• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

@KWAK: Kennst Du die Strecke die von Essen durch Wald hoch zur Nierenhoferstrasse fährt. Ist so glaube ich ein offizieller Teil der Kaiser Route. Dieser BERG ist echt ekelhaft.

PS: Zu eurem Verein: Bei der Dönberg RTF bin ich ein paar Kilometer in Eurer Gruppe mitgefahren, bis ich an der Streckenteilung den falschen von Euch nachgefahren bin. Und ich dachte schon ich könnte in Eurem Windschatten bis zum Ende durchfahren - Mist

Anzeige

Re: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

@KWAK: Kennst Du die Strecke die von Essen durch Wald hoch zur Nierenhoferstrasse fährt. Ist so glaube ich ein offizieller Teil der Kaiser Route. Dieser BERG ist echt ekelhaft.

PS: Zu eurem Verein: Bei der Dönberg RTF bin ich ein paar Kilometer in Eurer Gruppe mitgefahren, bis ich an der Streckenteilung den falschen von Euch nachgefahren bin. Und ich dachte schon ich könnte in Eurem Windschatten bis zum Ende durchfahren - Mist

Ja ... das war mal unsere Bergrenn-Vereinsmeisterschaftsstrecke. Soooo schlimm ist das aber doch nicht?!? Da gibt's zwei Kehren und es hat auf 50m vielleicht mal 13% oder so.

Bei der RTF war ich dabei. Bin die 110er gefahren, musste dann aber in Nierenhof halten, weil es da Unstimmigkeiten gab, wer jetzt auf die 70er und wer auf die 110er wollte. Jedenfalls sind wir uns dann da wohl begegnet.

Welche Straße meint ihr? Die Rodberger Str? Von der Kasrne in Kupferdreh aus? Oder vom Hespertal aus?

Welche Straße meint ihr? Die Rodberger Str? Von der Kasrne in Kupferdreh aus? Oder vom Hespertal aus?

Von der Kohlenstraße zwischen Kupferdreh und Nierenhof aus (bzw. genauer: von der parallel verlaufenden Straße, ich meine, die hieße Deilbachstr.)

Von der Kohlenstraße zwischen Kupferdreh und Nierenhof aus (bzw. genauer: von der parallel verlaufenden Straße, ich meine, die hieße Deilbachstr.)

Deilbachtal. Dann rechts ins Priehlbachtal.

Sonntags beim Knittkuhltreff haben wir um 12 Uhr immer 1500 HM. :D

In welche Richtung denn?? :confused:
Meinst aber nicht die Rückseite vom Priemberg (Kupferdreher Str), oder?
Oder Richtung Niederwenigern??

Edit: Genau den Weg meine ich.

In welche Richtung denn?? :confused:
Meinst aber nicht die Rückseite vom Priemberg (Kupferdreher Str), oder?
Oder Richtung Niederwenigern??

Deilbachtal hinter Edeka rechts ins Priehlbachtal. Schätze mal 150 Hm bis Nierenhofer Str.

- Von Ennepetal nach Breckerfeld gibt es die L699. Von dort führen einige Anstiege bis nach Rüggeberg hoch. Probiert mal den direkt hinter dem Schwimmbad von Ennepetal kommend.
- Wenn man den Berg von KWAK
Das Highlight, das ich kenne, ist der Asker Berg. Geht von der Stadtgrenze Hagen/Gevelsberg ab B7 rüber nach Ennepetal-Voerde. 2,8km, 200Hm - davon etwa 2km mit 8,5% im Schnitt.
wieder Richtung Hagen fährt kann man kurz vorher rechts rauf fahren.
- Von der B483 Priorei runter (geilste Abfahrt der Region!) und dann wieder rauf zur Lüdenscheider Höhenstraße.
- Glüder oder Wupperhof nach Solingen oder Witzhelden. Diese Runde war 1954 DM und WM Strecke! (Lousien Bobet)
- Beyenburg nach Königsfeld
- Noch mehr Hügel Richtung Lüdenscheid/Meinerzhagen/Plettenberg

Zum nachfahren mit GPS:
http://www.bikemap.net/route/23689#lt=51.32471&ln=7.44744&z=14&t=0&rat=undefined

Ist das der Weg zum Gut Pollen/ Hundeauslaufgebiet??

Das ist der Priembergsweg, ist aber im oberen Stück mit dem RR nicht befahrbar, da er dann zum scheinigen/schotterigen Feldweg wird.
Deshalb ja der andere Weg um hoch zu kommen, der auch schöner ist, da er nicht durchs WOhngebiet führt.

- Von Ennepetal nach Breckerfeld gibt es die L699. Von dort führen einige Anstiege bis nach Rüggeberg hoch. Probiert mal den direkt hinter dem Schwimmbad von Ennepetal kommend.

Hüstel ... bei der Planung unserer RTF habe ich versucht, irgendwie darüber zu kommen. Hab dann alle Anstiege als nicht RTF-tauglich, weil zu steil, verworfen. Noch besser ist meiner Erinnerung nach die letzte Möglichkeit, wenn man die L699 hochfährt. Man macht ca. eine 180Grad-Kehre und dann geht's ab .... und lang ..... und steil .... und lang .... würde mal schätzen etwa 1500m mit ca. 10% im Schnitt.

- Da gibt es noch den Unnenberg an der Aggertalsperre. Viel Spaß bei deim Adler Marathon 08 :-)
- Neuremscheid nach Lindlar hoch
- L 699 nach Oberbauer
- Wtal Oberbergische (steil aber stark befahren)
-
-

Hi Leute,
ich wollte euch nur nochmal danken - habe bisher viele neue Berge kennengelernt bitte weiter so!!!!!!!
Danke

Das ist der Priembergsweg, ist aber im oberen Stück mit dem RR nicht befahrbar, da er dann zum scheinigen/schotterigen Feldweg wird.
Deshalb ja der andere Weg um hoch zu kommen, der auch schöner ist, da er nicht durchs WOhngebiet führt.

Dieser Berg ist gemeint ....

Anhänge

• KaiserRouteNierenhofer.jpg
    KaiserRouteNierenhofer.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 267

Ich hab noch einen:

Mitten in Wuppertal am Media-Markt hochfahren und dann in den Böhler Weg reinfahren. An den Kleingärten kann man entweder rechts steil hochfahren oder halt weiter geradeaus.

Noch einer:

Hinter dem Wuppertal Stadion geht es einen steilen Weg hinauf bis Cronenberg. Man kann von hier die Elefanten des Zoos sehen. Weiter oben führt der Weg autofrei durch den Wald, alles Asphaltiert.

Auch schön:
Dahlerbrück -> Breckerfeld

Hallo zusammen,

meine Lieblingshügel in Velbert Langenberg sind: die Wilhelmshöherstr. die Voßnackerstr. sowie der Hopscheider Weg ist zwar alles nicht wirklich lang aber da sind dann auch bis zu 15% drin!! Die Wilhelmshöherstr. hat auch ein paar Serpentinen.
Auch schön ist Kupferdreherstraße, muß man allerdings aufpassen die macht irgendwann eine gemeine Linkskurve! Bitte aufpassen, da hat es schon so manchen zerlegt!!!

Gruß Cineratzz

Hallo zusammen,

meine Lieblingshügel in Velbert Langenberg sind: die Wilhelmshöherstr. die Voßnackerstr. sowie der Hopscheider Weg ist zwar alles nicht wirklich lang aber da sind dann auch bis zu 15% drin!! Die Wilhelmshöherstr. hat auch ein paar Serpentinen.
Auch schön ist Kupferdreherstraße, muß man allerdings aufpassen die macht irgendwann eine gemeine Linkskurve! Bitte aufpassen, da hat es schon so manchen zerlegt!!!

Gruß Cineratzz

Du meinst: Da zerlegt es vorwitzige Flugmäuse ;)

Hat schon jemand Solingen Burg nach Wermelskirchen aufgezählt??? Hab den Fred nur überflogen also Asche auf mein Haupt, wenn ich das jetzt doppelt erzähle :)

Also: Solingen Burg, Start an der Wupperbrücke auf 105m Höhe, dann an der Burg vorbei (schöne Rampe mit 11-13%), Weiterfahrt nach Wermelskirchen, welches auf ca. 300m Höhe liegt. Das sind immerhin 200hm.

Weiterhin Remscheider Str. (B229) vom Ende Morsbachtal hoch nach Solingen. Ca. 150hm, leichte Steigung von ca. 4%-6%. Perfekt um ein schönes Intervall zu fahren. Verkehr hält sich in Grenzen und Strasse ist schön breit.

Und noch was für Leute, die sich richtig quälen wollen: Morsbachtal, ca. 1200m nach Müngsten in Richtung Remscheid, kurz vor der Gaststätte Bärenkuhle links den Berg hoch nach Sudberg. Kurzer Anstieg, nur 100hm, dafür aber eine längere Rampe von 12% - 16%.

Ach ja, und nicht zu vergessen: Königshöher Weg in Wuppertal. Auch nur 110hm aber im oberen Bereich ansteigend von 12% bis nachher 16%. Das ganze auf ca. 300m Länge. Davor 4-10%.

Und Sadowastrasse: Nur 500m lang aber immerhin 80hm. Das ist auch ne schöne Steigung und schöne Villen gibts obendrein. Das perfekte Krafttraining für die Abend/Nachtrunde nach langem Arbeitstag

Grüße aus dem verregneten Tal der Wupper
Andy

Und Richtung Beyenburg:

Wpt Richtung Dahlerau, kurz nach der Brücke über den Stausee links ab (Schemm) zum Ortsteil Hillringhausen - Hölzerne Klinke.
Ca. 120hm, Anstieg nach Heide mit bis zu 15%.

Alternative: Weiter aus Beyenburg heraus fahren. Dann nach ca. 1km links nach Remlingrade abbiegen. Moderater Anstieg 4%-8% nach Remlingrade, im Ort rechts, kurze Abfahrt durch den Ort und dann Anstieg über Sondern auf die L130. Zum Schluss noch mal knackige 14%. Gesamt ca. 150hm.

Ach herrje, jetzt werd ich schon ganz kribblig bei den schönen Touren udn draußen regnet es junge Hunde :(

Zurück