• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergschnecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... und weil dem so ist, wie oben beschreiben ... sollte man Trainingsreize nie zu schnell erhöhen, eben genau so, dass es eben keine Muskelkater gibt ... je besser einer durchtrainiert ist (sowohl muskulär also auch herz-kreis-laufmäßig) ... desto besser ist der Körper daran gewöhnt, desto schneller reagiert, regeneriert und adaptiert er auf solche Belastungen ... desto schneller und auch mehr können dann die Reize erhöht werden ... also wenn DU Vela eben immer entsprechend niedere Reize setzt dann is es natürlich möglich, dass DU NIE einen Muskelkater hast ... dann gehst aber auch NIE an Deine Grenze oder wächst mal über sie hinaus, wie s einem schon passiert wenn man Rennen fährt und/oder mit stärken Fahrern trainiert und versucht, sich in ihre Richtung zu steigern ... und dass mich nicht falsch verstehst ... ich habe normalerweise auch keinen Muskelkater, wenn eher müde Beine ... aber NIE, bei jemand der noch wie Du schreibt jahrelangen Radsport ... des klingt halt dann nach unterschwelligen Reizen, die eben nie in Richtung der Leistungsgrenze gehn ... ist eben meine (bescheidene) Meinung - kann ich auch hier so äußern, weil ich meine dass es sachlich argumentiert ist und ebenfalls auf jahrelange Rennraderfahrung beruht ... also nicht dann eine "mimosen" Unterhaltung anfangen, wenn ich mal net so schreib, wie Du es gerne hättest (Du weißt von was ich Rede!)

Hoffentlich hat wenigstens die Kaiserin von Ulm - welche den Thread hier gestartet hat - ihre Bergfahrinfos bekommen, ich glaube ihr wenigstens einer der sachlichsten und hilfreichsten Beiträge weiter oben zu ihrem Thema geschrieben zu haben ... soviel zum Thema "inappropriate", Vela.

LG, MikeRider
 
Mikerider : 2 lange Erklärungsposts zu einer kurzen Antwort .. wer ist hier die Mimose , bitte ?

Ich machs nochmal kurz für alle zum Mitlesen :
Muskelkater --> durch kleinste Mikroverletzungen im muskulären Gewebe ausgelöst durch Stöße oder starke Kompression
(was beim Radfahren nur bei harten Sprints /Bergsprints vorkommt)
"Schwere, müde Beine" --> durch Anreicherung von Milchsäure (laktat) im Muskelgewebe . Entsteht durch Belastungen in und oberhalb der anäroben Schwelle . (was beim Radtraining schon öfter mal vorkommt)
fini
 
@ sorry Vela, wenn ich kompletieren darf: natürlich auch durch zu starke zugbelastungen ... hinweis: antagonist und synergist .. man spricht von druck und zug ... bitte die Kompression weglassen, ist - wenn es so genau nimmst - nicht das Synonym zum Druck in diesem Zusammenhang ...;)
 
Dein Duktus und deine Sprachgestaltung ist weder sachlich noch hilfreich... Aber schön, wenn du selbst dran glaubst :D

dann verkennst Du eben den Inhalt ... kannst ja gerne nochmal an den Threadanfang scrollen und genau lesen, wer welche Tipps an die KaiserinVonUlm zum Bergradeln gegeben hat ... hab meine nochmals gelesen und ja ich glaub dran, es sind sicher mit die Besten!

Im Gegensatz zu deinem hier zitierten Posting und einiger weiteren, welche nur auf persönlichen Angriff ausgerichtet sind und Du damit ungemein zum Threadthema beigetragen hast ...

... bezüglich der Diskussion mit Vela könntest Du vielleicht auch herauslesen, dass wir uns von einer polemischen Art in Richtung Sachlichkeit bewegen, wenn auch etwas zögerlich ... da dürfen natürlich die Mikrotraumen durch Zugbelastung nicht fehlen ...

