AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..
Wuppertal:
Die Verbindungsstraßen zwischen der "Heckinghauser Straße" und der "Unteren Lichtenplatzer Straße", als da wären:
Obere Sehlhofstraße
Albertstraße
Heidter Berg
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=...TF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=image
Den Heidter Berg bin ich einmal gefahren und mußte zweimal pausieren.
Ich sage nur: Böse, sehr böse.
Nachtrag
Bei uns im Nest, in Wuppertal-Ronsdorf:
Breite Straße (lang und steil - schätze mal so um die 8-9 Prozent, wenn nicht gar 10)
Und gleich in der Verlängerung wieder runter in den Dorner Weg, die langgezogene Verbindungsstraße hinüber zur Freudenberger Straße, die einen weiter nach Cronenberg führt. Der Dorner Weg ist schön wellig, mit einigen 10prozentigen Stücken darin. Unten im Tal eine sehr beschauliche Ansicht, weiter oben ein Reitverein. Der besondere Reiz bestand früher (oder noch heute?) darin, daß die Straße in Richtung auf Ronsdorf zu an einem beachtlichen Privatgrundstück vorbeiführte, hinter dessen Zaun oft grimmige Hunde frei liefen, die dem Radfahrer laut bellend folgten und dabei nur durch den Maschendraht vom Zupacken abgehalten wurden. Ein wenig Nervenkitzel also, denn man hoffte den ganzen Anstieg über, der Zaun möge bis zum Ende intakt sein. Denn am Berg ist man ja nicht so schnell...
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=...TF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=image
Noch zwei fiese Berglein in Ronsdorf:
Kratzkopfstraße (da bin ich als Kind immer nur runter, hoch bin ich dann über einen Umweg geschlichen). Gute 8-9 Prozent und nicht kurz.
Dickestraße. Die ist steiler als der Kratzkopf, aber kürzer. Es könnten durchaus 9-10 Prozent sein.
Oh ja: Die Kurfürstenstraße
Sehr lang und zwischen 6 und 8 Prozent (wenn mich mein körpereigener Steigungsmesser nicht trügt). Miserable Straßenqualität steigert die Qual.
Sehr fies: Der Anstieg von der Ronsdorfer Innenstadt (fragt Euch zur Post durch), hinauf über die Bandwirkerstaße. Am Anfang 10 Prozent oder mehr.
Grüße
Peter