• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bergzeitfahren mit PM

seven

Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo
morgen Samstag fahre ich mein zweites Einzelzeitfahren am Berg mit PM. Bei meinem ersten mit PM vor 3 Wochen hab ich das Display abgedeckt um zu schauen wie es früher mit nur nach Puls war. Die Auswertung bestätigte mein Empfinden nach dem Rennen. die ersten 5 Min 400 - 510 Watt, danach ging es unter die Schwelle von 330 Watt bis auf 280 Watt. Als Kontrolle hatte ich mich natürlich vom Start weg auf mein Körpergefühl verlassen was in die Hose ging. Die letzten 3 Min hatten sich meine Werte wieder an der Schwelle eingependelt.
Beim morgigen EZ geht es über 4.8 km mit 9.5 Steigungsprozenten. Geschätzte Fahrzeit 18 Min. Zur Frage; da ich jetzt nach den Werten des PM fahren werde und möglichst ohne Einbruch durchkommen will, soll ich vom Start weg an der Schwelle fahren oder leicht darüber? Auf welche Werte verlasst Ihr Euch bei kurzen Bergzeitfahren

Seven
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Hallo
morgen Samstag fahre ich mein zweites Einzelzeitfahren am Berg mit PM. Bei meinem ersten mit PM vor 3 Wochen hab ich das Display abgedeckt um zu schauen wie es früher mit nur nach Puls war. Die Auswertung bestätigte mein Empfinden nach dem Rennen. die ersten 5 Min 400 - 510 Watt, danach ging es unter die Schwelle von 330 Watt bis auf 280 Watt. Als Kontrolle hatte ich mich natürlich vom Start weg auf mein Körpergefühl verlassen was in die Hose ging. Die letzten 3 Min hatten sich meine Werte wieder an der Schwelle eingependelt.
Beim morgigen EZ geht es über 4.8 km mit 9.5 Steigungsprozenten. Geschätzte Fahrzeit 18 Min. Zur Frage; da ich jetzt nach den Werten des PM fahren werde und möglichst ohne Einbruch durchkommen will, soll ich vom Start weg an der Schwelle fahren oder leicht darüber? Auf welche Werte verlasst Ihr Euch bei kurzen Bergzeitfahren

Seven

Also ich bin letztes Jahr im Herbst ein Bergzeitfahren über 5,7km und 590hm gefahren. Ich hatte den PM zwar aktiviert, doch in Wahrheit nur einmal draufgesehen, da es mein 1.Rennen war hatte ich auch keine Zeit zur Kontrolle. Als ich dann 192 abgelesen habe, hab ich bis ins Ziel nicht mehr draufgesehen.
Im Ziel hatte ich dann in jedem Fall meinen Maximalpuls mit 202 herausgefunden.
Meiner Meinung nach muss das jeder für sich selbst wissen, ich würde mit PM sicher zu langsam starten, so aber war ich im Ziel völlig ausgepumpt.
Und ich sag mal ganz frech, wenn du fit bist müsstest du die 4,8km eigentlich ständig über der Schwelle fahren können.
Sind die 9,5% Steigung eigentlich Durchschnitt, dann ist 18min nämlich ganz schön flott ?
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

uff, respekt.. ein richtiger Bergfloh also. Da kannst du von A-Z im EB fahren imho.

Mein Hausberg ist 5km mit 300hm, da fahre ich so einmal pro Monat als Leistungstest hoch. Direkt auf 180 bei einem HFmax von 194, also gutes EB, die ganzen 16 Minuten. Klappt prima ohne Einbruch, habe zwar kein PM, aber spüre keine Schwächephase. Da dein Berg eine ganze Stufe härter ist, würd ich ev. nur leicht ins EB bis zur Hälfte, und dann langsam bis zum Ziel in den SB vordringen. Wenn du nachher noch eigenständig vom Rad steigen kannst, warst du zu haushälterisch :cool::D

