• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Das neue Basso SV im ersten Test: Sempre Veloce - immer schnell

Ich mag Basso und es wäre daher schön, wenn es für meine Bedürfnisse weiterhin auch ein Rad geben würde.
Somit schließe ich nicht auf andere, sondern es ist für mich schade, dass Basso nur noch Endurance Geometrien anbietet.

Dieser Argumentation kann ich folgen.
Auf der anderen Seite ist der Markt voll mit Rennrädern, deren Geometrie für den Renneinsatz im Profibereich konzipiert wurde. Doch nur die wenigsten haben die Zeit neben dem Radfahren sich auch nur halbwegs so gut zu dehnen wie die Profisportler und gezielten Kraftsport zu betreiben. Daher sind die meisten Geometrien schlichtweg suboptimal für die durchschnittliche Käuferschaft (das sieht man dann halt auch schön an den Spacertürmen die spazieren gefahren werden).
 
Ich mag Basso und es wäre daher schön, wenn es für meine Bedürfnisse weiterhin auch ein Rad geben würde.
Somit schließe ich nicht auf andere, sondern es ist für mich schade, dass Basso nur noch Endurance Geometrien anbietet.
Der Vorteil an Endurace-Geometrien ist ja, dass man viel eher mit langem Vorbau und der nächst kleineren Größe das Rad sinnvoll verschärfen kann, als wenn der solvente Kunde versucht, echte Supersportler mit Spacerturm und Stummelvorbau zu entschärfen, dass er wenigsten 100km drauf überlebt.

Gruss, Felix
 
Ich verstehe diese riesige Lücke zwischen Hinterrad und Sitzrohr einfach nicht. Das sieht irgendwie nicht passend aus.
Das hat jemand in der Basso-Grafikabteilung im Konfigurator vergeigt. Schaut in echt ganz normal aus:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjMvNjIzNTkzLW1oN3NqeTFuODkxNS1zdl9zdHVkaW9fMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjMvNjIzNTkyLXgwNTNwYWdyZ2xydS1zdl8yMDI1X3Jvc3NvX3Zpdm9fZHVyYV9hY2VfYXJjMTEwMF8tb3JpZ2luYWwucG5n.png

Beim zweiten Bild (Konfigurator) ist der Abstand von beiden Rädern zum Rahmen VIEL ZU GROẞ. Kann aber allein schon wegen der kurzen Kettenstreben gar nicht sein. Und das Foto von @Harry_E zeigt ja, wie es in echt aussieht.

Erst gefiel mir das Rad, dann sah ich dein Einstiegspreis und es war direkt wieder uninteressant.
5000 € für das Rahmenset ist schon eine Hausnummer, geht in Richtung S-Works. Allerdings ist bei Basso das Cockpit (700 €) dabei – und wie schon jemand geschrieben hat, ist es Made in Italy.

STR von 1,57 (58) beim ehemaligen Racebike?
Das war es dann wohl endgültig für mich mit Basso, fand die Geometrie - Änderung beim Astra schon Panne.
Da ist ja mein 2018er Venta mit Basso Vorbau sportlicher.
Man darf sich vom Stack des Basso nicht täuschen lassen. Das Cockpit hat einen recht flachen Winkel (–10°?) und das neue Fuga hat dazu noch einen Downsweep, sprich die Hoods liegen tiefer als der Oberlenker. Verglichen mit einem Specialized Roval Rapide Cockpit (–6° und kein Downsweep) wird das sicher 1 cm Reduzierung des effektiven Stacks ausmachen.
 
Das hat jemand in der Basso-Grafikabteilung im Konfigurator vergeigt. Schaut in echt ganz normal aus:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjMvNjIzNTkzLW1oN3NqeTFuODkxNS1zdl9zdHVkaW9fMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjMvNjIzNTkyLXgwNTNwYWdyZ2xydS1zdl8yMDI1X3Jvc3NvX3Zpdm9fZHVyYV9hY2VfYXJjMTEwMF8tb3JpZ2luYWwucG5n.png

Beim zweiten Bild (Konfigurator) ist der Abstand von beiden Rädern zum Rahmen VIEL ZU GROẞ. Kann aber allein schon wegen der kurzen Kettenstreben gar nicht sein. Und das Foto von @Harry_E zeigt ja, wie es in echt aussieht.
Du hast Recht...das ist nur auf den Bildern im Konfigurator der Fall. Danke für die Auflösung!
 
