• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billige GPS Vorbauhalter!!!

Du hast hier Bedingungen formuliert, die es heute bei solchen Teilen unter dem Kostendruck nicht mehr gibt. Grau ist alle Theorie, also Finger weg.
Das stimmt so aber nicht wirklich... Die Halter kosten in diversen Ausführungen locker über 50€, da ist "Kostendruck" trotz Material und Fertigungskosten eine gute Marge möglich. Dass das nicht auf den China-Temu-Mist zutrifft, ist auch klar. Hier sollte aber wirklich jedem klar sein, you get what you pay for!!! Ich kaufe mir doch nicht für x-tausend Euro ein Rennrad, zahle fast 200€ für ein paar Reifen und schraube dann meinen Vorbau mit einem 2,99€ Aliexpress Computerhalter für meinen 700€ Garmin Edge fest.

Mal ehrlich Leute, etwas Mitdenken kann man doch wohl erwarten...
 

Anzeige

Re: Billige GPS Vorbauhalter!!!
Puh, was ein Schock – gut, dass Dir nichts passiert ist!
Ich fahre einen äquivalenten China-Carbon-Halter... scheint mir per Handtest aber stabil zu sein. Vorher den normalen Wahoo Halter, aber der passt an den aktuellen schmalen Lenker nicht mehr ran:-o)
Danke Dir!
Ich sehe da immerhin einen Mittelsteg und falls die Konstruktion tatsächlich Vollcarbon ist, würde sich wohl auch eine Überlastung mit etwas Rascheln im Faserwald ankündigen 😁
 
Das stimmt so aber nicht wirklich... Die Halter kosten in diversen Ausführungen locker über 50€, da ist "Kostendruck" trotz Material und Fertigungskosten eine gute Marge möglich. Dass das nicht auf den China-Temu-Mist zutrifft, ist auch klar. Hier sollte aber wirklich jedem klar sein, you get what you pay for!!! Ich kaufe mir doch nicht für x-tausend Euro ein Rennrad, zahle fast 200€ für ein paar Reifen und schraube dann meinen Vorbau mit einem 2,99€ Aliexpress Computerhalter für meinen 700€ Garmin Edge fest.

Mal ehrlich Leute, etwas Mitdenken kann man doch wohl erwarten...
Ums Mitdenken geht's ja hier, damit - bzw. dem Nicht-Denken - gehe ich auch offen um.

Ich würde an meine Vorbauten auch gern OEM Halter anschrauben, für meinen Tune habe ich dafür auch den Porteur (der wohl auch aus China kommt?!?) für meine anderen gibt's nur no-name Drittanbieter, die Unterschiede sind aber auch dort sehr groß bei Ausführung und Preis. Ich habe leider - ohne viel Mitdenken - in die falsche Kiste gegriffen bzw. einfach nicht prüfend hingeschaut.
 
Das Problem hätte ich hier darin gesehen, dass das ganze Teil ein Stück ist, fahre ein ähnliches Modell, wo aber der Winkel frei einstellbar ist, entsprechend sind die Garminhalterung und die Vorbauklemmung getrennt und ein Bruch unwahrscheinlicher
 
Das Problem hätte ich hier darin gesehen, dass das ganze Teil ein Stück ist, fahre ein ähnliches Modell, wo aber der Winkel frei einstellbar ist, entsprechend sind die Garminhalterung und die Vorbauklemmung getrennt und ein Bruch unwahrscheinlicher
Vllt. ein wenig unwahrscheinlicher, es bricht immer zuerst an der Stelle mit der größten Spannungsüberschreitung.
 
Puh, was ein Schock – gut, dass Dir nichts passiert ist!
Ich fahre einen äquivalenten China-Carbon-Halter... scheint mir per Handtest aber stabil zu sein. Vorher den normalen Wahoo Halter, aber der passt an den aktuellen schmalen Lenker nicht mehr ran:-o)
Den fahre ich auch seit 2 Jahren an allen Rädern...bisher hält alles.
 
Ums Mitdenken geht's ja hier, damit - bzw. dem Nicht-Denken - gehe ich auch offen um.

