• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bestes Rennrad für erstes echtes Schraubprojekt?

Mein Vorschlag:
Gehobene Mittelklasse aus den späten 80ies mit quasi unkaputtbarer Shimano 600 Ultegra. 7-fach UH/HG-fähig.
Jetzt noch vergleichsweise günstig.
Gute Ersatzteilversorgung falls doch was kaputt geht und prognostizierte Wertstabilität.
Peugeot Galibier, Koga Roadwinner, Nishiki Olympic, Gazelle, ...
...oder vergleichbar aus Italien oder anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bestes Rennrad für erstes echtes Schraubprojekt?
Hallo @Gonzobuster ,
eigentlich wollte ich fragen, was denn so alles schief gelaufen ist beim Aufbau Deines Diamanten mit modernen Teilen? Aber heute Morgen hatte ich dann eine Eingebung.

Grundsätzlich bin ich der Meinung es gibt nicht das beste Erste Schraubprojekt. Das wird auch klar, wenn man hier die Kommentare liest. Diese spiegeln im großen und ganzem die Favoriten der einzelnen User wieder.
Es gibt nur Projekte, welche länger dauern und welche die kurzfristig fertigzustellen sind.
Du solltest Dich entscheiden, was Du möchtest. Ich denke ein Einsteigerprojekt sollte kurzfristig fertigzustellen sein. Dann hält sich die Frustration in Grenzen. Somit fallen Lötarbeiten und Lackierungen weg. Daher Du suchst ein Frameset, welches strukturell in Ordnung ist und noch ein ordentliches Lackkleid hat. Dann benötigst Du nur noch die passenden Komponenten. Die zur Auswahl stehende Marken und Bedingungen sind weiter Oben schon genannt.

Letztendlich musst Du nicht mal ein Rad aus den 80igern nehmen. Ich habe z.B. dieses Jahr im Frühjahr das Rad meines Sohnes neu aufgebaut. Das ist keine 10 Jahre alt. Auch Stahl. Neue Räder, neue Sattelstütze, neuer Vorbau, neuer Lenker, andere Bremshebel und Verschleißteile erneuert. Sieht jetzt ganz anders aus als vorher und meinem Sohn und mir gefällt es. Und das ist die Hauptsache.

Mein Rat: Suche Dir ein Rad, bei dem der Will-Haben-Reflex sich meldet, welches nicht zu teuer ist und weitestgehend die oben genannten Bedingungen erfüllt. Alles andere oder Probleme können wir dann gemeinsam über das Forum lösen.

HG MOmo1508
 
Im Prinzip fände ich sowas großartig:

1632170814452.png

Würde gleich mein MdRzA-Problem lösen.
 
Ein Halbrenner mit einem nicht konifizierten Rohrsatz und schlimmstenfalls aus Blech gestanzten Ausfallenden muss nicht sein.
Warum nicht das Ganze aus 531 in hübsch?
 
Im Prinzip fände ich sowas großartig:

Anhang anzeigen 991563
Würde gleich mein MdRzA-Problem lösen.
Das ist doch kein Projekt. Was willst Du an dem denn noch groß ändern/aufbauen ? Oder meinst Du das eher exemplarisch für den Typ Fahrrad den Du suchst ? So in die Richtung Randonneur: Also Koga Miyata Gents Touring, Nishiki Continental, Raleigh Randonneur 531 ?
 
Da Du ja ein Liebhaber der schönen Dinge bist, sonst hättest Du mich nicht als Kumpel, würde ich als nächstes was bauen, was Dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert (auch wie ich).
So ein mdRzA-Rad ist sicher praktisch, aber toucht es Dich?
 
Da Du ja ein Liebhaber der schönen Dinge bist, sonst hättest Du mich nicht als Kumpel, würde ich als nächstes was bauen, was Dir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert (auch wie ich).
So ein mdRzA-Rad ist sicher praktisch, aber toucht es Dich?
Wenn es dazu führt, dass der Papa häufiger aufs Rad steigt und dann irgendwann mit DIR mithalten kann, toucht es nicht nur mich, sondern sogar Dich.
 
Es gab anfang der 80er von Peugeot Rahmen ohne Sattelklemmung, die befand sich wie bei einem Vorbau in der Sattelstütze, war ziemlich fummelig und wenig befriedigend in der Handhabung und sehr schwer, außerdem sind die speziellen Sattelstützen sehr rar als Ersatzteil zu finden.
Ah, Du meinst die mit Innenklemmung … Ja, die sind etwas kritisch … ähnlich denen, bei denen eine einzelne Schraube durchs Sattelrohr auf die Sattelstütze drückt …
 
Im Prinzip fände ich sowas großartig:

Anhang anzeigen 991563
Würde gleich mein MdRzA-Problem lösen.
Da ist gerade ein komplettes Miyata (ohne Koga) in RH 60 für 270€ in Kleinanzeigen inserierten. Richtig feiner Zustand.

Wenn Du so ein Teil als Projekt kaufst und nicht als ziemlich komplettes Rad, dann viel Spaß bei der Teilesuche. Sowas muss man so komplett wie möglich kaufen finde ich.
... man muss nur wollen 😁 bzw wissen was man möchte und es dann realisieren 🤓
diamant-model-167-1956-gdr-road-bike-42149_4.jpg

...
 
Ich würde dir empfehlen:

Such dir deinen Traumrahmen und bau ihn nach deiner Vorstellung auf!

Am Ende ist nichts wirklich so schwer, dass es ein ernsthaftes Hindernis darstellt, wenn man den Rahmen wirklich aufbauen will. Du bist ja auch schon eine Weile dabei. Und wenn es mal etwas länger dauern sollte, erhöht das nur die Vorfreude.

Die verfügbare Zeit ist doch viel zu knapp, seine Zeit mit mittelmäßigen Rahmen zu verschwenden. Jedoch die Definition des Mittelmaßes liegt immer im Auge des Betrachters.
 
An Italiener passen aber keine Schutzbleche, so sagt es jedenfalls das Gesetz.
... da muss ich wiedersprechen. Mein Cinelli aus 1960 hat die mit Abstand schönste Lösung für Schutzbleche an einer italienischen Vollblut Rennmaschine die ich bisher gesehen habe
 
Zurück