Das hat jemand in der Basso-Grafikabteilung im Konfigurator vergeigt. Schaut in echt ganz normal aus:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjMvNjIzNTkzLW1oN3NqeTFuODkxNS1zdl9zdHVkaW9fMTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjMvNjIzNTkyLXgwNTNwYWdyZ2xydS1zdl8yMDI1X3Jvc3NvX3Zpdm9fZHVyYV9hY2VfYXJjMTEwMF8tb3JpZ2luYWwucG5n.png

Beim zweiten Bild (Konfigurator) ist der Abstand von beiden Rädern zum Rahmen VIEL ZU GROẞ. Kann aber allein schon wegen der kurzen Kettenstreben gar nicht sein. Und das Foto von @Harry_E zeigt ja, wie es in echt aussieht.
Ca. Sekunde 20


Schaut schon geil aus, finde ich. Gestern hatte ich es kurz in live gesehen, allerdings in der Lackirung "Burano White" - das hat mich überhaupt nicht angemacht. Entweder "Viola Galaxy" oder "Pure Black" 🤩
 
Ich finds super. Für mich als Büromensch mit wenig Körperspannung gut und bequem fahrbar. Es hat seinen Preis, sieht aber auch schick aus. Was bekommt man bei Speci für das Geld? 105er oder noch eins drunter?
 
Man darf sich vom Stack des Basso nicht täuschen lassen. Das Cockpit hat einen recht flachen Winkel (–10°?) und das neue Fuga hat dazu noch einen Downsweep, sprich die Hoods liegen tiefer als der Oberlenker. Verglichen mit einem Specialized Roval Rapide Cockpit (–6° und kein Downsweep) wird das sicher 1 cm Reduzierung des effektiven Stacks ausmachen.

Kenne das Thema ja schon von meinem Venta und das hat einen STR von 1,537.
Das konnte ich mit dem Bassovorbau gerade so auf meine Maße einstellen. Hatte dazu die Geometrie im CAD gezeichnet zum Vergleich. Wäre zu prüfen wo ich mit dem aktuellen Vorbau + Lenker rauskomme, sehr wahrscheinlich höher.

Das Viola Galaxy gefällt mir auch sehr gut.
 
Finde ich auch jeweils am schönsten 👍🏻 Sieht schon sehr gut aus in dem Video.

Die Geo würde ziemlich genau meinem Colnago entsprechen...dieses Jahr habe ich mir eigentlich vorgenommen kein Rad zu kaufen... 😵‍💫
Mich haben sie auch kalt erwischt, wenn auch vielleicht nicht ganz so kalt wie Dich. Ich will mir dieses Jahr noch etwas sportlich/komfortables für die Langstrecke zulegen und hatte da bis gestern eigentlich schon recht konkret das Astra ins Auge gefasst. Und dann kommen die hiermit um die Ecke. Deckt genau meine Wünsche ab, ist dazu deutlich leichter als das Astra und spätestens nach einem ersten Blick auf "Viola Galaxy" voll ins Herz. Und ich fürchte live sieht es noch schöner aus.
 
[
Bin ich der Einzige, der die Aufregung bzgl. Geo nicht versteht? Die Geo ist doch ziemlich ähnlich zum direkten Vorgänger, oder nicht? 🤔

Das ist mir tatsächlich entgangen, dass bei den Diamante beim letzten Modellwechsel auch die Geometrie geändert wurde. Als das Astra geändert wurde blieb bei den Diamante die alte Geometrie.

Was ich auch nicht verstehe, dass die kleinen Rahmen z.B. einen STR von 1,4 haben und der 58er 1,57. Schaut man sich die Mehrheit der Räder an, fahren kleinere Personen wesentlich weniger Überhöhung als große Personen auf Grund der Körperproportionen. Oder verhält sich das bei kleinen Rahmen anders mit dem STR Wert?
 
So ganz verstehe ich die Geo auch nicht. Prinzipiell ist der Ansatz, den Reach eher kurz zu halten ja nicht verkehrt. Man kann ja relativ einfach über die Vorbaulänge ausgleichen. Aber irgendwann wird die Kiste ja auch sehr kopflastig.

Im Fall vom SV liegen beim Reach zwischen 53 und 61 gerade mal 5mm??!!
 
So ganz verstehe ich die Geo auch nicht. Prinzipiell ist der Ansatz, den Reach eher kurz zu halten ja nicht verkehrt. Man kann ja relativ einfach über die Vorbaulänge ausgleichen. Aber irgendwann wird die Kiste ja auch sehr kopflastig.

Im Fall vom SV liegen beim Reach zwischen 53 und 61 gerade mal 5mm??!!
Das kann nicht hinkommen. Das OR ist 45 mm länger und der Sitzwinkel nur 1,5° anders.
 
Zurück