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BH Carbon Klassik, Canyon Roadlite 6.0 oder Stevens Vicenza

Beerle

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Hallo Community.

Ich möchte mir jetzt mein erstes Rennrad holen. Bin sonst immer mit dem MTB unterwegs.
Jetzt habe ich mir 3 Modelle ausgesucht und stehe vor der Wahl:


1. BH Carbon Klassik - Originalpreis: 1899 € --- Könnte ich neu für 1100 € bekommen (neu)
- komplett Ultegra
- Carbon Vorbau, Sattelstütze, Lenker FSA Aluminium
- Mavic Askium Race Felgen und Naben
- Modell 2010 oder 2011

2. Canyon Roadlite AL 6.0
- Shimano 105er Komponenten
- Lenker, Sattelstütze und Vorbau Ritchey WCS
- 899,-

3. Stevens Vicenza 2011
- Camagnolo Einheiten
- gebraucht (300 Km Laufleistung)
- 850 €

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, welches von den dreien das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.


Gruß
Matthias
 

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Re: BH Carbon Klassik, Canyon Roadlite 6.0 oder Stevens Vicenza
BH sagt mir nichts, das Canyon find ich langweilig. Das Vincenca ist ein schönes Rad. Wenn das wirklich neu ist,und 300 km sind ja neu,wäre das für mich die erste Wahl.

Haben denn alle drei Räder die passende Grösse und Geo?
 
Hey
Ich fahr seid längerer Zeit ein BH G1 und bin sehr zufrieden. BH ist ein spanischer Hersteller und baut mmn gute Räder.
Ist halt etwas exotisches was du nicht an jeder Ampel siehst. Zumal du hier mit den Carbonanbauteilen schon einen Komfortgewinn hast.


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Danke schon mal für die Info...Ich glaube dennoch das das BH rausfallen wird auch wenn der Preis richtig gut ist.

Ich weiß halt nicht ob jetzt z.b. Das BH im Vergleich zum 900 € preiswerteren (Ausgangspreise) Canyon Roadlite AL 6.0 besser ist.
Ok das Canyon hat z.B. die 105 Gruppe (das BH noch die etwas ältere Ultegra gruppe).
Gewicht vom Canyon liegt wohl ca. bei 8,6 in Rahmengröße L mit Pedalen...Das BH Carbon Klassik war im Radgeschäft auf der Waage mit 8,8 (Rahmengröße XL).

Ich glaube das Stevens scheidet dann doch aus...kann mich mit Campagnolo doch nicht so anfreunden.

Wirklich schwierig die Entscheidung.

Hmm das FELT F5 Carbon gibt es jetzt auch schon für 1199 anstatt 1599. Wäre das noch eine gute Alternative?


Gruß
Matthias
 
Was hält Dich davon ab? Unter den vorgestellten Rädern wäre das Stevens für mich die erste Wahl, auch wenn die Athena "nur" PS-Ergos hat.

Danke für deine Antwort.
Kannst du das begründen wieso das Stevens für dich die erst Wahl wäre??

Ich bin der Meinung das die Camapgnolo nur teuer und auch nicht unbedingt besser wie die Shimano 105er Gruppe ist. Optik ist bei mir erstmal zweitranig.
wenn halt mal was verschlissen ist bzw kaputt wirds teuer...

vom Gewicht der Bikes wäre dennoch das Canyon Roadlite AL 6.0 auf dem ersten Platz. Dazu noch mit Ritechey WCS Komponenten und Conti 4000S...

Welcher Rahmen ist wohl aber von den dreien (4 mit dem Felt F5) am besten? Hätte schon gerne ne gute Basis wo es sich auch noch lohnt nach und nach ein paar Euronen zu investieren (Laufräder etc.).


Gruß
Matthias
 
Danke für deine Antwort.
Kannst du das begründen wieso das Stevens für dich die erst Wahl wäre??

Ich bin der Meinung das die Camapgnolo nur teuer und auch nicht unbedingt besser wie die Shimano 105er Gruppe ist. Optik ist bei mir erstmal zweitranig.
wenn halt mal was verschlissen ist bzw kaputt wirds teuer...

vom Gewicht der Bikes wäre dennoch das Canyon Roadlite AL 6.0 auf dem ersten Platz. Dazu noch mit Ritechey WCS Komponenten und Conti 4000S...

Welcher Rahmen ist wohl aber von den dreien (4 mit dem Felt F5) am besten? Hätte schon gerne ne gute Basis wo es sich auch noch lohnt nach und nach ein paar Euronen zu investieren (Laufräder etc.).


Gruß
Matthias

Das Stevens ist ganz einfach das preisgünstigste Rad unter Deiner Auswahl. Es wird wohl von einem ortsansässigen Händler (Service) ausgeliefert. Die Athena hat keine technische Schwachstelle gegenüber einer 105. Die Laufräder sind incl. Durano S Bereifung bis auf die leicht und preiswert austauschbaren Lager tadellos. Dass Campa teure Verschleissteile hat, ist relativ und wurde in der Vergangenheit immer wieder durch überlegene Standzeiten mehr als ausgeglichen. Ob zwischen den am Stevens verbauten Lenker/Vorbau/Sattelstütze im Gebrauch ein Unterschied zu den WCS-Teilen feststellbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Am Schluss noch etwas ganz und gar subjektives: Ich ziehe die Ergonomie der Campa-Ergos (insbesondere die Form des Bremshebels) den Konkurrenzprodukten vor.
 
e Camapgnolo nur teuer und auch nicht unbedingt besser wie die Shimano 105er Gruppe ist. Optik ist bei mir erstmal zweitranig.
wenn halt mal was verschlissen ist bzw kaputt wirds teuer...