Ich würde an meine Vorbauten auch gern OEM Halter anschrauben, für meinen Tune habe ich dafür auch den Porteur (der wohl auch aus China kommt?!?) für meine anderen gibt's nur no-name Drittanbieter, die Unterschiede sind aber auch dort sehr groß bei Ausführung und Preis. Ich habe leider - ohne viel Mitdenken - in die falsche Kiste gegriffen bzw. einfach nicht prüfend hingeschaut.
1. Danke, dass du das Thema so offen aufgreifst und Nachahmer vielleicht dadurch vom Kauf abhältst
2. Klasse, dass das Ganze so gut für dich ausgegangen ist und du nicht durch Schmerzen lernen musstest :daumen:
 
Den fahre ich auch seit 2 Jahren an allen Rädern...bisher hält alles.

Ich musste auch daran denken, dass von den hunderttausenden Haltern in ähnlicher Ausführung wie mein Fehlteil, wohl nur wenige abgrätschen, dae scheint ja kein allgemeines Phänomen zu sein.

Als stark lebensverkürzenden Effekt für solche grenzwertigen Bauteile sehe ich die insgesamt sehr schlechten Straßenverhältnisse in meiner Umgebung: die Teerdecken sind dünn, die Bäume überwiegend flachwurzelnd und heben überall den Asphalt. Die Folge sind viele Risse, und Spalten, oft mehrere cm tief und breit, die meisten Abfahrten hier gehen wie über ein Waschbrett mit Teerrippen bis zu mehreren cm hoch und hebeln einen regelrecht aus, wenn man nicht aufpasst. Meine Abfahrten sehen so aus, dass ich etwa die halbe Zeit in den Pedalen stehe, um das Gerüttle auszugleichen.

Das geht natürlich auch durchs Cockpit und bedeutet zusätzliche Meterialstressfaktoren in Häufigkeit und Intensität, die solche Bauteilschwächen aufdecken.

1. Danke, dass du das Thema so offen aufgreifst und Nachahmer vielleicht dadurch vom Kauf abhältst
2. Klasse, dass das Ganze so gut für dich ausgegangen ist und du nicht durch Schmerzen lernen musstest :daumen:
1. Das war die Idee dahinter.
2. Der Seelenschmerz über die eigene Nachlässigkeit bleibt 😉
 
Zunächst vielen Dank für den guten Zuspruch 🙏


Ähnliche Halter fahre ich seit Jahren, aber ich wollte mein Cockpit etwas aufräumen.


Verstehe ich sehr gut. Die Problematik sehe ich im meinem Fall nicht dem Prinzip geschuldet, sondern der minderwertigen Qualität und Ausführung.

Ich habe mir gestern diesen Halter besorgt ...

Anhang anzeigen 1504494
... das Teil wiegt so das 2- 3-fache des gebrochenen Halters, ist ein Aluschmiedeteil mit kräftigen Profilen und einer hohen Überdeckung im Klemmbereich. Beim Einspann-Wackeltest im Schraubstock hat sich die Werkbank leicht mitbewegt. Ich hätte jetzt kein mulmiges Gefühl, damit auf die nächste Runde zu gehen.
Wenn ich das richtig sehe, werden Halter und Vorbau gemeinsam geklemmt und der Halter wird mittels Buchsen auf die passende Entfernung vom Vorbau gebracht.
Ich hatte so ein Teil vom Chinamann, habe die Buchsen sogar noch gekürzt und trotzdem keine vertrauenerweckende Verbindung hinbekommen.
Seitdem fahre ich wieder die alten Plastikdinger die unmittelbar am Lenker sitzen.
Sehen nicht so toll aus, bringen aber kaum Risiko mit sich.
Dass du nach deinem Beinahe-Abflug noch so viel Traute hast......
 
Kumpel ist letztens in der Gruppenausfahrt bei einer Bodenwelle der Wahoo im hohen Bogen rausgeflogen. Knapp an einem Kopf vorbei. Das Teil war an einem Ali Express billo Halter (aero Lenker Halterung) für 3 Eur befestigt. An dem Wahoo selbst hing noch das Insert der Aufnahme-Schale. Also der Halter war danach blank. Es hat die Kunststoffhalterung, auf die man den Wahoo raufdreht, rausgerissen. Zum Glück flog der dicke Wahoo niemanden so arg vor die Karre, dass es einen Sturz gab (man erschrickt sich schon).

Ich sagte nur ketzerisch, dass der Preis nun ja iwie dargestellt werden muss. Mein 15 mal teurerer Rotor Aero Garmin Halter hat noch nie Mucken gemacht. Aber hey...der ist halt auch wesentlich wertiger.

Man bekommt nicht für 3 Eur das vermeintlich selbe Produktpendant zum teuren Markenprodukt. Vergesst das.
 
