• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Bester" Carbonlaufradsatz für Gravel bis 1500 Euro?

phil24782

Mitglied
Registriert
3 Juni 2024
Beiträge
48
Reaktionspunkte
8
Moin,

nachdem mir hier im Forum die Angst vor Brüchen ausgeredet wurde (danke noch mal dafür), soll es nun doch ein Carbonlaufradsatz sein. Zur Auswahl stehen nach (für meinen Geschmack viel zu langer) Recherche:

  • Zipp 303s
  • Zipp 303 Firecrest
  • DT Swiss GRC 1400 Spline 42mm
  • Campagnolo Levante
  • Fulcrum Rapid Red Carbon

Hätte mich wohl schon für die Firecrest entschieden, wenn die Meinungen bezüglich der verbauten Lager nicht so stark auseinandergehen würden. Die DT Swiss sind wohl eine solide Bank, aber halt auch teuer und im Vergleich schwerer als der Rest.
Würde mich über Einschätzungen in Richtung "also ich würde aus folgendem Grund die XYZ kaufen" oder "Fahre seit 1912 die XYZ und finde seitdem jeden Tag Geldscheine auf meiner Route" sehr freuen.
Verbaut werden die Räder dann auf einem Grizl CF SL 8 mit 800er GRX und Schwalbe One Bites.

Besten Dank!!!
 

Anzeige

Re: "Bester" Carbonlaufradsatz für Gravel bis 1500 Euro?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kindi1972

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

ich fahre die 303 Firecrest seit ca. 15.000km am Gravel. Keine Schweren Trails, keine harten Bikepacking-Zuladungsexzessabenteuer, keine Regenschlachten, aber schon auch mal schlammig. Keine Probleme. Kombination mit Teravail Cannonball und Schwalbe G-One (im positiven Sinne) unauffällig. Ich finde damit zwar keine Geldscheine auf der Route, aber bei einem Social Ride hat mir mal eine junge Frau gesagt, dass ihr das Geräusch des Freilaufs gut gefällt. ;)

Nach meiner Erfahrung mit den Campagnolo Shamal an meinem Renner, würde ich heute die Levante kaufen (die gabs damals noch nicht). Die finde ich optisch schöner, außerdem sind an beiden meiner Bikes Campa-Gruppen verbaut - da gibts also ne gewisse Prägung.

Zum Rest kann ich nichts sagen, ob dir mein Beitrag weiterhilft, kann ich nur hoffen.
 
Hatte mir letztes Jahr einen Laufradsatz für mein Gravel geholt. Die Zipp sind bei mir auch wegen der Lagerproblematik rausgefallen. Newmen Fade Naben hat meine Frau am Gravel - die sollten es auch nicht nochmal werden - sind ja auch bei Dir nicht auf der Liste.
Campa Levante wollte ich irgendwie auch nicht mit der GRX mischen. Von Fulcrum hatte ich bisher auch eher negative Bewertungen gelesen. So gesehen wollte ich unbedingt DT Swiss Naben (240er oder 350er). Die GRC1400 finde ich aber auch zu teuer und zu schwer.
Ich habe mir dann bei Slowbuild was mit der DT Swiss 240EXP und Carbonfelge mit 25mm Innenweite für um die 900€ gekauft. Gewicht knapp unter 1200g. Bisher sehr zufrieden.
Heute würde ich wahrscheinlich eher bei einem anderen Laufradbauer eine Kombination aus DT Swiss Naben und Duke Felgen aufbauen lassen. r2-bike bietet sowas auch im Konfigurator an. Preislich dann aber mit der DT Swiss 240EXP bei um die 1500€.
 
Hatte mir letztes Jahr einen Laufradsatz für mein Gravel geholt. Die Zipp sind bei mir auch wegen der Lagerproblematik rausgefallen. Newmen Fade Naben hat meine Frau am Gravel - die sollten es auch nicht nochmal werden - sind ja auch bei Dir nicht auf der Liste.
Campa Levante wollte ich irgendwie auch nicht mit der GRX mischen. Von Fulcrum hatte ich bisher auch eher negative Bewertungen gelesen. So gesehen wollte ich unbedingt DT Swiss Naben (240er oder 350er). Die GRC1400 finde ich aber auch zu teuer und zu schwer.
Ich habe mir dann bei Slowbuild was mit der DT Swiss 240EXP und Carbonfelge mit 25mm Innenweite für um die 900€ gekauft. Gewicht knapp unter 1200g. Bisher sehr zufrieden.
Heute würde ich wahrscheinlich eher bei einem anderen Laufradbauer eine Kombination aus DT Swiss Naben und Duke Felgen aufbauen lassen. r2-bike bietet sowas auch im Konfigurator an. Preislich dann aber mit der DT Swiss 240EXP bei um die 1500€.
Ja, das Argument mit dem "mischen" kann ich gut nachvollziehen. Auch der einzige Grund, warum ich das Ding noch nicht bestellt habe.
Laufradbauer ist keine Option. Klingt vielleicht schräg, aber ich will das Ding im Schadensfall an einen großen Konzern schicken und mich ungern in eine Email-Schlacht mit einer kleinere Butze begeben.
Bei Zipp und DT Swiss habe ich bezüglich Gewährleistung fast nur Positives gelesen, weshalb ich nur in diesem Bereich schaue.
 
