• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billige GPS Vorbauhalter!!!

Hat noch kein Vorbauhersteller die vordere Lenkerklemmung mit integriertem Halter?
Also quasi an die Bügel angebracht, so dass man sich die etwas komisch anmutende Verschraubung mit Distanzhülsen ersparen könnte.

Edit: zu einem realen Preis. Extralite hat sowas ähnliches, kostet aber über €100.-
Es gibt ein paar Hersteller, die zumindest die Anbringung einer Halterung mit bedacht haben. Specialized z. B. hat das wohl bei einigen Vorbauten. Da gibt es dann z. b. solche Halterungen:
https://www.bike-discount.de/en/k-edge-wahoo-specialized-future-mount-stem-bracket

Syncros glaube ich auch:
https://www.syncros.com/global/en/mounts

Cube anscheinend mittlerweile auch:
https://www.cube.eu/de-en/acid-computer-adapter-for-fpil/93517
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch kein Vorbauhersteller die vordere Lenkerklemmung mit integriertem Halter?
Also quasi an die Bügel angebracht, so dass man sich die etwas komisch anmutende Verschraubung mit Distanzhülsen ersparen könnte.

Edit: zu einem realen Preis. Extralite hat sowas ähnliches, kostet aber über €100.-
Hab Ich bei Zipp gesehn, als wir beim Bikefitter waren.
 
Wirklich nochmal Glück gehabt. Es kann sich alles so schnell binnen Sekunden wenden im Leben...

Bei allen Haltern, wo im weitesten Sinne Kunststoffhülsen auf Druck bei den Schraubverbindungen beansprucht werden, wäre ich wegen Fließneigung erstmal zurückhaltend vorsichtig. Das dahingehend genaue Verhalten bei CFK-Polymeren und üblichen Vorbauschrauben-Drehmomenten kenne ich zwar nicht im Detail, eine sehr regelmäßige Drehmoment-Nachkontrolle schadet aber sicher nicht.
Danke Dir - das war schon knapp ...

Wenn ich die Herstellerseite richtig verstehe, scheint die Fließ-G.Fahr (cracking joke 🤣) nicht vorhanden:

Overmolded CNC stainless steel inserts provide a secure connection to your stem
 
Danke Dir - das war schon knapp ...

Wenn ich die Herstellerseite richtig verstehe, scheint die Fließ-G.Fahr (cracking joke 🤣) nicht vorhanden:

Overmolded CNC stainless steel inserts provide a secure connection to your stem
😂 😂... Ah ja, dann sind das einlaminierte Edelstahlhülsen. Dann ists unproblematisch. 👍
 
Hat noch kein Vorbauhersteller die vordere Lenkerklemmung mit integriertem Halter?
Also quasi an die Bügel angebracht, so dass man sich die etwas komisch anmutende Verschraubung mit Distanzhülsen ersparen könnte.
Viele neue Vorbauten für aktuelle Räder haben ja eigene Fixierungen, die unabhängig von der Klemmung ist.

Für meine Renner, schon ein paar Jahre älter mit Integationsfaktor ,Null', gibt es da - abgesehen von Tune - nichts.
 
HIer das Original:
Star-Trek-Online-Enterprise-buffed_artwork.jpg
 
Bin ich doof? Wie kann das Ding im Eröffnungspost beim Brechen "den Lenker freigeben"?
Ist das an der Schraube gebrochen?
 
Bin ich doof? Wie kann das Ding im Eröffnungspost beim Brechen "den Lenker freigeben"?
Ist das an der Schraube gebrochen?
Hab ich mich auch gefragt; lese interessiert bis erschrocken mit, weil ich auch so ein 15€ amazon Teil verbaut hab. Ich habs so verstanden, dass das Teil horizontal gerissen ist, wodurch die Klemmung nicht mehr gewährleistet war.
 
Bin ich doof? Wie kann das Ding im Eröffnungspost beim Brechen "den Lenker freigeben"?
Ist das an der Schraube gebrochen?

Hab ich mich auch gefragt; lese interessiert bis erschrocken mit, weil ich auch so ein 15€ amazon Teil verbaut hab. Ich habs so verstanden, dass das Teil horizontal gerissen ist, wodurch die Klemmung nicht mehr gewährleistet war.

Yep, das Ding bricht da, wo die Schrauben durchgehen und den Vorbau fixieren, der dadurch locker wird.

Korrekt, der Bruch war wie bei dem nachgestellten Bild mit dem gebrochenen Halter vom Benchtest waagerecht. Halterober und -unterteil sind abgeflogen und dann pendelte der Lenker frei in den lockeren Vorbauschrauben. Braucht man nach erfolgreichem Stillstand nur wieder Anziehen und es geht weiter 😅
 
Tatsächlich habe ich beim Stöbern nun einen ,one for all' Halter gefunden, der sich auf die meisten Vorbauten montieren läßt und dem ich bedenkenlos vertrauen würde. Nicht billig das Teil, aber mit den Carbon-Polymer-Ärmchen finde ich den hübsch gemacht, Made in US.

Anhang anzeigen 1507738

https://road.cc/content/review/247495-f3-cycling-formmount-modular-mounting-system
Ich habe den Vorbau zu Hause und kann ihn eigentlich nicht uneingeschränkt empfehlen. Das Dumme ist, dass sich die beiden Streben beim Zudrehen der Schrauben verdrehen, wodurch das Erreichen des richtigen Drehmoments etwas knifflig ist. Aber schön ist er ;)
 
https://www.amazon.de/dp/B0831MJXSM?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_asin_title

Ich hab den hier. Meint ihr, dass ist auch "Billig-Pressguss oder Druckguss"? Hab jetzt kein gutes Gefühl mehr ...
Ggü. meinem Schadteil sehe ich hier zumindest 2 Vorteile: kräftigere Verbindungsstege und auch eine zentrale Stebe, dessen Fehlen zu meinem Bruch sicher nicht unwesentlich beitrug.
Konstruktionsnachteil bleiben die Langlöcher, damit hat man weniger Kontaktfläche bei der Schraubenverbindung und somit höhere lokale Bauteilspannungen an einer sicherheitsrelevanten Stelle.
Ganz unabhängig vom Material würde ich das Teil nicht mehr an meinem Renner montieren - guter Kraftschluß ist an der Stelle für mich ab sofort Trumpf 😁
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird damit nix passieren, aber wenn das gute Gefühl auf einer Ausfahrt wegen so einem Teil zuhause bleiben muss, ist das auch irgendwie doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe so ein Teil aus Carbon. Ist aber vor einiger Zeit wieder runter geflogen, weil mir die Klemmung da nie ganz geheuer war. Wenn man deinen Fall sieht, offenbar zu Recht.
Bin aber immer noch auf Suche nach Alternativen, die auch optisch ansprechend sind.
 
Zurück
Oben Unten