahrt:

Dortmund Brandisstr. parallel zur B54, ca. 2,2km bergauf, dann 5 km bergab durch Höchsten und wieder ca. 2,5 km die Syburger Str. bergauf zur Hohensyburg, von dort die Serpentinen runter zum Hengsteysee und die dann wieder rauf für 2km. Macht 7km Steigungen in relativ kurzer Zeit, mehr "Bergtraining" geht hier kaum für ne kleine "Abendrunde".

Gruss,
Pogo

Nein ... Shalimah hatte im Grundsatz recht. Die Rehaklinik (=Fachklinik Rhein/Ruhr) ist auf der Rötsch / Charlottenhoftstraße.

"In der Borbeck" bzw. die Verlängerung Tüschener Weg sind die Rheinischen Landes- und Hochschulkliniken (oder so ähnlich).

Wenn du aber Felderbachtal und Wodantal nicht als Berg bezeichnest, dann definiere mal, was für dich ein Berg ist. Länge, Höhenmeter, Steigung?

Ein Berg hat eine durchgegende eine Steigung - keine wirklich Bergabpassagen. - reicht Dir das?

Wenn du in Wuppertal wohnst, musst du doch wissen, dass es in der Gegend praktisch nur (!) rauf und runter geht! "Berge" ist zwar wohl ein bisserl viel gesagt, aber wenn schon 60Hm-Anstiege wie der Esel reichen, findest du Hunderte ....

Das Highlight, das ich kenne, ist der Asker Berg. Geht von der Stadtgrenze Hagen/Gevelsberg ab B7 rüber nach Ennepetal-Voerde. 2,8km, 200Hm - davon etwa 2km mit 8,5% im Schnitt. Das Ding fährt man u.a. auf unserer (TV Kettwig) RTF im Herbst. Die RTF hat 1860Hm auf 156km. Und ich habe mir selbst mal einen Rundkurs zusammengezimmert in dem Gebiet, der hat 4.500Hm auf 220km - einmal bin ich's gefahren, die härteste Tour ever (Ötzi ist ein Zuckerschlecken dagegen).

Kannst Du den 220 km Rundkurs etwas genauer beschreiben - wäre cool.

BTW: wie ist die Adresse eurer Internetseinte (TV Kettwig) - beim googlen habe ich nicht lauffähiges gefunden. DANKE

Auf der Kettwigerhügeltour bleiben ja auch schon einige zum Schluss hängen.
Naja, aber was will man machen, hier gibts halt nich so viele Strecken ohne Berge......

Aber der Rundkurs würd mich auch ma interessieren. (straßennamen müssen nicht sein, grobe Beschreibung reicht für mich jedenfalls aus)

Also ... ihr dürft euch den von mir geschilderten Rundkurs n i c h t so vorstellen, dass man da so locker langfährt wie auf einer x-beliebigen RTF oder auf euren Trainingsfahrten. 4.500Hm auf 220km bekommt man in unserer Gegend nicht hin, ohne verrückte Sachen einzustreuen und sehr viel Zickzack zu fahren - ich habe die Strecke höhenmetermaximiert, mehr geht hier nicht bei einem Rundkurs. Das heißt dann: Sehr steile Anstiege, oft aber sehr kurz und halt nur rauf und sofort wieder runter. So kann man z.B. vom Felderbachtal aus wunderbar immer wieder zur Höhenstraße vom Langenberger Sender rauf fahren und wieder herunter - immer andere Wege versteht sich. Flüssig kann man den Kurs jedenfalls nicht fahren, bergab muss man teilweise schon ziemlich langsam fahren. Diese Punkte vor allem und die Spitzensteigungen machen ihn so anstrengend, nicht die Länge und die Höhenmeter an sich. Das vorausgeschickt. Ob man das dann noch RR-Fahren nennen darf, weiß ich nicht, ist aber sicher grenzwertig.

Grobe Basis ist unsere 150er-RTF (also: Baldeneysee - Überruhr - Burgaltendorf - Hattingen - Nierenhof - Silschede - Gevelsberg - Ennepetal-Voerde - Ennepetalsperre - Schwelm - Herzkamp - Velbert-Tönisheide - Flandersbach - Angertal - Hösel - Heiligenhaus - Kettwig - Baldeneysee). Einen Streckenplan kann ich euch zuschicken per Mail, mit allen Straßennamen und km-Angaben. Schickt mir halt eine PN mit eurer Mailadresse.

Es gibt auch noch ne Marathonversion von unserer RTF - gerade am WE wieder abgefahren. 205km, 2700Hm mit Zusatzschleife zur Bever- und Wuppertalsperre. Auch nicht leicht ....

Ein Berg hat eine durchgegende eine Steigung - keine wirklich Bergabpassagen. - reicht Dir das?

Dann i s t das Wodantal ein Berg. 8km, 200 Höhenmeter ohne auch nur 1m Gefälle .... Im oberen Bereich ist es ja auch nicht so unsteil, hat da schon so 7 oder 8 Prozent ....

Dann i s t das Wodantal ein Berg. 8km, 200 Höhenmeter ohne auch nur 1m Gefälle .... Im oberen Bereich ist es ja auch nicht so unsteil, hat da schon so 7 oder 8 Prozent ....

Zählt dann die Straße durchs Neandertal auch dazu?? :D

freiwillige vor ...

diese damen und herren fahren sehr häufog sonntags um 10 uhr genau in dieser gegend ... treff am gut knittkuhl

:dope:

Denk mal selbst drüber nach - wenn Du auf 8 km nur 200 Hm hast - wie kommst du da auf 8% Durchschnittsteigung -;)

Felderbachtal ist ein sehr schwierige Strecke, aber kein Berg!!!

Zählt dann die Straße durchs Neandertal auch dazu?? :D

Ja .... was den Sinn meiner Frage belegt.

Denk mal selbst drüber nach - wenn Du auf 8 km nur 200 Hm hast - wie kommst du da auf 8% Durchschnittsteigung -;)

???? Habe doch nie was von 8% Durchschnittssteigung behauptet, sondern nur, dass es im oberen Teil auch mal 7 oder 8% hat!

Für mich muss ein "Berg" mehr als 80Hm am Stück bei einer Durchschnittssteigung von mehr als 4% haben - da fielen Wodantal und Neandertal heraus.

Ja .... was den Sinn meiner Frage belegt.

???? Habe doch nie was von 8% Durchschnittssteigung behauptet, sondern nur, dass es im oberen Teil auch mal 7 oder 8% hat!

Für mich muss ein "Berg" mehr als 80Hm am Stück bei einer Durchschnittssteigung von mehr als 4% haben - da fielen Wodantal und Neandertal heraus.

Vorschlag zur Güte: "Langenberger Sender" ist ein Berg - Wodantal, Felderbach etc. sind bergige Strecken

Vorschlag zur Güte: "Langenberger Sender" ist ein Berg - Wodantal, Felderbach etc. sind bergige Strecken

Bei uns im Verein heißt es immer: Wir fahren heute mal flach. Vorschlag: Wodantal .... :D

Ich kann mit deinen Abgrenzungskriterien allerdings wenig anfangen - ist aber ja auch nicht so wichtig.

Eine schöne Alternativroute zum Wodantal oder Felderbachtal ist übrigens die alte Wodanstraße - liegt genau zwischen den beiden. Wenn man das Wodantal hoch fährt, nach 3km rechts und sofort wieder links, dann ist man drauf. Am Ende der Strecke kommt man dann wieder auf die neue Wodanstraße.

Zurück