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Bikespotting: Das Focus Izalco Max von Paul Ripke

Je nach Definition gibt es doch genug "Custom"-Modelle. Einige muss man sich verdienen, z. b. Weltmeister werden oder bei Olympia teilnehmen. Aber es gab u. a. ein limitiertes Sondermodell von Canyon und Rapha. Specialized bringt regelmäßig Peter-Sagan-Sonderdesigns. Bei Ridley oder Orbea kann jeder seinen Rahmen selbst gestalten und Focus bietet nun ja scheinbar auch das Rad von Paul Ripke an.
 
Je nach Definition gibt es doch genug "Custom"-Modelle. Einige muss man sich verdienen, z. b. Weltmeister werden oder bei Olympia teilnehmen. Aber es gab u. a. ein limitiertes Sondermodell von Canyon und Rapha. Specialized bringt regelmäßig Peter-Sagan-Sonderdesigns. Bei Ridley oder Orbea kann jeder seinen Rahmen selbst gestalten und Focus bietet nun ja scheinbar auch das Rad von Paul Ripke an.
Das stimmt schon. Aber angenommen, es gäbe z.B. das Canyon Inflite vom Van der Poel (dann natürlich nicht in der üblichen Teamlackierung sondern eben in einer auffälliggen MvdP-Signature-Edition) ganz regulär zu kaufen, mit originaler Unterschrift drauf natürlich, dann würde sich das vermutlich verkaufen wie geschnitten Brot. Selbst wenn die Ausstattung von DA auf Ultegra downgegradet wäre und der Hobel zehn Riesen kostete.

Ich werde vielleicht ins Fahrradherstellermarketing wechseln, habe ich mir gedacht...🤪
 
Was mich in dem Zusammenhang wundert: es gibt praktisch keine „Custom“ Modelle im Radsport.
Musikinstrumentenbauer machen das seit Jahrzehnten schon. Es wird in Zusammenarbeit mit Superstars ein Sondermodell aufgelegt und so der Umsatz ordentlich angekurbelt. Der James-Hatfield-Fan kann die gleiche Gitarre spielen wie sein Idol und alle haben etwas davon.
Liegt wahrscheinlich daran, das man im Instrumenten Bereich wesentlich mehr "individualisieren" kann ohne dabei das Instrument gleich für jemand anderen unspielbar zu machen.
Außerdem gibts mit den Custominstrument im Optimalfall neue Impulse für die Instrumentenentwicklung Man schaue sich nur mal an was einen Einfluss die Custommodelle von Steve Vai hatten. Die JEM ist bei Ibanez mittlerweile eine Standartbaureihe. Die 7-saiter sind auch weitestgehend auf seinem Mist gewachsen.
Bei Rennrädern ist es meist nur eine andere Lackierung, Custom instrumente klingen meist auch irgendwie anders als die Standartinstrumente. Ich wage zu bezweifeln dass ein Customrad sagen wir von Julian Alaphlippe sich großartig anders fährt als ein Tarmac von der Stange.
 
Es ist ja nicht so dass es auf einen bestimmten Fahrer bezogene Rennräder gar nicht gibt. 3T hat ein Strada Fränk Schleck Custom in seinem Portfolio.

https://blog.3t.bike/2020/05/14363/from-cervelo-to-3t-strada-frank-schleck-custom/
Warum sich die Hersteller in diesem Bereich zieren und 3T eine Ausnahme darstellt hängt mE mit den moralischen und ethischen Grundsätzen des Marketings im Allgemeinen und dem im Radsport im Besonderen zusammen. Wer verbrennt sich schon gern die Finger? ;) Was das Marketing Stand heute noch komplizierter macht ist der kritisch gewordene Kunde der Fragen stellt. Das beste Beispiel ist die Reaktion hier in diesem Fred zum völlig harmlosen Paul Ripke. Im Content Marketing schaut der Kunde bezüglich Authentizität sehr genau hin.

Viele Grüße!

Karl
 
@Heshthot
Ja, aber die Ibanez ist da wirklich eine Ausnahme. Die allermeisten Signaturemodelle sind von den Standardinstrumenten nicht weit entfernt, oft ist es auch nur die andere Optik. Aber selbst „richtige“ Sondereditionen wie z.B. superteure Erich Klappstuhl Martins gehen weg wie warme Semmeln.