Kumpel ist letztens in der Gruppenausfahrt bei einer Bodenwelle der Wahoo im hohen Bogen rausgeflogen. Knapp an einem Kopf vorbei. Das Teil war an einem Ali Express billo Halter (aero Lenker Halterung) für 3 Eur befestigt. An dem Wahoo selbst hing noch das Insert der Aufnahme-Schale. Also der Halter war danach blank. Es hat die Kunststoffhalterung, auf die man den Wahoo raufdreht, rausgerissen. Zum Glück flog der dicke Wahoo niemanden so arg vor die Karre, dass es einen Sturz gab (man erschrickt sich schon).

Ich sagte nur ketzerisch, dass der Preis nun ja iwie dargestellt werden muss. Mein 15 mal teurerer Rotor Aero Garmin Halter hat noch nie Mucken gemacht. Aber hey...der ist halt auch wesentlich wertiger.

Man bekommt nicht für 3 Eur das vermeintlich selbe Produktpendant zum teuren Markenprodukt. Vergesst das.
Kann auch bei teuren Haltern passieren, deshalb soll man ja die Fangschlaufe verwenden. Schwachpunkt ist auch immer noch das Insert selbst, was mir schon mehr als einmal gebrochen ist.
 
Kann auch bei teuren Haltern passieren, deshalb soll man ja die Fangschlaufe verwenden. Schwachpunkt ist auch immer noch das Insert selbst, was mir schon mehr als einmal gebrochen ist.
Die Chance auf Materialversagen ist bei einem 3 Eur Produkt, welches vermeintlich so tolle Eigenschaften wie das 50 Eur Markenpendant haben soll, wesentlich höher.

Ein höherer Preis eines Markenprodukts ist kein reiner Selbstzweck.
 
...wie das 50 Eur Markenpendant haben soll, wesentlich höher.

Ein höherer Preis eines Markenprodukts ist kein reiner Selbstzweck.
Wobei es dann auch Vorbau (20€), Lenker (20€) und Halter (10€) gibt, die 10 oder20 Jahre durchhalten.
Neben der nach unten offenen "Richterskala" für schäbige Qualität gibt's halt auch die nach oben offene Skala für Mondpreise.
 
Puh, was ein Schock – gut, dass Dir nichts passiert ist!
Ich fahre einen äquivalenten China-Carbon-Halter... scheint mir per Handtest aber stabil zu sein. Vorher den normalen Wahoo Halter, aber der passt an den aktuellen schmalen Lenker nicht mehr ran:-o)
Den OV-Evkin fahre ich auch, würde solche Halter aber nur an 4-bolt Vorbauten verbauen.

Ansonsten bin ich vorher mit der Aluvariante von ZTTO rumgefahren, auch absolut solide.

Bei nem 2-bolt Vorbau fahre ich dann doch lieber den klassischen Garmin-Halter oder eben etwas herstellerspezifisches.
 
Tatsächlich habe ich beim Stöbern nun einen ,one for all' Halter gefunden, der sich auf die meisten Vorbauten montieren läßt und dem ich bedenkenlos vertrauen würde. Nicht billig das Teil, aber mit den Carbon-Polymer-Ärmchen finde ich den hübsch gemacht, Made in US.

Screenshot_20241008_213133_Chrome.jpg


https://road.cc/content/review/247495-f3-cycling-formmount-modular-mounting-system
 
Wirklich nochmal Glück gehabt. Es kann sich alles so schnell binnen Sekunden wenden im Leben...

Bei allen Haltern, wo im weitesten Sinne Kunststoffhülsen auf Druck bei den Schraubverbindungen beansprucht werden, wäre ich wegen Fließneigung erstmal zurückhaltend vorsichtig. Das dahingehend genaue Verhalten bei CFK-Polymeren und üblichen Vorbauschrauben-Drehmomenten kenne ich zwar nicht im Detail, eine sehr regelmäßige Drehmoment-Nachkontrolle schadet aber sicher nicht.

Ich nutze diese Halter, flach auf den Vorbau abgeklappt und mit einem knapp 1,5 mm hohen Gummifüßchen als reibschließende Verdrehsicherung:

https://de.aliexpress.com/item/1005003021390513.html
 
Hat noch kein Vorbauhersteller die vordere Lenkerklemmung mit integriertem Halter?
Also quasi an die Bügel angebracht, so dass man sich die etwas komisch anmutende Verschraubung mit Distanzhülsen ersparen könnte.

Edit: zu einem realen Preis. Extralite hat sowas ähnliches, kostet aber über €100.-
 
Zurück
Oben Unten