paunz
Neuer Benutzer
- Registriert
- 4 November 2012
- Beiträge
- 27
- Reaktionspunkte
- 4
Imho sind die Gehäusedurchmesser bei BSA-, ITA-, CH-, FRA-Gewinden identisch, unterscheiden sich lediglich in der breite um 2mm (vorsicht, gibt auch 68mm ITA) und vor allem den Gewinden.
Dickere Kurbelgehäuse sind dann eher Pressfit und BBirgendwas (korrigiert mich wenn´s Unsinn ist),
die schränken einen aber bei der Wahl Innenlager/Kurbel stark ein und sind eher Nischenprodukte.
Die Steifigkeit im Bereich Kurbel kann man auch gut über aussenliegende Lagerschalen erhöhen, falls nötig.
Weiter hängt die Stabilität des Rahmens stärker von der Konstruktion ab, als vom Material und da gibt es bei Oversize-Alu-Diamantrahmen eher wenig Bedenken.
Edit: Mein Hobel liegt immer noch in Warschau bei der Post...
die gewindedurchmesser sind nicht genau identisch, aber ähnlich das stimmt. alu ist leider von natur aus typischerweise weniger dauerfest als stahl, daher macht sich mehr material schon bemerkbar. du hast aber vollkommen recht: solange man die rohrdurchmesser nicht zu klein wählt, kann man auch bei alu nix falsch machen. wenn sich BSA auch bei alu bewährt hat, vertrau ich da gern drauf. is mir eh das liebste. jetzt kommts auf den schweißer an, was das moped aushält.