• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BH RS1 im Test: Wieviel Endurance bleibt im Aero-Rennrad?

BH RS1 im Test: Wieviel Endurance bleibt im Aero-Rennrad?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvYmgtYmlrZXMtcnNsMS10ZXN0LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Das BH RS1 im Test: Die Basken von BH Bikes wollen mit dem gerade neu vorgestellten RS1 das Beste aus Aero-Rennrad und komfortablem Endurance-Bike unter einen Hut bringen. Ob das gelingt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BH RS1 im Test: Wieviel Endurance bleibt im Aero-Rennrad?

Was denkt ihr über das Konzept des BH RS1?
 

Anzeige

Re: BH RS1 im Test: Wieviel Endurance bleibt im Aero-Rennrad?
"Ausstattung: Preis/Leistung zählt" – okeeee … zum Glück müssen das Menschen für sich entscheiden, die mit solchen Summen zum Radkauf gehen und nicht ich.
Auf jeden Fall bekommt man für sein Geld genügend Gewicht, wie ich finde ;-)

Und ganz ohne Ironie: Die erst jetzt gesehene Gewichtsfreigabe imponiert mir jetzt schon und diesbzgl. wäre interessant, welche Laufradhersteller hier 'mitziehen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
BH RS1 im Test: Wieviel Endurance bleibt im Aero-Rennrad?
...Das gilt auch für die Rotor Vegast Kurbel mit Semi-Kompakt-Abstufung. Sie lieferte ein gutes Schaltverhalten. Allenfalls der Wechsel vom großen aufs kleine Kettenblatt wirkte nicht ganz so flüssig wie bei Shimano-Pendants. Weil es sich um eine Direct-Mount-Kurbel handelt, können Kettenblätter nur im Doppelpack gewechselt werden. ...
Dann habt ihr nich das abgebildete Rad gehabt, denn da ist ein 4-Arm Spider mit 110mm BCD mit einzelnen Kettenblättern verbaut. Man kann die Kettenblätter also sehr wohl einzeln wechseln. Die Directmountblätter schalten bei mir deutlich besser, als Shimano. Meine 2 Haupträder haben die, weil man da modular einfach viele Möglichkeiten hat, wenn man mit dem selben Rad zwischen Straße und Gravel wechselt, wie ich beim Domane SL 2020.

Ansonsten finde ich das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut für BH, da ist man schon gut dabei im Vergleich zu anderen Herstellern.
Die Gewichtsbeschränkung von 155Kg ist schon sensationell, wobei daraus resultierend das Gewicht der Kompletträder von 8,8Kg in dem Ausstattungsniveau schon unterirdisch ist. Da würde mich schon mal das Rahmengewicht interessieren.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Räder im Laden wie zum Beispiel dieses Rad im mittleren Preissegment immer schweineschwer sind.
Davon ist dringend abzuraten!

Effizienzklasse 0.
Da bringt auch Aero nichts!

Besser Kreidler fahren!

Kleiner Scherz.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Wie immer: DIe Hersteller sparen bei den Laufrädern und hier vermutlich auch beim Carbon für den Rahmen, ansonsten kann ich mir das Gewicht von 8,8 Kg nicht erklären. Da ist der Preis leider nicht mehr stimmig. Wären leichtere Carbon Laufräder, um 1.500g oder leichter, verbaut, wäre EUR 5.000 für die neue 12x Ultegra Di2 ein fairer Preis.
 
Zurück