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Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce - immer schnell

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Re: Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce - immer schnell
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Das ist mir tatsächlich entgangen, dass bei den Diamante beim letzten Modellwechsel auch die Geometrie geändert wurde. Als das Astra geändert wurde blieb bei den Diamante die alte Geometrie.

Was ich auch nicht verstehe, dass die kleinen Rahmen z.B. einen STR von 1,4 haben und der 58er 1,57. Schaut man sich die Mehrheit der Räder an, fahren kleinere Personen wesentlich weniger Überhöhung als große Personen auf Grund der Körperproportionen. Oder verhält sich das bei kleinen Rahmen anders mit dem STR Wert?
Was spräche denn dageben den 56er zu nehmen und den Vorbau 1–3 cm länger zu wählen?
 
Was spräche denn dageben den 56er zu nehmen und den Vorbau 1 cm länger zu wählen?

Dass ich mit 190cm und 90er Schrittlänge 58er Rahmen mit 120er Vorbauten fahre und damit schon den kleineren Rahmen. 56 ist definitiv zu klein.

Habe aber auch keine Not, da hier drei passende Räder stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mit 190cm und 90er Schrittlänge 58er Rahmen mit 120er Vorbauten fahre und damit schon den kleineren Rahmen. 56 ist definitiv zu klein.

Habe aber auch keine Not, da hier drei passende Räder stehen.
Ich bin 1,88 mit Schrittlänge 90,5 und habe zwei Rahmen die im OR um 565 mm liegen. Ich komm damit prima klar.
 
So ganz verstehe ich die Geo auch nicht. Prinzipiell ist der Ansatz, den Reach eher kurz zu halten ja nicht verkehrt. Man kann ja relativ einfach über die Vorbaulänge ausgleichen. Aber irgendwann wird die Kiste ja auch sehr kopflastig.

Im Fall vom SV liegen beim Reach zwischen 53 und 61 gerade mal 5mm??!!
Ich hatte es immer mal wieder erwähnt:
Ich fahre sehr gerne Räder mit kürzerem Reach, dafür dann mit 130er Vorbauten (140 wäre bei den Bassos auch super, sind aber nur in homöopathischen Dosen vorhanden).
Das Fahrverhalten empfinde ICH für MICH als perfekt: Laufruhig und dennoch schnell beim Einlenken, wenn man es mag (ohne nervös zu sein).

Beim Astra wurde der Reach von MY2022 auf das aktuelle Jahr ja noch kürzer (und der Stack noch höher) - das war mir dann zu extrem.
Aber das neue SV oder auch Diamante wären für mich in 61 mit 130er Vorbau perfekt…
 
Ich hatte es immer mal wieder erwähnt:
Ich fahre sehr gerne Räder mit kürzerem Reach, dafür dann mit 130er Vorbauten (140 wäre bei den Bassos auch super, sind aber nur in homöopathischen Dosen vorhanden).
Das Fahrverhalten empfinde ICH für MICH als perfekt: Laufruhig und dennoch schnell beim Einlenken, wenn man es mag (ohne nervös zu sein).

Beim Astra wurde der Reach von MY2022 auf das aktuelle Jahr ja noch kürzer (und der Stack noch höher) - das war mir dann zu extrem.
Aber das neue SV oder auch Diamante wären für mich in 61 mit 130er Vorbau perfekt…
Ich habe auch nichts gegen kurzen Reach und langen Vorbau. Das SV in 53 würde mir persönlich perfekt passen in Kombination mit einem 120er Vorbau.

Trotzdem seltsam irgendwie bei den größeren Rahmen...
 
Stimmt das denn, daß das Sempre Veloce das Diamante SV "ablöst"? Auf der Basso Homepage ist das Diamante SV nach wie vor im Angebot..
 
Stimmt das denn, daß das Sempre Veloce das Diamante SV "ablöst"? Auf der Basso Homepage ist das Diamante SV nach wie vor im Angebot..
Sieh an, Mr. Atomic has entered the Chat 🥰

Ich kann mir vorstellen, dass das Diamante SV noch ne Weile weiterläuft und dann in 1-2 Jahren verschwindet.
Das Venta Rim gibt es neben dem Venta R derzeit auch noch (wie lange noch?)
Habe festgestellt, dass das Diamante Rim nicht mehr auf der Basso-Website ist, ist vielleicht mit der Neuerscheinung des SV rausgeflogen (neulich war es noch drinnen).

Oder mal die Jungs von BB fragen? 😉
 
Ich finds super. Für mich als Büromensch mit wenig Körperspannung gut und bequem fahrbar. Es hat seinen Preis, sieht aber auch schick aus. Was bekommt man bei Speci für das Geld? 105er oder noch eins drunter?
Specialized ist sogar deutlich günstiger. Da kriegst du eine Ultegra Di2 + Carbonräder für UVP 7k.

Produktion in Italien, die Ausrichtung und der exklusivere Name sind manchen den Aufpreis vielleicht wert, aber das ist hier preislich schon oberste Liga.
 