Wie auch immer, mir gefällt die Karre des Fotografen ganz gut, bis auf die albernen Reifen. Kaufen würde ich sie trotzdem nicht...
 
...wenn "PARI" eine ironische Antwort auf "Rapha" sein sollte, dann fände ich's zumindest sympathisch - ohne dass ich dafür Geld ausgeben würde... (sowas wie "Die Partei" der Radbekleidung...)
 
Oder man geht einfach zu Canyon und kauft die Originalräder der Teamfahrer :D

Ein kleiner Schnipsel über Canyon: ;)

https://www.salesforce.com/de/blog/2018/09/wie-canyon-bicycles-aus-kunden-fans-macht-.html
Meine persönliche Meinung dazu: ich bin in der Beziehung komplett altmodisch, und möchte mich von einer Marke nicht vereinnahmen lassen. Dieser Rattenschwanz dahinter ist für mich durchschaubar als Mittel zum Zweck, und das Herdengedöns ist mir schon immer unheimlich.

Viele Grüße!

Karl
 
Nun gut, nur würde ich dieses Hipster Ding auch nicht als richtiges Rad bezeichnen
Hipster sind gebildete und interessieren sich für Kunst, Musik und Literatur, sie lehnen konservative Werte ab und sind aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien, sie hören Musik, die noch keiner kennt, und tragen Kleidung, die noch auf keinem Laufsteg Furore gemacht hat. Mit anderen Worten, sie sind innovativ und lebensfroh.

Richtig, das alles bist du nicht, vielmehr das genaue Gegenteil
Wenn also etwas von dir mit dem Wort 'Hipster' betitelt wird, ist es geradezu eine Auszeichnung
 
Was hat denn der Artikel von Salesforce über Canyon mit Vereinnahmen und Herdengedöns zu tun? Wobei die Bezeichnung "Artikel" für den Text auch nicht stimmt. Es handelt sich nur um einen Werbetext von Salesforce.
 
Hipster sind gebildete und interessieren sich für Kunst, Musik und Literatur, sie lehnen konservative Werte ab und sind aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien, sie hören Musik, die noch keiner kennt, und tragen Kleidung, die noch auf keinem Laufsteg Furore gemacht hat. Mit anderen Worten, sie sind innovativ und lebensfroh.

Richtig, das alles bist du nicht, vielmehr das genaue Gegenteil
Wenn also etwas von dir mit dem Wort 'Hipster' betitelt wird, ist es geradezu eine Auszeichnung

du hast keinen Plan was ich für höre, welche Kleidung ich trage und ob ich konservative Werte ablehnen

Und zum Thema neue Technologien ablehnen ist ja genau dein Ding. Dein gepostetes Single Dpeed ist ja der Inbegriff von innovativer Technik

wenn alle Hipster so wie du sind dann ist das zu recht ein negativer Ausdruck
 

Gegenfrage(n): was hat Deine Einstufung mit dem Inhalt des Textes zu tun? Und wie wichtig ist Dir diese Kategorisierung?

Der Inhalt zeigt für mich (meine persönliche Meinung, die sich nicht mit anderen decken muss) die Absicht eines Herstellers hinter einer bestimmten Form des Marketings auf, und davon losgelöst die Wirkungsweise von Marketing. Wenn ich das (wieder nur ich und meine Meinung) mit der Wirklichkeit abgleiche, dann bereitet mir das als Reaktion darauf Unbehagen. Kannst Du mir folgen? :)

Viele Grüße!

Karl

Hipster sind gebildete und interessieren sich für Kunst, Musik und Literatur, sie lehnen konservative Werte ab und sind aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien, sie hören Musik, die noch keiner kennt, und tragen Kleidung, die noch auf keinem Laufsteg Furore gemacht hat. Mit anderen Worten, sie sind innovativ und lebensfroh

Du bist immer wieder für Überraschungen gut, weil Du Dich hier für den Holzweg entschieden hast. Chapeau! ;)
 
Sehr schönes Rad!

Bin gespannt was die Sonderedition kosten wird und wie groß die Auflage wird! Ein bisschen Farbe hat noch niemandem geschadet und ich finds schöner als einen teuren pinken Streifen an einem sonst tristen Trikot!
 
