• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikecomputer App

Grantlhaua

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

hat jemand eine gute Bikecomputer App, mit der mann auch einen Brustgurt und einen Trittfrequenzsensor verbinden kann? Ich nutze Quadlock weil mir ein Bikecomputer aktuell einfach noch zu teuer ist, und brauche daher noch eine gute App. Strava funktioniert ganz gut, nur kann man da keinen Trittfrequenzsensor verbinden.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von vorTrieB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hat jemand eine gute Bikecomputer App
BikeComputer Pro unterstützt Sensoren für Puls, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung und Temperatur, ist umfangreich konfigurierbar und kostet aktuell etwa so viel wie drei oder vier Kugeln Eis.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rooehler.bikecomputer.pro
Ich nutze die App seit mehreren Jahren und kann nur Gutes über sie berichten, und weil der Robert so ein netter Entwickler ist, mache ich da gerne Werbung für.

Hallo,

schau dir mal die App Bikecomputer pro an. Ist aber kostenpflichtig.

Auch meine Empfehlung. Der Mensch hinter der App ist oder war hier im Forum aktiv.

Jepster und Wahoo sind nicht kostenlos. Du bezahlst mit Daten & vermutlich nicht zu knapp. In meinen Augen noch ein Argument für den Bikecomputer.

Guten Morgen, hab heute auf meiner 40km Runde sowohl BikeComputer als auch SuperCycle ausprobiert und aktuell tendiere ich zu SuperCycle aufgrund des, gefühlt, deutlich niedrigeren Stromverbrauchs.

Ich denke das liegt dran, dass SuperCycle mit einem schwarzen Hintergrund und BikeComputer mit hellem Hintergrund arbeitet.

Die Anzeige lässt sich in weiten Teile im BCP konfigurieren, vielleicht kannst Du auch den "Nacht-Modus" mit der dunklen/invertierten Karte tagsüber einstellen. Ohne permanente Kartenansicht verbraucht die App so gut wie überhaupt keinen Strom.

Die Anzeige lässt sich in weiten Teile im BCP konfigurieren, vielleicht kannst Du auch den "Nacht-Modus" mit der dunklen/invertierten Karte tagsüber einstellen. Ohne permanente Kartenansicht verbraucht die App so gut wie überhaupt keinen Strom.
Hätte ich in den Einstellungen gesucht, habs aber leider nicht gefunden. Die andere App hat im vergleich daher etwas weniger Akku gezogen.

Cyclemeter würde auch noch gehen - da gibt es auch einen DarkMode.

Ich hatte Bikecomputer pro eine Zeit lang benutzt und war sehr zufrieden. Auch die Unterstützung von Robert war super. Trotzdem hatte sich irgendwann die Anschaffung des 250€ teueren Edge 530 gelohnt. So ein Teil ist einfach viel leichter und trotz dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm hält der Akku sehr lange.

Ich hatte Bikecomputer pro eine Zeit lang benutzt und war sehr zufrieden. Auch die Unterstützung von Robert war super. Trotzdem hatte sich irgendwann die Anschaffung des 250€ teueren Edge 530 gelohnt. So ein Teil ist einfach viel leichter und trotz dauerhaft eingeschaltetem Bildschirm hält der Akku sehr lange.

Da hast du natürlich völlig recht, aber für 1-2h Touren reicht das Handy aktuell bei mir total aus.

Wenn ich dann irgendwann mal vielleicht doch den Arber Radmarathon oder nen Alpencross angreife oder was auch immer, rentiert sich n Computer mit Sicherheit.

Falls das Thema noch aktuell sein sollte, schau dir mal Groupetto an. Wir starten gerade damit, freuen uns aber über jedes Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Thema noch aktuell sein sollte, schau dir mal Groupetto an. Wir starten gerade damit, freuen uns aber über jedes Feedback!

Schade dass es kein Android gibt, aber wer weiß, ev. findet ihr noch einen Partner.
Ist die Menge an Datenfeldern pro Seite einstellbar ?
Kann ich selbst bestimmen, wo welches Datenfeld angezeigt wird ? (ich will Watt und Puls oben, der Rest unten).
Gibt es auch einen .fit export ? Oder enthält die .gpx auch Watt ?

Schade dass es kein Android gibt, aber wer weiß, ev. findet ihr noch einen Partner.
Ist die Menge an Datenfeldern pro Seite einstellbar ?
Kann ich selbst bestimmen, wo welches Datenfeld angezeigt wird ? (ich will Watt und Puls oben, der Rest unten).
Gibt es auch einen .fit export ? Oder enthält die .gpx auch Watt ?
Erstmal iOS-only, stimmt und wir haben gerade erst angefangen. Dementsprechend ist der Funktionsumfang noch recht ... rudimentär. ;) Stand jetzt kann man: Sensoren koppeln, Daten aufzeichnen und anschliessend Fahrten teilen. Wir haben natürlich noch einige Ideen, aber das ist der aktuelle Stand.

Zu deinen Fragen: die Datenfelder werden automatisch, je nach gekoppelten Sensoren, angezeigt. Eine manuelle Konfiguration ist nicht möglich. Der GPX-Export enthält alle aufgezeichneten Daten, auch Watt.

Hoffe, mein Post fällt jetzt nicht unter Werbung. Wie gesagt, wir freuen uns über jeden Nutzer und Feedback!

Zurück