Alles klar, Thread-Robin-Hood? ...

etwas mehr relaxen würde Dir net schaden - ich liebe Dich auch ;)
 
Wie sieht es denn mit dem Gesamtgewicht aus? Männer fahren oft, besondern wenn sie selbst nicht besonders leicht sind, wesentlich leichtere Räder als Frauen. Da Frauen oft 15-20kg als Männer weniger wiegen bringt bei Ihnen 1kg Gewichtsersparnis dann wesentlich mehr.
 
... im Hobby- und Freizeitbereich fahren Männer sicher oft die leichteren Rennräder als Frauen, da sie das Hobby oft etwas "ernster" oder sagen wir von mir aus auch posiger nehmen als viele Frauen ... bin sicher, dass der Durchschnittsmann auch viel mehr Geld für ein Rennrad ausgibt, als die Durchschnittsfrau .. ansonsten ... bei gleicher Qualität des Rennrades müsste normalerweise sogar das Rad der Frauen im Schnitt leichter sein, da sie im Schnitt auch kleinere Rahmen fahren ... Greetz

Im Profibereich gibt s da keinen Unterschied .. da ist bei 6,8 kg schluss, auch wenn man heut locker schon sichere Räder um und unter 6kg bauen kann .. wird sicher auch mal nach unten gesetzt - stammt noch aus den Carbonanfangzeiten, wo die Gefahr war, dass Gewichtsreduzierung zu Lasten der Sicherheit geht .. heutiges Carbon ist natürlich in Relation schon viel viel besser und belastbarer ...
 
Wie schön , wenn man so viele Schubladen nutzen kann, gell ?
Macht das Leben so herrlich einfach ...
 
Wie sieht es denn mit dem Gesamtgewicht aus? Männer fahren oft, besondern wenn sie selbst nicht besonders leicht sind, wesentlich leichtere Räder als Frauen. Da Frauen oft 15-20kg als Männer weniger wiegen bringt bei Ihnen 1kg Gewichtsersparnis dann wesentlich mehr.

Also mein Radel wiegt (mit allem, ohne meine Wenigkeit) 8,5kg. Ist auch kein Carbonrenner...war mir für meine Nutzung einfach zu teuer... Es gibt soooo viele schöne Dinge, für dies es sich lohnt Geld auszugeben ;)
 
Wie sieht es denn mit dem Gesamtgewicht aus? Männer fahren oft, besondern wenn sie selbst nicht besonders leicht sind, wesentlich leichtere Räder als Frauen. Da Frauen oft 15-20kg als Männer weniger wiegen bringt bei Ihnen 1kg Gewichtsersparnis dann wesentlich mehr.
Mein bevorzugtes wiegt 7,2.
 
Wie schön , wenn man so viele Schubladen nutzen kann, gell ?
Macht das Leben so herrlich einfach ...

@ Vela ... hat nichts mit Schubladendenken zu tun ... kann auch nix dafür, dass Männer im Schnitt mehr Geld für ein Rennrad ausgeben, als Frauen... oder würdest Du das Gegenteil behaupten wollen ?!?

Dir zu Liebe öffne ich gleich noch eine Schublade ... Männer geben im Schnitt auch mehr Geld für Ihr Auto aus, als Frauen ... kann ja auch nix dafür, dass es so ist ... und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, eh klar ...

Und wo ist jetzt Dein Problem damit ... sagt ja gar nix darüber aus, dass Männer deswegen besser oder schlechter sind als Frauen, falls auf so eine seichte Diskussion anspielen magst ...

Jedenfalls radeln Männer im Schnitt schneller als Frauen - hat vielleicht mit körperlichen Vor(ur)teilen zu tun ... wenn Dich das auch stört sollte, musst Dich halt beim Schöpfer beschweren - kann ja wohl nix dafür ;)
 
Ui , der Mimose wurde wieder auf den Schlips getreten ... tschuldigung - ich vergas .. :rolleyes:

Da dieser Thread aber nun eh nur noch OT geführt wurde , wird geschlossen , mit dem Verweis an
die Threaderöffnerin , daß in der Tour Zeitschrift von Juni 2012 ein ausführlicher Beitrag über das Richtige
Bergfahren enthalten ist . Sehr interessant und dir , liebe Kaiserin , sehr zu empfehlen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten