• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BH Carbon Klassik, Canyon Roadlite 6.0 oder Stevens Vicenza

Eigentlich ist es völlig wurscht, was anderen Usern gefällt oder womit sie lieber schalten. Weiter helfen würde eine Beschäftigung mit der Geo und welche denn passt. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind hier Räder in der Auswahl, die sich in der OR-Länge um bis zu 3cm unterscheiden. Da würde ich mich nicht mit der Farbe oder den Ersatzteilpreisen beschäftigen, sondern zuerst einmal das Rad heraussuchen, das passt. Denn ist ausgeschlossen, das dies auf alle in Frage kommenden Räder zutrifft.
 

Anzeige

Re: BH Carbon Klassik, Canyon Roadlite 6.0 oder Stevens Vicenza
danke das klingt denke ich sinnvoll.

Das BH scheidet dennoch aus. Kann ich mich nach langen hin und her nicht so richtig damit anfreunden.

Denke das Stevens und das Canyon liegen gleich auf (was Ausstattung betrifft)...Stevens hat vllt eine etwas bessere Schalteinheit etc, dafür punktet das Canyon mit Ritchey WCS, Conti 4000s und dem geringeren Gesamtgewicht. Jetzt nur noch die Frage welches für mich besser passen würde.

Hier nochmal meine Körpermaße (neu gemessen):

Gesamtgröße: 187 cm
Schrittlänge: 90 cm
Torso: 67 cm
Armlänge: 68 cm
Schulterbreite 48 cm

Hier die Geodaten des Stevens des 58er Rahmen:
http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=269&cou=US&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt

Und hier die des Canyons:

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2502

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. vielen dank schonmal.

MFG
Beerle
 
Von der OR-Länge finde ich das Canyon für Deine Masse als zu kurz. Da würde wahrscheinlich der XL besser passen. Es ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Empfindung auf dem Rad, ob man sich wohlfühlt. Am besten ist da natürlich eine Probefahrt. Die reine Eingruppierung der Hersteller (XL,L etc.) hilft da wenig weiter. So hat z.B. ein 58er Canyon eher die OR-Längen von 56ern anderer Hersteller. Du musst herausfinden, welche OR-Länge und eventuell Steuerohrlänge (obwohl man da natürlich mit Spacern noch ausgleichen kann) für Dich sinnvoll ist. Setze Dich einfach in einem Laden auf verschieden große Räder und probiere es aus - wenn es geht natürlich am besten fahren. Vielleicht kommt dann ja ein ganz anderes Rad in die engere Wahl.

Zur Orientierung: Ich habe fast die gleichen Masse (1,86 u. 90) und fahre ein 575mm Oberrohr mit 120 mm Vorbau. Am Crosser ein 560mm OR auch mit 120 mm Vorbau, um etwas aufrechter zu sitzen. Das sind ein 58er Rennrad und ein 60er Cyclocrosser. Würde ich den Crosser jetzt z.B. gegen einen Cannondale-Crosser austauschen wollen, müsste ich aber einen 56er nehmen, denn der hat die gleiche OR-Länge, wie mein bisheriger 60er. Nur um die Verwirrung komplett zu machen :confused:.
Also: Schau nicht aufs Sitzrohr, schau nicht auf L oder XL, sondern "nur" aufs OR. Oder suche hier ein wenig im Forum und im Netz nach "Stack" und "Reach". Das wäre noch besser. Und noch eines: Lass Dir Zeit mit der Entscheidung. Nichts beim RR ist so wichtig wie die passende Größe. Ausstattung kommt erst lange dahinter.
 
Hi. Also da das 2012 Roadlite ja wohl eine neue Geometrie hat (kurzes Oberrohr, etwas längerer Vorbau-glaube 110 mm) weis ich nicht ob die L vielleicht trotzdem passt. Ein kleinerer Rahmen wäre mir schon sympathisch (gerade wegen Gesamtgewicht). Es muss nicht maximal komfortabel sein, da ich meist eh nur Runden von 50-60 km fahre (außer mal am WE...da können auch mal 120 km zusammen kommen). Wichtiger wäre mir, dass ich die maximale Performance heraus holen kann (Sprint, Bergantritt...).

Ob es mit einen 130mm Vorbau am Canyon für meine Maße denn ok wäre? Immerhin muss man ja auch bedenken, dass ich bei dem L rahmen mit der Sattelstütze weit raus komme und das den Abstand von Sattelmitte zum Lenker auch erhöht.

Gruß
Matthias
 
Von deinen Maßen her würde ich zum Vicenza mit 110-120 Vorbau tendieren. Ich fahr mit 1,85 und 89 nen 570 OR mit 110 Vorbau. Ist für mich die maximale rennmässige Sitzlänge, bei mehr krieg ich Rücken. Wenn du dich mit Campa anfreunden kannst ist die Sache klar, wenn Du strickt gegen Campa bist hat es 0 Sinn.
 
dann müsste doch aber auch ein 130 mm Vorbau beim Roadlite (Größe L- 55,4 cm Oberrohr) gehen?? Die Sitzrohrlänge ist beim Canyon ja mit 57 cm auch viel kleiner als beim Stevens..Somit komme ich ja mit dem Sattel noch weiter raus, was die Sitzposition noch etwas strecken sollte.

Hab hier im Forum einen Thread über das 2012er Roadlite 6.0 gefunden..da haben einige ähnliche Körpermaße wie ich und fahren auch die L...hmm..

Das PPS System bei Canyon sagt mir auch ne L..erst bei Schrittlänge 91 sagt es eine XL.

Dachte generell heißt es, wenn man es sportlich mag kann man ruhig den Rahmen eine Nummer kleiner wählen. Glaube mittlerweile aber auch, dass ich mit dem vormontierten 110mm Vorbau Probleme bekommen werde. Denke mit dem 130 mm Vorbau könnte es aber gehen...Werd ich aber wohl ausprobieren müssen.

Gruß
Beerle
 
kann das jemand bestätigen?? Canyon Roadlite 6.0 (55,4 cm OR) mit 130mm Vorbau ob das passen müsste??

Was meint ihr zum Felt F5 für 1199,- ?? Wäre das noch eine Überlegung wert?

Gruß
Beerle
 
Zurück