Ich biete hier mal mein Mercian an. Es ist aus den späten 80ern und kam über den Hamburger Importeur Vaumax nach Deutschland. Der Lack hat viele kleine Blessuren, ist aber insgesamt noch ansehnlich. Die Rahmenhöhe ist 59cm (m-m), das Oberrohr ist 56cm lang. Der Rohrsatz ist ein Reynold 531c. Das Rad ist gerade noch ein 200er Brevet gefahren, ist also sofort fahrbereit und wiegt ohne Gepäckträger unter 12kg. Kette und Kranz kamen neu, sind also exakt 214km alt. Dazu gibt es eine Lenkertasche von Tatonka mit selbstgebautem Decaleur (Aus Edelstahl und Silberlot). Ein Tenaxknopf in der Tasche hält sie fest und verhindert so das Rausspringen. Der Knopf ist leider ein wenig hakelig, ausserdem stützt sich die Tasche bei mehr Gepäck auf der Lampe ab. Deren Position könnte man daher nochmal überdenken. Desweiteren gibt es sowohl Lowrider als auch einen hinteren Gepäckträger, wodurch das Rad zu einem Reiserad wird. Passend zum Rad und daher mit dabei sind viel Carradice Super C Taschen von denen die beiden vorderen dem Neuzustand nahe kommen. Die hinteren sind gut benutzt, bei einer habe ich die Schnallen umnähen lassen, da es für die originalen keinen Ersatz mehr gibt. Ausserdem sind beide Taschen hinten mit Ortlieb-Gummis ausgestattet, wodurch die sehr gut sitzen (tatsächlich viel besser also die Ortliebtaschen selber, welche nur diesen Plastikhebel haben). Ein
Sigma-Irgendwas Tacho ist auch noch dran. Der originale Steuersatz ist gegen einen mit Industrielagern getauscht, da aber die Kontermutter "Mercian" gelabelt ist, liegen alle Teile dabei. Der alte rastert allerdings. Das Rad kann gerne in Kreuzberg probegefahren werden.
Aufgebaut ist das Rad mit folgenden Teilen.
Kurbel: TA Specialites 3fach
Innenlager: Token
Schaltwerk: Campagnolo Rally
hintere Nabe:
Mavic 500
vordere Nabe: Shutter Precision PV8 Nabendynamo
Felgen: Campagnolo irgendwas
Reifen: Conti 4Season in 28mm und max 1000km gefahren
Bremsen: Weinmann Vainquer mit Coolstop Belägen
Bremshebel:
Tektro
Lenker und Vorbau: 3ttt
Sattel: Brook Professional
Schutzbleche: Dia Compe Alu
Scheinwerfer: Bumm IQ-X (die hintere Lampe ist nicht angeschlossen)
hier rufe ich mal 1100€ auf. Muss es ja nicht verkaufen. Ihr dürft aber auch gerne rummeckern, Stauchungen finden, Ventilkappen zählen und was ihr sonst noch gerne macht.
mehr Bilder in meinem Fotoalbum