Optisch finde ich die Levante fast am schönsten, und ich mag die Campa-Lager sehr (einstellbar, easy Service etc.) Preislich zur Zeit auch spannend, findet man unter 1k und tlw (glaube b....24 hatte vor kurzem eine Aktion) sogar darunter. Das Mischen finde ich komplett problemlos, ansonsten müsstest du Sram auch gleich von der Liste streichen.
 
@phil24782
und du bist dir nach all deine Carbon Angst Threads aus den letzten paar Tagen wirklich sicher das du dir das zumutest guten Gewissen mit Carbon Laufräder über Stock und Stein zu heizen?
 
Muss noch mal fragen: die HG Variante passt auch zu meiner 12er GRX oder? Weißt du das zufällig?
Sorry, muss ich passen. Hab von Shimano keinen Plan und fahre Campa-Freilauf. Ich denke aber, dass es für Zipp ZR-1 Naben jeden gebräuchlichen Freilaufkörper gibt, wenn du tauschen musst (und der LRSW nicht gleich mit dem passenden Freilauf kommt) wirds nochmal so ca. 150,- EUR teurer.
 
Sorry, muss ich passen. Hab von Shimano keinen Plan und fahre Campa-Freilauf. Ich denke aber, dass es für Zipp ZR-1 Naben jeden gebräuchlichen Freilaufkörper gibt, wenn du tauschen musst (und der LRSW nicht gleich mit dem passenden Freilauf kommt) wirds nochmal so ca. 150,- EUR teurer.

Wird schon passen. Habe gerade irgendwo gelesen dass die HG Kassetten mit 11er und 12er Ritzel denselben Freilauf nutzen. Die Firecrest ist bestellt. Muss jetzt nur noch herausfinden, wo ich das passende Stickerset herbekomme. Irgendwie werden die nur für 303s angeboten. 🥲
 
Muss noch mal fragen: die HG Variante passt auch zu meiner 12er GRX oder? Weißt du das zufällig?
HG Road Kassetten sollten passen, da stecken an GRX set ups in der Regel ja 105er/Ultegra Kassetten. Nur die MTB / microspline Kassetten passen nicht. Musst du schauen, was genau du dran fahren willst.
Welche Kassette genau fährst du? Kannst du da easy googeln, ob’s HG oder microspline ist.
 
HG Road Kassetten sollten passen, da stecken an GRX set ups in der Regel ja 105er/Ultegra Kassetten. Nur die MTB / microspline Kassetten passen nicht. Musst du schauen, was genau du dran fahren willst.
Welche Kassette genau fährst du? Kannst du da easy googeln, ob’s HG oder microspline ist.
Danke dafür! Ich storniere direkt mal. Habe die hier:
 
Zu gut: gerade gelernt dass die SLX Kassette Microspline nutzt und so ziemlich alle Laufradsätze für den Gravel-Bereich schlichtweg nicht passen würden. Wahlweise kann ich auf eine Ultegra Kassette wechseln (die dann 9 Zähne weniger hätte oder beim neuen Radsatz eine entsprechende DT Swiss Nabe mit Spline nachrüsten. Danke Canyon.
 
Also dann doch den DT Swiss LRS?
DT Swiss hat ja gerade die neuen Gravel-LRS GRC1100 und GRC1400 vorgestellt. Vielleicht gibt es ja nun den älteren GRC1400 etwas günstiger...
 
Willkommen in Kompatibistan!

Ganz ehrlich: Geh zum Laufradbauer. Ich weiß du hast Bedenken, aber bei nem guten handgebauten LRS sind deine Bedenken zur Garantie erstmal nur theoretischer Natur. Und auch bei nen System-LRS eines "großen" Herstellers wickelst du die Garantie in 99% der Fälle über den Händler ab und nicht direkt über den Hersteller. Insofern ist es mehr oder weniger dasselbe...
 
Zurück
Oben Unten