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Bestes Rennrad für erstes echtes Schraubprojekt?

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Re: Bestes Rennrad für erstes echtes Schraubprojekt?
Interessanter Faden, werde ich mal verfolgen.
Die Frage stellt sich für mich auch, da ich auch beabsichtigte, ein Rad selbst aufzubauen.
Ob ich jetzt unbedingt mit einem bestimmten Hersteller starten will, ich weiss nicht genau, Ziel wäre es ein Francesco Moser (meine alte Radliebe).... aus Mitte 80er....mit schönen Campateilen....
Warum Fancesco Moser?
Ich bin von 1996-2007 ein Leader AX Evolution gefahren, ein Traum mit Shimano Dura Ace. Könnte mich noch heute in den Arsch treten, das ich das verkauft habe, auch wenn es in guten Händen ist....
👍👍👍
 
Wenn du aber aktuell keine Teile oder Rahmen zuhause liegen hast, bist du doch komplett frei und kannst dir einen Rahmen suchen, der von den Abmessungen zu deiner Körpergröße passt
Genau in der Situation bin ich quasi. Im Moment tendiere ich zu einer schönen Gazelle, wenn mir da was über den Weg läuft. Mir scheint, damit kann man wenig falsch machen. Um das aber zu verifizieren, freue ich mich auf die Diskussionen und Ratschläge in diesem Faden.
 
Du kannst es ruhig zugeben, dass Du jetzt (endlich) auf den Campa-Zug aufspringen willst. Beeil Dich ...er rollt schon :D
Der richtige Ansatz. Von A nach B rollt der Golf auch, mehr Emozioni gibt‘s aber im Alfa Romeo;) Zum Glück sind die Äquivalente zu Preziosen wie Ferrari im Radbereich nicht ganz so unerschwinglich:) Ich würde mir nen schööönen Italiener mit Campgnolo anlachen und glücklich werden. Vorzugsweise 70er oder frühe 80er Jahre. Zeitlosere Räder gibt es mEn nicht! Aber Gazelle ist auch schön, dann ist auch Shimanon erlaubt. Campa ist aber sinnlicher:D :cool:
 
Ich würde da ein Anfang der Achtziger Jahre Peugeot Sportrad nehmen. Die haben bereits BSA Gewinde, die Rahmen sind preiswert und man kann sich einen schönen Cruiser zum entspannten Fahren aufbauen.

Aus sowas ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-103-rennradrahmen-rh60cm/1860288602-217-3376
... kann dann sowas werden:
IMG_4373.JPG


Und lass' Dich nicht irre machen: ja, das Peugeot 103-Geröhr ist sicher nicht high-end und wird hier im Forum gerne belächelt, und federleicht ist es auch nicht, aber es fährt sich bestens ...
 
Keine wirklichen, richtig. Fertige Fahrräder, an denen einzelne Teile mehr oder weniger laienhaft instandgesetzt oder ersetzt wurden.
Aha. :)
Na dann, frisch, frank und frei ans Werk.
Ist eigentlich egal, mit was Du anfängst, Lehrgeld muss immer bezahlt werden. ;)
Spaß beiseite, ich rate Dir zu Beginn einen Rahmen mit BSC/BSA-Gewinde (und den entsprechend übrigen Maßen) zu nehmen (wie z.B. einen von Gazelle), da wirst Du vermutlich zunächst die geringsten Probleme haben. :)
Grundsätzlich lässt sich aber auch ein Italiener oder ein Franzose sehr gut aufbauen, wenn man die notwendigen Details beachtet. :D
(frag im Zweifelsfall mal @TobyK)
 
Tretlager is doch keine Wissenschaft ,wenn man lesen kann,unter zu hilfenahme von Velobase
zB
BSA Muffe, Kurbel X plus dazugehöriges Lager X = Kettenlinie Fertig
Das gleiche bei Ita & Fr
 
Oftmals sind sie das noch, zumindest wenn es nicht High-End-Modelle sind. Aber auch in F hat man längst erkannt, dass Kellerschätze eben auch "Schätze" sein können ...
Nach Frankreich fahren würde ich deshalb jedenfalls nicht. Wenn es hier in Berlin stünde, gerne und sofort ;-)

Ich nehme nicht an, dass unsere Saarländer wie @xbiff so häufig in der Gegend herumstromern, dass man da eine "Mitnehm-Bestellung" aufgeben könnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ein Anfang der Achtziger Jahre Peugeot Sportrad nehmen. Die haben bereits BSA Gewinde, die Rahmen sind preiswert und man kann sich einen schönen Cruiser zum entspannten Fahren aufbauen.

Aus sowas ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-103-rennradrahmen-rh60cm/1860288602-217-3376
... kann dann sowas werden:
Anhang anzeigen 991042

Und lass' Dich nicht irre machen: ja, das Peugeot 103-Geröhr ist sicher nicht high-end und wird hier im Forum gerne belächelt, und federleicht ist es auch nicht, aber es fährt sich bestens ...
Finde ich auch, aber bitte mit Sattelstützenklemmung außerhalb der selben, nämlich am Rahmen...
 
🤔 Ähm, hab' ich nicht verstanden ... 🙃
Es gab anfang der 80er von Peugeot Rahmen ohne Sattelklemmung, die befand sich wie bei einem Vorbau in der Sattelstütze, war ziemlich fummelig und wenig befriedigend in der Handhabung und sehr schwer, außerdem sind die speziellen Sattelstützen sehr rar als Ersatzteil zu finden.
 
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