• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Carbon LRS für bis zu 1500€

Moin zusammen,

ich hänge mich bei dem Thema hier mal dran, auch wenn ich die Preisobergrenze gerne auf 1500 € erhöhen würde. Aber dafür extra ein eigenes Thema ist wohl auch nicht nötig.

Ich bin auf der Suche nach einem Laufradsatz mit ca. 80mm hohen Felgen. Disc und Shimano.
Ich konnte meine Auswahl schon auf drei Kandidaten eingrenzen, bei denen ich mich jetzt aber nicht entscheiden kann. Ich sehe keine offensichtlichen Nachteile.
Vielleicht könnt ihr mir da mit Erfahrungswerten noch einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Fulcrum Wind 75, 1340 €, 1820 gr., 75 mm Felgenhöhe
SwissSide Hadron2 Classic, 1479 €, 1929 gr., 80 mm Felgenhöhe
Aerycs Performance MiG, 1499 €, 1708 gr., 78 mm Felgenhöhe

Bei den Aerycs wäre noch ein Milkit Starterset dabei.

Ich überlege gerade mir einen neuen LRS zu gönnen, preislich 1500 (oder meinetwegen auch 1750).
Ich fahre aktuell einen Dura-Ace C50, der mir aber am neuen Rad einfach etwas zu unspannend aussieht :D

Höhe 47 bis 52mm, wichtig ist nur das VR/HR gleiche Höhen haben
Gewicht um 1400g
(leichte) Sichtcarbon-Optik
ob das umsetzbar ist, kA: Carbon Messerspeichen. Sieht einfach geil aus :D

Ich vermute von der Stange wird es da nichts mehr geben oder?

Bei den klassischen chinesischen Anbietern wirst du das im Prinzip bei jedem finden. z. B: 9velo CD Series, Winspace LUN Hyper, Elitewheels Drive (bei denen aber mit leicht anderer Optik). Sonst kannst du auch direkt aus der chinesichen Factory bestellen - habe ich auch gemacht und dann hast du die Wahl: welche Speichen, welches Finish, etc. Ist auch günstiger.

Bei den klassischen chinesischen Anbietern wirst du das im Prinzip bei jedem finden. z. B: 9velo CD Series, Winspace LUN Hyper, Elitewheels Drive (bei denen aber mit leicht anderer Optik). Sonst kannst du auch direkt aus der chinesichen Factory bestellen - habe ich auch gemacht und dann hast du die Wahl: welche Speichen, welches Finish, etc. Ist auch günstiger.
Hast du da ne Empfehlung? Bzw wo hast du bestellt? Wie waren die Lieferzeiten? Zoll?

Ich habe bei Yuanan Bike factory bestellt. Die sind der Hersteller hinter Elitewheels (die ja mittlerweile auch GCN Sponsor sind) und stellen laut Aussage meines Kontaktes dort auch die Laufräder bzw. Rims für FFWD, Hunt, Rose und ein paar andere her. Ich hatte mit denen Kontakt per Whatsapp, da das am schnellsten war. Geht aber natürlich auch per Email: https://www.yuananbike.com/

Ich habe vor einem halben Jahr für das Equivalent der Elitewheels 50D ~730€ gezahlt. Wiegen 1357g (selbst gewogen), haben Carbon-Speichen, Keramiklager (ging leider nicht anders, ich hätte lieber Standardlager genommen, aber kann man dann ja austauschen) und fahren sich top. Ist auch eine 3 Jahre Garantie mit dabei. Zoll haben die über DPD automatisch geregelt. Insgesamt hat das so über einen Monat gedauert, bis sie dann bei mir waren.

Ich überlege gerade mir einen neuen LRS zu gönnen, preislich 1500 (oder meinetwegen auch 1750).
Ich fahre aktuell einen Dura-Ace C50, der mir aber am neuen Rad einfach etwas zu unspannend aussieht :D

Ich vermute von der Stange wird es da nichts mehr geben oder?
Newmen Streem Allround Vonoa

Ich habe bei Yuanan Bike factory bestellt. Die sind der Hersteller hinter Elitewheels (die ja mittlerweile auch GCN Sponsor sind) und stellen laut Aussage meines Kontaktes dort auch die Laufräder bzw. Rims für FFWD, Hunt, Rose und ein paar andere her. Ich hatte mit denen Kontakt per Whatsapp, da das am schnellsten war. Geht aber natürlich auch per Email: https://www.yuananbike.com/

Ich habe vor einem halben Jahr für das Equivalent der Elitewheels 50D ~730€ gezahlt. Wiegen 1357g (selbst gewogen), haben Carbon-Speichen, Keramiklager (ging leider nicht anders, ich hätte lieber Standardlager genommen, aber kann man dann ja austauschen) und fahren sich top. Ist auch eine 3 Jahre Garantie mit dabei. Zoll haben die über DPD automatisch geregelt. Insgesamt hat das so über einen Monat gedauert, bis sie dann bei mir waren.
Danke!
Ich find optisch die X Weave sehr geil.
https://www.yuananbike.com/product-list/x-weave-series

Aber 19,5mm interntal width? Das ist schon arg wenig finde ich. >21 hätte ich schon gerne....
Kann man die Naben auch frei wählen? Scheint mir nicht so zu sein...

Frage an die LRS Spezialisten, ich habe einen Aerycs LRS WT50 im Blick, aber dieser ist aktuell nicht lieferbar, da es wohl Probleme mit der Teilebeschaffung gibt.
Alternativ habe ich mir diesen LRS angesehen: Bontrager Pro Aeolus 49V, der wäre sofort lieferbar.

Das ganze soll an mein Domane. Klar der Bontrager kostet ein paar Euros mehr, aber ist dieser Mehrpreis qualitativ gerechtfertigt oder seht ihr den WT50 als besser an.
Warum soll er drauf: Optik, Steifigkeit, bissl Aero…. Ok, Optik..😉

Freu mich auf eure Meinung….

Ich habe die 51er Pro Aeolus auf meinem Domane.
Praktisch keine Seitenwindanfälligkeit, perfekt aufgebaut.

Da der Fokus anscheinend auf der Optik liegt, kannst doch nur du alleine wissen und entscheiden, ob dir der LRS gefällt oder nicht.
Danke für deine Antwort. Klar, Optik kann ich alleine entscheiden. Aber auf der technischen, qualitativen Seite gibt es halt doch Unterschiede.
Und wenn mich jemand auf etwas aufmerksam: macht, was ich nicht wusste/bedacht/übersehen habe, freut es mich natürlich..😉

Danke für deine Antwort. Klar, Optik kann ich alleine entscheiden. Aber auf der technischen, qualitativen Seite gibt es halt doch Unterschiede.
Und wenn mich jemand auf etwas aufmerksam: macht, was ich nicht wusste/bedacht/übersehen habe, freut es mich natürlich..😉
Interessant sind die Maulweite von 28mm 25mm und die Aussenweite von 33mm. Da sie zudem hooked sind, kämen sie für mich bei einem Neukauf nebst den neuen Newmen wohl in die engste Wahl und die bisher bevorzugten Shimano C50 würden wohl aus der Shortlist rausfallen wegen den doch konservativen Weiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten