Gegenfrage(n): was hat Deine Einstufung mit dem Inhalt des Textes zu tun? Und wie wichtig ist Dir diese Kategorisierung?
Du hattest den Text als Schnippsel über Canyon bezeichnet, als Erwiderung darauf, dass man die originalen Räder der Teams einfach bei Canyon kaufen könnte. Das hat bei mir den Eindruck erweckt du würdest einen Artikel verlinken bei dem ich nähere Informationen über Canyon erhalten würde.
Was aber verlinkt war, war ein Werbetext von einem führenden Hersteller von CRM Systemen, der mit einigen Buzzwords den Kundenbetreuungsansatz von Canyon beschreibt. Wobei Canyon das System von Salesforce einsetzt.
Was habe ich nun aus dem Text erfahren? Canyon setzt Salesforce ein und ich kann mir das auf der messe anschauen. Dazu gibt es noch ein paar Infos aus der Firmengeschichte von Canyon. Auf keinen Fall habe ich erfahren wie Canyon aus Kunden Fans macht.
Der Inhalt zeigt für mich (meine persönliche Meinung, die sich nicht mit anderen decken muss) die Absicht eines Herstellers hinter einer bestimmten Form des Marketings auf, und davon losgelöst die Wirkungsweise von Marketing.
Welche Form des Marketings setzt denn Canyon genau ein? Welche Wirkungsweise von Marketing wird denn in diesem Text beschrieben.
Es wird in der Überschrift lediglich eine Behauptung aufgestellt: "Canyon macht aus Kunden Fans" ! Das wars aber auch, keine weitere Information wie Canyon das macht oder ob sie damit Erfolg haben. Kein Wort über Wirkweisen des Marketings. Ich kann zwar noch annehmen, dass Canyon gegenüber Salesforce die Aussage gemacht hat, dass sie aus Kunden Fans machen wollen. Das wäre dann die Absicht des Herstellers, ok.
Wenn ich das (wieder nur ich und meine Meinung) mit der Wirklichkeit abgleiche, dann bereitet mir das als Reaktion darauf Unbehagen. Kannst Du mir folgen?
Die Frage ist doch was vergleichst du mit der Wirklichkeit. Den Werbetext bzw. die Einladung von Salesforce an Hersteller zu einer Messe mit der Service Qualität von Canyon? Dass Canyon weit weg von einer guten Service Qualität ist, ist für mich unstrittig. Deinem gedanklichen Rückschluss was dieser Text mit "Herdengedöns" zu tun hat, kann ich aber wirklich nicht folgen.
Eventuell meinst du ja so Kundenbindungsmaßnahmen wie "Kundeclubs" oder "Bonusprogramme" mit Herdengedöns. Ich weiß aber nicht ob Canyon so etwas hat oder anbietet. Jedenfalls kann ich aus dem verlinkten Text so etwas nicht herauslesen. Kann ja sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.