• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

AW: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Zum einen: danke für die neuen Beiträge - irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass Wuppertal+Umland soviele Berge hat - einfach super - weiterso.

Zum anderen: -->
Schwanzvergleich: Nordratherstrasse: Reiterhof(Baum) bis ganz hoch zur Kreuzung: 11:08 min

So jetzt Ihr!!!!

Anzeige

Re: BERGE? Wuppertal Essen Bochum Solingen Remscheid Velbert ..

Ich werde es demnächst testen :) Hast Du geschoben Joern oder bist Du locker hochgefahren :duck:

Bin gestern Bergintervalle vom Morsbachtal hoch nach Cronenberg/Sudberg gefahren. Es gibt neben der Bärenkuhle noch 2 weitere schöne Möglichlkeiten.

Einmal Prangerkotten Oberheidt nach Sudberg: 110hm zwischen 10% und 16%!!!

Und Rheinbach hoch zur Rottsieper Höhe. 120hm und ebenfalls zwischen 8% und 16%!!! Da wirds mit 39/25 schon anstrengend :)

Und Richtung Beyenburg:

Wpt Richtung Dahlerau, kurz nach der Brücke über den Stausee links ab (Schemm) zum Ortsteil Hillringhausen - Hölzerne Klinke.
Ca. 120hm, Anstieg nach Heide mit bis zu 15%.

Alternative: Weiter aus Beyenburg heraus fahren. Dann nach ca. 1km links nach Remlingrade abbiegen. Moderater Anstieg 4%-8% nach Remlingrade, im Ort rechts, kurze Abfahrt durch den Ort und dann Anstieg über Sondern auf die L130. Zum Schluss noch mal knackige 14%. Gesamt ca. 150hm.

Ach herrje, jetzt werd ich schon ganz kribblig bei den schönen Touren udn draußen regnet es junge Hunde :(

Grüßli :)

wenn Du schon in der Nähe von Sondern bist, dann biege doch mal an der "Windfoche" (wenn Du von Remscheid-Lennep kommst, einige hundert Meter vor dem Berg, der hinab nach Beyenburg führt, linke Straßenseite) in den Weg ein, der nach Herbringhausen führt.
Bitte frage mich nicht nach genauen Steigungswerten, denn ich habe alle Elektronik von meinen Rädern verbannt, doch ich kann schätzen, daß es abwärts 10-12 Prozent gefällig ist, was Dir aber nicht gefallen wird, denn das "Herunterrasi" wird von einer Kurve beendet, die allen Schwung nimmt. Elan wirst Du brauchen für den folgenden Anstieg, der Dich mit guten 16 Prozent hoch nach Herbringhausen führt. Da komme ich mit der leichtesten Übersetzung an meinem Lieblingsrad von 47-21 nie in einem Stück hoch, manchmal nehme ich es auch auf die Schulter und trage es hoch.
:D

Auf jeden Fall steigiger als meine zweite Empfehlung für heute, die laut Schild "nur" 14 Prozent bietet: Der kurze Weg von Remscheid-Halbach (gleich an der Dorf-Disco "Déjà-vu" rein) hoch zur Grüne. Kurz, aber fies und manchmal schaffe ich die Straße auf einen Sitz - muß dafür aber sehr erhohlt sein.

So, gleich gehe ich radeln.

Grüße aus Wuppertal
Peter
:wink2:

Hi Peter,

jep kenne ich. Aber ich komm meistens die andere Richtung. Also von Lüttringhausen über Hebringhausen und dann hoch zur Verbindung Lennep-Beyenburg. Und mit 10-12% liegst Du da gar nicht so falsch. Zur Grüne hoch ist auch lustig!!! Also eigentlich sind alle Anstiege, die von der Verbindung Ronsdorf-Müngsten weggehen etwas "fies". Ich glaub da gibts keinen, der nicht im zweistelligen Bereich liegt...

