• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beschädigter Carbonrahmen

Luke Junker

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Rennrad-News-Community,

nach einem kleinen Unfall habe ich einen Schaden an meinem Carbonrahmen entdeckt und bräuchte eure Einschätzung, da ich noch recht unerfahren bin.

Könnt ihr mir vielleicht bei den folgenden Fragen weiterhelfen?

Ist der Schaden schlimm?

Kann ich so noch fahren?

Muss etwas unternommen werden, damit der Riss sich nicht vergrößert?


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20241022_092951.jpg
    IMG_20241022_092951.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20241022_093000.jpg
    IMG_20241022_093000.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 252
Eine Beschreibung des "Unfalls" wäre schon hilfreich.
An welcher Stelle des Rahmens ist denn der Schaden.
Gut schaut es nicht aus.
 
Ich habe die betroffene Stelle auf dem Rahmen in gelb markiert.

Zu dem Unfall:
Ich habe abgebremst, mich links ausgeklickt und meinen Fuß auf den Boden gestellt, während ich mich nach links drehte. Leider hat meine Cousine dies zu spät gesehen und ist mir in die Seite gefahren. Sie ist dabei seitlich vom Rad gefallen, während ich mich nur nach links bewegt habe, um ihr Platz zu machen (ich bin nicht gestürzt, sondern stand noch).

Glücklicherweise ist uns beiden nichts passiert. Wir waren auch nicht schnell unterwegs – sie fuhr höchstens 25 km/h und hat stark abgebremst, bevor sie mich getroffen hat.

Das sollte es ganz gut beschreiben, falls es doch noch unklar ist bitte bescheid geben.

LG

Luke
 

Anhänge

  • IMG_20241022_124225.jpg
    IMG_20241022_124225.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20241022_124142.jpg
    IMG_20241022_124142.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 174
Meiner Meinung nach- und ich bin alt und hab echt viel Erfahrung in Sachen Carbon-Schäden/Schrott (weil ich seit Jahren explizit solche defekten Carbon-Teile ankaufe und zu flicken und fahren versuche) ist das echt kein wirklicher Schaden und du kannst zur Sicherheit einfach mal mit zunehmender Kraft versuchen, den Rahmen zu tordieren- bis hin zu Verdreh-Versuchen mit einem kräftigen Partner.
Die auftretenden Geräusche bzw die zu fühlende Nachgiebigkeit -oder eben das Ausbleiben von beidem überzeugt sehr nachhaltig von der verbliebenen Reststabilität.
Falls du andere Rahmen für die gleichen Verdreh-Versuche zur Verfügung hast- natürlich auch NICHT beschädigte- bekommst du schnell eine Einschätzung, was dein Spezi-Rahmen vergleichsweise (noch-) kann!!
 
Sieht für mich aus der Ferne auch eher nach einem -bloßen- Lackschaden aus und nicht einem Schaden am Carbon. Klopftest gemacht? Klingt es anders als der Rest am Oberrohr? leicht drücken - knirscht es? Ich würde weiterfahren und beobachten.
Haftpflicht sollte bei Dir kein Thema sein - 1. Familie und 2. gibt es dort nur den Zeitwert....
 
Wenn ich auf den Rahmen drücke, passiert nichts, und auch wenn ich leicht darauf klopfe, klingt es überall gleich. Den Tipp mit dem Drehen werde ich heute Abend testen, danke dafür.

Einen zweiten Carbonrahmen habe ich leider nicht zum Vergleich.

Danke für die vielen Antworten!

Ich schreibe später dann nochmal rein, wenn ich den Rahmen mal ein bisschen belastet habe.
 
Meiner Meinung nach- und ich bin alt und hab echt viel Erfahrung in Sachen Carbon-Schäden/Schrott (weil ich seit Jahren explizit solche defekten Carbon-Teile ankaufe und zu flicken und fahren versuche) ist das echt kein wirklicher Schaden und du kannst zur Sicherheit einfach mal mit zunehmender Kraft versuchen, den Rahmen zu tordieren- bis hin zu Verdreh-Versuchen mit einem kräftigen Partner.
Die auftretenden Geräusche bzw die zu fühlende Nachgiebigkeit -oder eben das Ausbleiben von beidem überzeugt sehr nachhaltig von der verbliebenen Reststabilität.
Falls du andere Rahmen für die gleichen Verdreh-Versuche zur Verfügung hast- natürlich auch NICHT beschädigte- bekommst du schnell eine Einschätzung, was dein Spezi-Rahmen vergleichsweise (noch-) kann!!
Ich habe zunächst das unbeschädigte Unterrohr verdreht und unter Druck gesetzt, um zu sehen, wie es sich anfühlen sollte, und danach das Oberrohr. Beides fühlt sich gut an und hört sich auch gleich an.
 
Zurück
Oben Unten