Gegenfrage(n): was hat Deine Einstufung mit dem Inhalt des Textes zu tun? Und wie wichtig ist Dir diese Kategorisierung?

Du hattest den Text als Schnippsel über Canyon bezeichnet, als Erwiderung darauf, dass man die originalen Räder der Teams einfach bei Canyon kaufen könnte. Das hat bei mir den Eindruck erweckt du würdest einen Artikel verlinken bei dem ich nähere Informationen über Canyon erhalten würde.
Was aber verlinkt war, war ein Werbetext von einem führenden Hersteller von CRM Systemen, der mit einigen Buzzwords den Kundenbetreuungsansatz von Canyon beschreibt. Wobei Canyon das System von Salesforce einsetzt.
Was habe ich nun aus dem Text erfahren? Canyon setzt Salesforce ein und ich kann mir das auf der messe anschauen. Dazu gibt es noch ein paar Infos aus der Firmengeschichte von Canyon. Auf keinen Fall habe ich erfahren wie Canyon aus Kunden Fans macht.

Der Inhalt zeigt für mich (meine persönliche Meinung, die sich nicht mit anderen decken muss) die Absicht eines Herstellers hinter einer bestimmten Form des Marketings auf, und davon losgelöst die Wirkungsweise von Marketing.

Welche Form des Marketings setzt denn Canyon genau ein? Welche Wirkungsweise von Marketing wird denn in diesem Text beschrieben.
Es wird in der Überschrift lediglich eine Behauptung aufgestellt: "Canyon macht aus Kunden Fans" ! Das wars aber auch, keine weitere Information wie Canyon das macht oder ob sie damit Erfolg haben. Kein Wort über Wirkweisen des Marketings. Ich kann zwar noch annehmen, dass Canyon gegenüber Salesforce die Aussage gemacht hat, dass sie aus Kunden Fans machen wollen. Das wäre dann die Absicht des Herstellers, ok.

Wenn ich das (wieder nur ich und meine Meinung) mit der Wirklichkeit abgleiche, dann bereitet mir das als Reaktion darauf Unbehagen. Kannst Du mir folgen?

Die Frage ist doch was vergleichst du mit der Wirklichkeit. Den Werbetext bzw. die Einladung von Salesforce an Hersteller zu einer Messe mit der Service Qualität von Canyon? Dass Canyon weit weg von einer guten Service Qualität ist, ist für mich unstrittig. Deinem gedanklichen Rückschluss was dieser Text mit "Herdengedöns" zu tun hat, kann ich aber wirklich nicht folgen.

Eventuell meinst du ja so Kundenbindungsmaßnahmen wie "Kundeclubs" oder "Bonusprogramme" mit Herdengedöns. Ich weiß aber nicht ob Canyon so etwas hat oder anbietet. Jedenfalls kann ich aus dem verlinkten Text so etwas nicht herauslesen. Kann ja sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
 
Du hattest den Text als Schnippsel über Canyon bezeichnet, als Erwiderung darauf, dass man die originalen Räder der Teams einfach bei Canyon kaufen könnte. Das hat bei mir den Eindruck erweckt du würdest einen Artikel verlinken bei dem ich nähere Informationen über Canyon erhalten würde.
Gebrauchte Canyon-Teamräer kannst du hier kaufen, falls du darauf hinaus wolltest (deine Sätze waren leider sehr verschachtelt).
https://www.canyon.com/de-de/outlet-bikes/pro-bikes/
 
Das stimmt schon. Aber angenommen, es gäbe z.B. das Canyon Inflite vom Van der Poel (dann natürlich nicht in der üblichen Teamlackierung sondern eben in einer auffälliggen MvdP-Signature-Edition) ganz regulär zu kaufen, mit originaler Unterschrift drauf natürlich, dann würde sich das vermutlich verkaufen wie geschnitten Brot. Selbst wenn die Ausstattung von DA auf Ultegra downgegradet wäre und der Hobel zehn Riesen kostete.

Ich werde vielleicht ins Fahrradherstellermarketing wechseln, habe ich mir gedacht...🤪
Ist der Posten des Performance Managers nicht gerade frei geworden, bei Canyon? :D
 
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