Grüße aus der Uni
Andy

Hi Peter,

jep kenne ich. Aber ich komm meistens die andere Richtung. Also von Lüttringhausen über Hebringhausen und dann hoch zur Verbindung Lennep-Beyenburg. Und mit 10-12% liegst Du da gar nicht so falsch. Zur Grüne hoch ist auch lustig!!! Also eigentlich sind alle Anstiege, die von der Verbindung Ronsdorf-Müngsten weggehen etwas "fies". Ich glaub da gibts keinen, der nicht im zweistelligen Bereich liegt...

Grüße aus der Uni
Andy

ich glaube, vom morsbachtal die hauptstrasse nach cronenfeld hoch schafft man noch so gerade im einstelligen bereich. dafür hat man aber auch viele autos dabei...

grüsse auch aus der uni

ich glaube, vom morsbachtal die hauptstrasse nach cronenfeld hoch schafft man noch so gerade im einstelligen bereich. dafür hat man aber auch viele autos dabei...

grüsse auch aus der uni

Fahre stattdessen die untere Kohlfurth, am "Strandcafé" vorbei, stärke Dich mit einem Getränk und fahre anschließend über miserable, steile Wege, von Autos unbehelligt, bis nach Cronenberg.

Wuppertal:

Die Verbindungsstraßen zwischen der "Heckinghauser Straße" und der "Unteren Lichtenplatzer Straße", als da wären:

Obere Sehlhofstraße
Albertstraße
Heidter Berg

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=...TF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=image

Den Heidter Berg bin ich einmal gefahren und mußte zweimal pausieren.

Ich sage nur: Böse, sehr böse.

Nachtrag

Bei uns im Nest, in Wuppertal-Ronsdorf:

Breite Straße (lang und steil - schätze mal so um die 8-9 Prozent, wenn nicht gar 10)

Und gleich in der Verlängerung wieder runter in den Dorner Weg, die langgezogene Verbindungsstraße hinüber zur Freudenberger Straße, die einen weiter nach Cronenberg führt. Der Dorner Weg ist schön wellig, mit einigen 10prozentigen Stücken darin. Unten im Tal eine sehr beschauliche Ansicht, weiter oben ein Reitverein. Der besondere Reiz bestand früher (oder noch heute?) darin, daß die Straße in Richtung auf Ronsdorf zu an einem beachtlichen Privatgrundstück vorbeiführte, hinter dessen Zaun oft grimmige Hunde frei liefen, die dem Radfahrer laut bellend folgten und dabei nur durch den Maschendraht vom Zupacken abgehalten wurden. Ein wenig Nervenkitzel also, denn man hoffte den ganzen Anstieg über, der Zaun möge bis zum Ende intakt sein. Denn am Berg ist man ja nicht so schnell...

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=...TF-8&sa=X&oi=geocode_result&resnum=1&ct=image

Noch zwei fiese Berglein in Ronsdorf:

Kratzkopfstraße (da bin ich als Kind immer nur runter, hoch bin ich dann über einen Umweg geschlichen). Gute 8-9 Prozent und nicht kurz.

Dickestraße. Die ist steiler als der Kratzkopf, aber kürzer. Es könnten durchaus 9-10 Prozent sein.

Oh ja: Die Kurfürstenstraße :D

Sehr lang und zwischen 6 und 8 Prozent (wenn mich mein körpereigener Steigungsmesser nicht trügt). Miserable Straßenqualität steigert die Qual.

Sehr fies: Der Anstieg von der Ronsdorfer Innenstadt (fragt Euch zur Post durch), hinauf über die Bandwirkerstaße. Am Anfang 10 Prozent oder mehr.

Grüße
Peter

Ich weiß gar nicht, warum wir Ende August in die Alpen fahren.... So viele Berge direkt vor der Haustüre!!!! :)

Schönen Abend an alle
Andy

@flammberg: Hallo Peter für Deine detailierten Informationen - erstklassig.