Alberto ich glaube er meint mit PM Powermeter und nicht Pulsmesser, du vertauschst da was. :aetsch:
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

werde mich wohl am Anfang zwingen müssen nicht mit 500 Watt loszufahren um den 60 Sek.vor mir gestarteten nach 1km einholen zu wollen:D
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

18 Minuten kannst du leicht über der Schwelle fahren. Schwelle ist 330?
Dann würd ich 350 anpeilen. Wenn du noch Reserven hast am Ende, dann hast du noch genug Zeit um die zu verpulvern.
Geh einem meistens so, das man am Anfang zu stark überzieht. Viel Erfolg!
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

werde ich mal in etwa so machen, Danke für die Tipps
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Lad die File dann mal hoch...wär interessant!
Hab von unserem Trainingsrennen gestern auch mal was hochgeladen:

 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Interessantes Thema...
Ich denke 5% über der Schwelle sollten über nicht ganz 20 Minuten in jedem Fall zu machen sein.

@restloch
Ist das NP mit 389W oder tatsächlich Durchschnittsleistung? Hammerhart... ;)
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Durchschnitt...NP spuckt mir die PT Software leider nicht aus. Kennst du da ne bessere Software die mit dem PT-Format kompatibel ist?
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Ja WKO+ entwickelt von... :rolleyes: Coggan & Co...

Benutzt glaube ich, (zumindest im anglo-amerikansichen Sprachraum) JEDER der ein PM besitzt
http://www.cyclepowermeters.com/
Dort gibts es zB. Gibt wohl ne Athlete Version für bis zu drei User --> Pro Powermeter empfiehlt es sich wohl einen User zu erstellen. Sollte also für dich reichen. BTW WKO frisst die Daten von allen PMs (auch Polar)

Grad noch gefunden:
http://www.cyclingpeakssoftware.com/
Wo sonst wenn nicht beim Hersteller :)

Ob WKO auch über "andere" :rolleyes: Quellen verfügbar ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Nico
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Danke erstmal Nico!

Das WKO+ kannte ich schon...dachte da eher an kostenfreie Sachen :)
Obwohl ich seh grad da gibts ne Trial-version. Wenn sichs lohnt, kann man das ja auch mal investieren.

@seven: Wie liefs?

Schöne Grüße,
Sebastian
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Danke erstmal Nico!

Das WKO+ kannte ich schon...dachte da eher an kostenfreie Sachen :)
Obwohl ich seh grad da gibts ne Trial-version. Wenn sichs lohnt, kann man das ja auch mal investieren.

@seven: Wie liefs?

Schöne Grüße,
Sebastian

eher nicht so wie ich es mir gewohnt bin, konnte das Tempo nicht durchziehen, guter Start, in der Mitte des Rennens ein Durchhänger zum Schluss etwas besser. es war ein Trainingsrennen und bereits das siebte Rennen in Folge... Müdigkeit macht sich breit. Diese Woche ist Reco angesagt, denn am Samstag geht es über 8.3 km mit 8.1%.
Wie lade ich eigentlich die Grafik vom Ergomo hier rein.

Gruss
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Screenshot machen mit der DRUCK-Taste. Dann in ein Bildbeabeitungsprogramm (z.B. Paint) einfügen (STRG+V), dann speichern und hier als Bild hochladen.
Schade, dass es bei dir nicht so lief...zu müde? Schwellenleistung evtl. zu hoch angesetzt?
 
AW: Bergzeitfahren mit PM

Schwellenleistung ist aus einem 32 Min. Bergzeitfahren = 336 Watt bestimmt worden. Es ist Definitiv Müdigkeit.
erstes Bild mit Ein und Ausfahren. Zweites Bild Zeitfahren.



 

Anhänge

  • DSCN1778.jpg
    DSCN1778.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 246
AW: Bergzeitfahren mit PM

ok, da scheinst du aber echt platt zu sein. Bist ja teilweise sogar unter 300 Watt gefallen. Dann noch etwas überzogen in den ersten Minuten....
Naja muss man halt drauß lernen, viel Erfolg beim nächsten Mal!
 
Zurück
Oben Unten