Specialized ist sogar deutlich günstiger. Da kriegst du eine Ultegra Di2 + Carbonräder für UVP 7k.
Der Vergleich hinkt schon ordentlich, denn für die 7000€ VK vom SL8 Expert gibts dann nur ein zweiteiliges Alu-Cockpit, den einfachen Expert-Sattel und den einfachen LRS (370er Nabe, Comp und Messingnippel) gibt. Die Maße der Anbauteile (Lenkerbreite, Voraulänge, Stützenoffset, Kurbellänge, Kettenblätter) kannst du alles bei Specialized nicht auswählen.
Wir sprechen also von 950€ mehr für ein einteiliges Carboncockpit (m. auswählbaren Maßen) einen Carbonsattel, einen besserem LRS (mit 350er Naben, Messerspeichen und Alunippeln) und der vollen Konfigurationsmöglichkeit der Komponenten.

Schon alleine von der Komponentenwertigkeit sind wir also eher beim SL8 Pro für 9000€ (ok, das hat noch ein 4iii PM am Kurbelarm)


Gruss, Felix
 
Wenn man selber aufbauen kann und in Einzelteilen kauft, nimmt es sich nicht viel, egal ob Specialized, Trek, Cannondale oder eben Basso. Colnago ist noch mal ein bisschen teurer....
 
Bis auf die hässlichen Felgen schick, STR geht für Sitzzwerge und Langbeiner wie mich voll i.O., aber knapp 12 Kiloeuronen für DuraAce finde ich happig...
 
Der Vergleich hinkt schon ordentlich, denn für die 7000€ VK vom SL8 Expert gibts dann nur ein zweiteiliges Alu-Cockpit, den einfachen Expert-Sattel und den einfachen LRS (370er Nabe, Comp und Messingnippel) gibt. Die Maße der Anbauteile (Lenkerbreite, Voraulänge, Stützenoffset, Kurbellänge, Kettenblätter) kannst du alles bei Specialized nicht auswählen.
Wir sprechen also von 950€ mehr für ein einteiliges Carboncockpit (m. auswählbaren Maßen) einen Carbonsattel, einen besserem LRS (mit 350er Naben, Messerspeichen und Alunippeln) und der vollen Konfigurationsmöglichkeit der Komponenten.

Schon alleine von der Komponentenwertigkeit sind wir also eher beim SL8 Pro für 9000€ (ok, das hat noch ein 4iii PM am Kurbelarm)


Gruss, Felix
Ok, aber hast du den Post gesehen, auf den ich mich bezogen habe? Da ging es um den Eindruck, man müsste bei Specialized 8k für eine 105 er zahlen.
 
Hi zusammen!
Ich brauche einmal eine Schwarmmeinung: Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass mir das SV schöne Augen gemacht hat und am Samstag habe ich einen Termin bei meinem Basso-Händler. Es läuft in die Richtung Viola Galaxy mit der Ultegra in RH 53. Statt der DT Swiss werde ich mir aber wahrscheinlich die Bora WTO dazu holen. Ich überlege aber noch, ob es die 45er oder 60er werden. An meinem Pinarello habe ich bereits 45er Vision Metron. Da wären die 60er WTO eigentlich eine logische Ergänzung, dann kann ich zwischen den Rädern switchen, je nach Laune und Streckenprofil. Auf der unlogischen Seite finde ich die 45er WTO ästhetischer. Rennen fahre ich nicht, wenn ich kacheln will, dann allenfalls für mich allein oder gelegentlich in schnellen Group Rides. Preislich tut es sich nix. Was meinen die Basso-affinen Damen & Herren?

P.S.: Änhlichkeiten zwischen Rad-Marke und Spitznamen sind rein zufällig. 🤪
 
45er sind halt noch bei fast allen Wind-Verhältnissen gut fahrbar. 60er möchte ich bei BFT5 und Böen nicht am Rad haben. Wenn man dann die 45 noch optisch gefälliger findet ist die Wahl doch einfach.

Glaubst Du ernsthaft die 3 Watt die die 60er schneller sind merkt man?
 
60er ist für die Optik ok, aber auch nicht immer.
Aerodynamik ist für 90% der Fahrer eher zweitrangig.
In allem anderen sind die 45er die bessere Wahl.
 
Der Vorteil an Endurace-Geometrien ist ja, dass man viel eher mit langem Vorbau und der nächst kleineren Größe das Rad sinnvoll verschärfen kann, als wenn der solvente Kunde versucht, echte Supersportler mit Spacerturm und Stummelvorbau zu entschärfen, dass er wenigsten 100km drauf überlebt.

Gruss, Felix
Da spricht der Radhändler.. ;)
Ich sehe es so, dass für Leute, die den Supersportler haben wollen und den noch VER-schärfen wollen eine Option genommen wird.
Und ich möchte auch nicht eine Nummer kleiner kaufen, sondern möglichst lang, tief uns mit so wenig Komfort vom Rahmen wie möglich fahren.
Für mich das Beste war die alte Geo von Basso, 145 Steuerrohr-560 Oberrohr. Das lief perfekt durch die Kurve und hatte eine perfekte Balance.

Aber ich gehöre auch zu einer aussterbenden Art.. ;-)
 
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