Gruß Jörn

PS: Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du in Ronsdorf wohnst.

Ich werde es demnächst testen :) Hast Du geschoben Joern oder bist Du locker hochgefahren :duck:

@AndyWuppertal: Berg: Nordrather
Nein ich habe nicht geschoben;-)
Der erste Anstieg bis zur Kurve locker im Sitzen -
Im Steilstück bis zur kleinen Kreuzung - Wiegetritt - bis dahin 2:48
danach runterschalten, erholen und überleben und überleben. 11:xx

Den Langenberger Sender kann man auch von der anderen Seite über die Hüserstrasse anfahren. Bisher bin ich die Hüserstrasse nur runter gefahren - sieht aber auch übel aus,-)

Schwanzvergleich: ---> Sender Langenberg (Hordtstr.), bei Regen mit MTB: 7:20

Will mich hier nicht beteidigen, aber eins muß ich dazu sagen. Eine Angabe fehlt da noch, @Joern123, das Gesamtgewicht. Ansonsten ist Deine Zeitangabe nicht bewertbar. Gruß und noch viel Spaß....

ps: Der Aufstieg zum Sender ist auch meine Lieblingsanstieg auf der Hausrunde. Zurück dann über den Höhenweg, einfach klasse.

@flammberg: Hallo Peter für Deine detailierten Informationen - erstklassig.

Gruß Jörn

PS: Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du in Ronsdorf wohnst.

Hallo Jörn,

Deine Frage habe ich erst jetzt bemerkt und kann sie mit "Ja" beantworten - ich wohne in Ronsdorf, was mich, wenn ich die Ortsgrenzen überschreiten möchte, angesichts der grauenvollen Straßenverhältnisse zu teilweise grotesken Umwegen zwingt. Den Weg von Ronsdorf nach Elberfeld über die Parkstraße meide ich mittlerweile konsequent und fahre stattdessen lieber über Beyenburg, ein Umweg von immerhin 25 Kilometern. Nur so als Beispiel.

Weiterhin Remscheider Str. (B229) vom Ende Morsbachtal hoch nach Solingen. Ca. 150hm, leichte Steigung von ca. 4%-6%. Perfekt um ein schönes Intervall zu fahren. Verkehr hält sich in Grenzen und Strasse ist schön breit.

Zurück zum Bergigen: Gestern hatte ich ein schönes Erfolgserlebnis: Zum ersten Mal habe ich es geschafft, die Remscheider Straße von Müngsten hinauf nach Solingen Schaberg in einem Stück zu fahren, also ohne Pausen, komplett im Sitzen und mit der, mir als leichtesten Gang zur Verfügung stehenden Übersetzung von 47/21. Daß ich auf dem Weg von mehreren, eifrig kleinkurbelnden Rennradler überholt wurde, machte mir nichts aus, auch nicht, daß ich, oben angekommen, erst einmal 10 Minuten pausieren mußte. Danach weiter nach Burg, Wermelskirchen, Bergisch Born, Lennep, Lüttringhausen auf ein Eis und heimwärts.

Edit, weil es verlangt wurde:
Radgewicht: 12kg
Fahrergewicht 82kg

Gleich gehe ich wieder auf die Piste, ich werde einmal mal die lange Strecke Müngsten-Ronsdorf über die Morsbachtalstraße hinauffahren. Bergauf ist die Straßenqualität so viel besser als bergab.

Grüßli :)

Auf jeden Fall steigiger als meine zweite Empfehlung für heute, die laut Schild "nur" 14 Prozent bietet: Der kurze Weg von Remscheid-Halbach (gleich an der Dorf-Disco "Déjà-vu" rein) hoch zur Grüne. Kurz, aber fies und manchmal schaffe ich die Straße auf einen Sitz - muß dafür aber sehr erhohlt sein.

:wink2:

Das müßte diese nette Steigung sein. Kann mich noch erinnern. Kurz und schön knackig.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/7317

Gruß kroni

ps: Der Aufstieg zum Sender ist auch meine Lieblingsanstieg auf der Hausrunde. Zurück dann über den Höhenweg, einfach klasse.

Meiner auch - wir müßten uns da schon gesehen haben:ka:?

@volker:
Ich brauche nichts von skinfit - trotzdem dankeschön.
Saß heute 4,5 Stunden auf dem Rad, schnell und bergig - bin tod!

Nach dem gestrigen Erfolgserlebnis auf der "Remscheider Straße" nun wieder eines, heute auf der "Haddenbacher Straße", hinauf nach Remscheid. Ebenso in einem hochgefahren, im Sitzen und mit 47/21. Oben angekommen, mußte der halbe Flascheninhalt dran glauben.
:)

Will mich hier nicht beteidigen, aber eins muß ich dazu sagen. Eine Angabe fehlt da noch, @Joern123, das Gesamtgewicht. Ansonsten ist Deine Zeitangabe nicht bewertbar. Gruß und noch viel Spaß....

Mein MTB wiegt so 13+ Kilo und ich ca.88-89kg - meine 7:20 war keine Zeit am Anschlag - wie können uns aber gern mal zu Duell treffen:)

Meiner auch - wir müßten uns da schon gesehen haben:ka:?

@volker:
Ich brauche nichts von skinfit - trotzdem dankeschön.
Saß heute 4,5 Stunden auf dem Rad, schnell und bergig - bin tod!

@Karen - da hoffe ich mal das ich Dich auch mal treffe;-) ich treffe immer nur "häßliche Kerle" auf dem Rennrad

Übrigens nochmal zum Thema Schwanzvergleich:

Ich bin heute morgen die besagte Nordratherstrasse hochgefahren, die wie gesagt auf meiner Hausrunde liegt. Ich war eigentlich im Rekom Modus, da ich zur Zeit in der Vorbereitung (Handball) bin. Plötzlich kam aus dem Felderbachtal ein Rennradfahrer raus - ich bin etwas hinter ihm her ohne seinen Windschatten zu nutzen. Etwas beobachten - wie ist der Tritt etc. an der nächsten Ampel ein kurzes "Hallo". Ich schau mir so an, sein Outfit und sein Bike - ich sag mal einfach - von allem das teuerste und natürlich ein Komplett-Outfit einer aktuellen Profi-Mannschaft.
Irgendwie stieg jetzt meine Wettkampfbereitschaft und mein Ehrgeiz - scheiss ReKom - braucht kein Mensch. Wir fahren weiter - ich immer schön mit Abstand, um auch keinen Windschatten von ihm nutzen zu müssen - er macht einen sportlich professionellen Eindruck. Er blickt sich ein-, zweimal um - ich bete nur noch, dass er nicht vorher abbiegt. Als wir an der letzten Möglichkeit, die Nordrather zum umfahren, vorbei sind beginnt die innere Unruhe - eben den passend Gang gesucht - ihm etwa 20 - 30 Meter Vorsprung gegeben. Er blickt zurück und lächelt wahrscheinlich schon siegessicher in sich rein. Und dann - ich starte den "Tomorrow Attack" Modus und kurbel ich meinen Gang schön mit 80+CAD den Berg hoch - ich fahre an ihm vorbei - Temprovergleich - Lance vs. Ulle - und diesmal bin ich nicht Ulle!!! Im Steilstück Wiegtritt bis der Arzt kommt .... viel Leiden - ab und zu ein Blick zurück und denn "Sieg" geniessen. Radfahren am Berg ist so geil - besonders wenn man so ein "Ich kauf den Laden leer" Typen die Hosen auszieht.
Ein guter Morgen!

PS: Bei nächsten Mal kann dann der hier schreiben der mich pulverisiert hat;-)

Zurück