• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berlin Kopenhagen RR tauglich

kramersbuero

Mitglied
Hallo,

ich beabsichtige bei gutem Wetter - nächsten Samstag-30.07 - mal eine Tagestour auf dem Fernweg Berlin - Kopenhagen zu machen. Ich würde vom Berlin Mitte über Lehnitz nach Schmachtenhagen fahren und mich dort dann auf den Weg begeben.

Idealerweise Samstag hin über Waren nach Plau am See- den Weg kenne ich- dort Übernachtung und am Sonntag zurück nach Berlin.

Ich selber kenne den Weg nur bis Zehdenick und bis dahin ist ja alles schick.

Daher meine Frage:

Ist auch der Rest Richtung Norden inzwischen RR tauglich . Meine Planung geht in etwa bis nach Waren an der Müritz.

Es wäre Klasse, wenn hier aus der Gemeinde jemand schon über diesen mir unbekannten Teil Auskunft geben kann, damit ich ich nicht mit dem RR auf einem Feldweg lande.

Natürlich würde ich mich auch über Begleiter freuen, wobei die konkrete Planung neben dem Wetter noch von der Familie :streit: abhängig ist und wohl erst Mitte der nächsten Woche fest stehen wird. Wenn jemand Interesse hat, mich zu begleiten, kann er sich gerne melden. Übernachtung mit Seeblick wird geboten.

Ich freue mich über Infos und sage Danke

Kramer Ralf, der eigentlich den Twobeers mitnehmen wollte, doch der ist im verdienten Urlaub

AW: Berlin Kopenhagen RR tauglich

Bis Fürstenberg ist der Radweg (Ortsdurchfahrten teileweise Kopfsteinpflaster) auch gut, wenn Du den Radfernweg folgst, führt er rechts an der Müritz lang, wo die Wege teilweise nicht mehr so RR geeignet sind (jedenfalls vor 3 Jahren, da bin ich von Kopenhagen nach Berlin geradelt). Du könntest von Fürstenberg über Wustrow, Mirow Richtung Röbel fahren (Urlaubsverkehr) oder schon in Zehdenick Richtung Rheinsberg, Flecken Zechlin, Zempow, Sewekow, Röbel fahren. Die Straßen sind RR tauglich und zum Teil gute Fahrradwege. An einem Sonnabend in den Ferien t man aber den Bettenwechsel und die Ausflügler beachten (früher Vogel fängt den Wurm). Die großen Fernverkehrsstraßen sind dann etwas nervig. Falls Du mehr Details benötigt, sag Bescheid.
Viel Spaß beim Radeln!

da die Tour im Sommer dem Wetter zum Opfer fiel, mache ich sie morgen im Herbst....

Spontaner Entschluss, morgen geht es um 9.50 Uhr ab Gesundbrunnen mit der RB nach Oranienburg und dann auf nach Norden....

Wenn jemand auch so spontan ist wie ich, ist er gerne eingeladen, mich zu begleiten

Habe mir extra noch eine Karte geholt.....

ich habe es geschafft....hier eine kurze Info zur Strecke.

Bis Fürstenberg ist es ein toller Weg immer in Wassernähe, zwischen Fürstenberg und Wustrow wurde es sogar leicht hügelig und immer schön durch den Wald und in der Regel sehr guter Asphalt.

Besonders schön hat mir die Strecke von Liebenwalde am Vosskanal weiter bis Marienthal gefallen. Dann habe ich nach Bredereiche abgekürzt, um dann über Himmelpfort nach Fürstenberg zu kommen. Es ging direkt vor Fürstenberg am KZ vorbei . Weiter rechts ab in Fürstenberg nach Steinförde und dann sehr schön durch den hügeligen Wald. Kurz vor Wustrow kommt ein Stück, was gar nicht geht, dort fährt man dann die Landstrasse, die parallel zum Radweg verläuft. Dann nach Norden Richtung Wesenberg. Bis hierhin ist es sehr gut ausgeschildert und ich habe mich nur einmal verfahren.....Dann ging es nach MV und....

Im Wesenberg habe ich dann im Baustellenchaos die Orientierung verloren. nach 15 Minuten Suche hatte ich keine Lust mehr und bin auf einem sehr gutem Radweg parallel zur B 198 nach Mirow gefahren. Dann ging es auf der alten Bahnstecke weiter nach Vipperow. Die stillgelegte Bahn ist dort als Radweg ausgebaut, sehr schön....

Von dort habe ich mich dann auf Nebenstrecken westlich der Müritz Richtung Röbel und Malchow durchgeschlagen. Da es leider ja schon sehr früh dunkel wird, habe ich mich nicht getraut den Weg östlich der Müritz zu nehmen. Ich bin dann über Lenz nach Alt Schwerin gekommen und habe den Plauer See nördlich umfahren. Schließlich war ich nach genau 7 Stunden Fahrzeit und gefahrenen 190 Km glücklich und zufrieden um kurz nach 6 in Plau am See.

Kramer Ralf, der fand, es war eine einsame aber sehr gelungene Saisonabschlusstour

Danke @ kramersbuero für deine Infos. Ich habe mal deine Beschreibung auf der Karte verfolgt. Ist der Weg am Vosskanal RR-tauglich im Sinne von asphaltiert? Ich habe den Weg am Vosskanal mit einer wassergebundenen Decke in Erinnerung. Das ist allerdings schon eine Weile her ...

LG

Hmpf

Danke @ kramersbuero für deine Infos. Ich habe mal deine Beschreibung auf der Karte verfolgt. Ist der Weg am Vosskanal RR-tauglich im Sinne von asphaltiert? Ich habe den Weg am Vosskanal mit einer wassergebundenen Decke in Erinnerung. Das ist allerdings schon eine Weile her ...

LG

Hmpf

Was ist eine wassergebundene Decke?

absolut RR tauglich, es gibt 2 kurze Wege, die nicht asphaltiert sind. Einmal bei dem Ziegeleimuseum, aber nur, wenn man die Abkürzung durch das Gelände nimmt. Es gibt einen sehr guten Weg um das Gelände herum...

und dann noch ein kurzer Weg von ca. 500, der jedoch auch mit dem RR problemlos zu befahren ist. Nur bei starker Nässe, würde ich dort nicht fahren...

Kramer Ralf, der hofft geholfen zu haben

Was ist eine wassergebundene Decke?
feste Deckschicht aus feinem Steinmaterial (=> hier steht mehr:http://de.wikipedia.org/wiki/Wassergebundene_Decke) kann im Prinzip mit dem RR befahren werden, nur gibt's da fiese kleine Steinchen die an den Rahmen knallen und das ist nicht für jeden Rahmen etwas. Bei meinem alten RR hat's mir nichts ausgemacht aber mein schönes Canyon ..... nee nee

Danke für die Weg-Info, da werde ich mich, wenn mich meine Erkältung endgültig verlassen hat, am So. einmummeln und mal von O-burg in Richtung Fürstenwalde radeln

LG

Hmpf

Zurück