Mit den Meinungen ist wie mit A***********, jeder hat eines.:p

Nenn mal Fakten, was wird teuer wenn was verschlissen ist? Fakten, kein Blabla.
 
Mit den Meinungen ist wie mit A***********, jeder hat eines.:p

Nenn mal Fakten, was wird teuer wenn was verschlissen ist? Fakten, kein Blabla.

Kasette hinten Shimano 105 kostet momentan 34€ ...Camagnolo Chrous (wie die beim Stevens drauf ist) momentan 91€...

als Beispiel

Wie ist denn der Rahmen vom Canyon Roadlite im Vergleich zum Stevens Vicenza?

Gruß
 
Kasette hinten Shimano 105 kostet momentan 34€ ...Camagnolo Chrous (wie die beim Stevens drauf ist) momentan 91€...

als Beispiel

Wie ist denn der Rahmen vom Canyon Roadlite im Vergleich zum Stevens Vicenza?

Gruß

Ja eine Chorus Kassette kostet ab 75 €, hält aber auch weit über 20.000 km. Auf solche Distanzen spielt die Wahl des Müsliriegels wohl die größere Rolle bei den laufenden Kosten.
Wem das zu teuer ist, der montiert halt 10x Campa-Teile (Kassette, Ergos, Kette) oder geht besser joggen.
 
Wie ist denn der Rahmen vom Canyon Roadlite im Vergleich zum Stevens Vicenza?

Die Differenzen in den Geometrien kannst Du ja auf den Herstellerseiten sehen. Daraus ergeben sich geringfügige Unterschiede hinsichtlich der Sitzpositionen. Du musst selber wissen, was Dir angenehmer ist.
Ob sich die beiden geschweissten Alurahmen nachweislich qualitativ unterscheiden wird hier wohl kaum einer objektiv beurteilen können. Und die Farbgebung ist klar Geschmacksache, da kann Dich sowiso niemand beraten.
 
ok vielen Dank erstmal.

Werde jetzt aber wahrscheinlich doch das Canyon Roadlite 6.0 nehmen da ich auch schon ein Canyon MTB besitze. Hatte auch Glück das ich noch einen L Rahmen für 899,- ergattern konnte.

Muss dann schauen ob die Rahmengröße dann auch wirklich passt und ich evtl. noch etwas mit dem Vorbau variieren kann. Die Oberrohrlänge des Roadlite 6.0 ist etwas knapp mit 55,4 cm. Dazu ist ein Ritchey 11 cm Vorbau montiert. Hoffe es passt oder sollte ich gleich einen 120mm oder 130 mm Vorbau nehmen?

Meine Daten:

Größe: 186 cm
Schrittlänge: 90 cm
Torso: 68 cm
Armlänge: 67 cm
Schulterbreite: 48 cm

Das System bei Canyon sagt eine L obwohl die gute Frau am Telefon auch meinte es ginge auch eine XL (Oberrohrlänge liegt da bei 57,2cm)...wird wohl eine etwas sportliche Sitzposition mit dem L Rahmen (wäre mir auch recht).

Gruß
Beerle
 
...also ich hätte ja auch das VINCENZA genommen, aber Du hast dich ja schon entschieden.
Wer bietet denn das Vincenza für 850,-€ an?? Würde mich mal interessieren.
 
...also ich hätte ja auch das VINCENZA genommen, aber Du hast dich ja schon entschieden.
Wer bietet denn das Vincenza für 850,-€ an?? Würde mich mal interessieren.

naja noch ist nix zu spät...

Wieso würdest du das Vicenza nehmen? Achso das Rad gibt es hier bei unseren Händler...Wurde von jemand in Zahlung gegeben, weil er mit dem Vicenza nicht zurecht kam. Hat damit 300 KM zurück gelegt.

Hmm das Vicenza hat eine beachtliche Oberrohrlänge (58,3 cm). weis nicht ob das zu viel ist.

Gruß
Beerle
 
Hmm das Vicenza hat eine beachtliche Oberrohrlänge (58,3 cm). weis nicht ob das zu viel ist.

Gruß
Beerle

Demnach ist das Stevens ein 62-er. Warum lässt Du uns hier über ein Rad diskutieren, das Dir wahrscheinlich zu groß ist? Mit dieser Info wären die meisten Kommentare anders ausgefallen.
 
Es ist ein 58er Rahmen...hab mich verguckt.sorry

Länge Oberrohr horizontal liegt beim Stevens bei 57 cm... beim Canyon bei 55,4cm

Gruß
 
naja noch ist nix zu spät...

Wieso würdest du das Vicenza nehmen? Achso das Rad gibt es hier bei unseren Händler...Wurde von jemand in Zahlung gegeben, weil er mit dem Vicenza nicht zurecht kam. Hat damit 300 KM zurück gelegt.

Hmm das Vicenza hat eine beachtliche Oberrohrlänge (58,3 cm). weis nicht ob das zu viel ist.

Gruß
Beerle

Ich finde das VINCENCA optisch einfach am schönsten,und ne CAMPA ATHENA wäre mir lieber als jede SHIMANO Gruppe. Einfach weil ich Ergopower angenehmer zu schalten finde als STI. Schöner sind die CAMPA Teile sowieso
.
Die angeblich hohen Ersatzteil Preise relativieren sich wirklich durch die hohen Standzeiten. Die Kassetten halten bei mir locker 25.000 Km,eine Kette hält bei mir 8000 - 10000 Km. Das UT - Tretlager meiner Veloce von 2007 hat mein Mechaniker gerade mal auf gemacht,das ist nach ca. 25.000 Km imer noch tip top.
 
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