• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Nachdem ich vor längerer Zeit mal meine olle Stadtschlampe (r.i.p.) bei nem Radladen grob bearbeiten ließ, ging das Vertrauen ein bisschen flöten. TL ohne Fett reingedreht bis es nicht mehr ging und die linke Lagerseite musste dann nen cm aus dem Gehäuse vorstehen. "Tja, mehr jeht nisch mär." Für den hatte sich die Sache dann.
 
Ach, das Nachschneiden sollte nun jeder Radladen können...genau, wie ne Schaltung einstellen, oder 'n Lauftad einspeichen...basics eben.
 
Und angemalt.
2s9u61u.jpg
 
Ach, das Nachschneiden sollte nun jeder Radladen können...genau, wie ne Schaltung einstellen, oder 'n Lauftad einspeichen...basics eben.
Scheint nicht so basic zu sein. Der einzige Radladen in meiner Ecke der das macht (immerhin ein Rennradhändler), hat sich 10 mal von jeder Garantie freigesprochen, dass die Sache gut geht und 12 mal gesagt, dass die Nummer bei Alu sowieso sehr heikel ist. Ich muss in der falschen Ecke wohnen. :(
 
Es ist auch nicht sooo einfach. Aber wenn der Typ ein wenig Verstand hat, dann lässt er sich dein Lager geben, schneidet ein wenig, schaut dass dein Lager gut rein geht und muss zur Not nochmal mit dem Schneideisen ran. Blind einfach so nachschneiden kann auch schief gehen, indem du zuviel wegnimmst, dann sitzt das Innenlager zu locker. Schwer ist es also auch nicht.
 
Also ich bin weder Fahrradgott noch Werkstattmeister, habe aber noch keins meiner angeschlagenen Innenlagergehäuse versemmelt.
Hab mir seinerzeit in einem Anflug von Wahnsinn das Werkzeug von Cyclus für BSA-Schalen gekauft und es nicht bereut.
Nach fünf Einsätzen hatte sich das Ding bereits bezahlt gemacht und hält ohne die Schneidwerkzeuge nachzuarbeiten oder erneuern zu lassen
bis heute durch, reichliches Oelen beim Arbeiten ist Voraussetzung.
Beide Seiten werden gleichzeitig geschnitten, damit sich das rechte Werkzeug, verbunden durch eine massive Führungswelle auf dem
linken abstützen kann.
Funktioniert bei Alu sowie Stahl gleichermaßen gut, man sollte das Werkzeug nur vorsichtig ansetzen und nicht schräg mit Gewalt reinwürgen,
mit etwas Fingerspitzengefühl halt - und ja...manchmal reicht es bereits, zwei-drei Gewindegänge anzuschneiden und dann
das Innenlager reinzudrehen, um zu testen, ob es richtig packt und sich komplett reindrehen lässt.
Innenlagergewinde schneiden ist kein Kindergeburtstag...aber auch kein Hexenwerk. ;)
 
Fast fertig. Ich denke, dass ich die Gabel noch kürzen werde, ne Stütze ohne Setback kommt dran (wie auch geplant) und vorne kommt ne andere Felge rein. Die Pistard hat 1. keine Bremsflanken und (auch wenn es in der Not funktioniert) soll nicht runtergebremst werden. In der Stadt muss ne Bremse dran.
Der Schriftzug ist übrigens keine Hommage an irgendein schrabbeliges Produkt von Cervelo, sondern hängt einfach nurmit meinem Namen zusammen. :) Ach und ich bin kein Gewichtsnazi, aber wen's interessiert: 7,5 - 8kg. Meine Personenwaage wollte sich da nicht so festlegen.
3357bs7.jpg
 
Ist ne hübsche geworden! Aber n Vorbau parallel zum Oberrohr muss noch dran, auch wenns wehtut ;)
 
Ja den Vorbau für die Optik könnt ich auch noch austauschen. Wird nicht weh tun, da gibts viel Spielraum. T1 = Tobi 1 :)
 
täuscht das oder sind sitz- und steuerrohrwinkel wirklich so flach?

cervelo t1 sind nicht schrabbelig, das sind super rahmen, auch wenn der preis etwas happig ist.
 
täuscht das oder sind sitz- und steuerrohrwinkel wirklich so flach?

cervelo t1 sind nicht schrabbelig, das sind super rahmen, auch wenn der preis etwas happig ist.
Beide 74.5°.
Und ich bitte dich, der Spruch mit Cervelo war doch nicht ernst gemeint. Vor allem nicht, wenn's im Kontext Mielec ist. Ein bissen mehr Offenheit für Ironie! :rolleyes:
 
Mal grob mit der Zollstock-Technik gemacht. Da kommts hin, wobei das ja nicht ganz genau ist. Werd ich bei Zeiten mal genau messen. Aber da das OR Maß stimmt und da der Steuerrohrwinkel nicht wirklich vermurkst anmutet, mach ich mir da auch keine großen Sorgen. Wenn sich die Mühle jetzt noch gut fährt (an dieser Stelle mal vielen Dank an das tolle Maiwetter), ist mir eh alles egal.
 
Und kaum hat man ordentlich gemeckert, gehts auch schon mit dem Wetter. Ne kurze Trockenphase für den ersten Ausritt ausgenutzt. Fährt sich auf die ersten Strampler super, rein theoretisch können mich die Winkel also mal.
 
Zurück