• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin krank und will fahren - Jammerfred.

Ich bin seit einer Woche in Verzug, seither hat mich so ein blöder Bandscheibenvorfall (HWS) niedergestreckt. Alles perdu: TDE, Rhönmarathon, Forumstreffen, schmerzvoll ist nicht mehr der Nacken, da bin ich mittlerweile ganz gut gedopt, aber der Blick zum RR. Tröstlich ist zumindest, dass wahrscheinlich eine OP vermeidbar ist. Ich hoffe nur, dass alles wieder heile wird und ich dann irgendwann wieder aufs RR kann.
 
Danke euch beiden, ich habe einen ganz fitten Hausarzt, seines Zeichens selbst Marathonläufer, der mir gleich einen guten Physiotherapeut empfohlen hat und den Kontakt sogar noch für mich herstellt, um so zu gewährleisten, dass ich die adäquate Behandlung erfahre. Letztlich habe ich mir die Misere schon auch selbst zuzuschreiben, wenn ich den ganzen Winter zwar stundenlang auf dem Spinningrad gesessen, aber nichts für den Oberkörper getan habe. Und jenseits der 30 rächt sich das.
Rücken hat jetzt Priorität und irgendwann in dieser Saison wirds mit dem Radeln schon wieder klappen. :daumen:
 
Letztlich habe ich mir die Misere schon auch selbst zuzuschreiben, wenn ich den ganzen Winter zwar stundenlang auf dem Spinningrad gesessen, aber nichts für den Oberkörper getan habe. Und jenseits der 30 rächt sich das.

Schlag Dir das aus dem Kopf! Die Mehrheit der über 50-jährigen hat nie was für den Rücken getan und trotzdem keine entsprechenden Probleme. Was unsereinem immer schwerfällt zu akzeptieren ist, dass es einen trifft, wenns einen trifft. Ist hier sicher keiner "schuld" an seiner Misere. Man kann bestimmt 'ne Menge tun zur Prävention und auch an der Heilung arbeiten. Aber sicher ist da leider garnix. Ein guter Physio ist erstmal 'ne gute Sache.

In diesem Sinne: Kopf hoch und gute Besserung allerseits!

Gruß, svenski.
 
Hast wohl recht, man (ich) sucht natürlich immer nach Ursachen. Letztlich ist es immer multikausal. Samstag bin ich zum Physio bestellt, um auszuloten, wie ich schnell wieder auf die Beine komme - also keine 0815 Massagen, sondern eine spezifisch auf mich konzipierte Therapie wird mit mir da erarbeitet. Das klingt doch vielversprechend und macht mir Mut, dass die Staubschicht auf dem RR nicht allzu groß wird. :daumen:
 
Hast wohl recht, man (ich) sucht natürlich immer nach Ursachen. Letztlich ist es immer multikausal. Samstag bin ich zum Physio bestellt, um auszuloten, wie ich schnell wieder auf die Beine komme - also keine 0815 Massagen, sondern eine spezifisch auf mich konzipierte Therapie wird mit mir da erarbeitet. Das klingt doch vielversprechend und macht mir Mut, dass die Staubschicht auf dem RR nicht allzu groß wird. :daumen:

Das klingt ja sehr vielversprechend. So ein Physio ist Gold wert. DA haben wir (mein Mann und ich) auch echt Schwein gehabt. Mit GEduld und guter therapeutischer Zuwendung wird das wieder klappen und wirst wieder auf dem Bein sein....

Kopp hoch wollte ich dir auch wuenschen, nur dachte ich, das sei etwas....zu ironisch...;):D
 
Hihi, die hab ich erst gar nicht bemerkt, typischer Fall von langer Leitung. :D Den Kopp krieg ich wieder hoch, da bin ich nach heutigem Anruf optimistisch. Demnächst gehts dann im "Esgehtwiederaufwärts-Thread" weiter.
 
So, ich muss nach meinem heutigen Arztbesuch auch jammern.
Meine rechte Hüfte wurde vor fünf Wochen operiert. Ich hatte gehofft in wenigen Wochen ein bisschen joggen zu können. Aber nein, das ist erst nach gefühlten 1231231415435 Wochen möglich. Anfang Juni habe ich dann die zweite Operation. Dann beginnen die 1231231415435 Wochen von vorne. Ich will aber dringend joggen. Vor der Operation war joggen unmöglich. Ich bin neugierig ob es jetzt möglich ist...
 
Ich selbst bin zwar nicht krank - aber mein liebes Frauchen, welches ich momentan nicht allein lassen kann - und pflege.
Heute hatte ich Hummeln im Hintern und wäre gern gefahren, zumal auch noch das Wetter schön ist, und meine Beine kribbeln.
Dafür darf ich aber am WE wieder auf die Piste...:rolleyes:
 
Schlag Dir das aus dem Kopf! Die Mehrheit der über 50-jährigen hat nie was für den Rücken getan und trotzdem keine entsprechenden Probleme. Was unsereinem immer schwerfällt zu akzeptieren ist, dass es einen trifft, wenns einen trifft. Ist hier sicher keiner "schuld" an seiner Misere. Man kann bestimmt 'ne Menge tun zur Prävention und auch an der Heilung arbeiten. Aber sicher ist da leider garnix. Ein guter Physio ist erstmal 'ne gute Sache.

In diesem Sinne: Kopf hoch und gute Besserung allerseits!

Gruß, svenski.
Na ja, Rücken ist aber schon eine der Nr. 1 Volkskrankheiten, was wohl ganz sicher mit mangelnder (oder einseitiger) Bewegung während des Broterwerbs zu tun hat, und ich kenne eigentlich kaum einen 50jährigen, der nicht über Rücken jammert. "Schuld" ist ja 'ne andere Sache, wer jeden Tag 40km mit dem Auto zur Arbeit fahren muss, um die family zu ernähren, dem kann man wohl kaum Schuld zusprechen. Ich denke mal, unsere Lebensweise als moderner Mensch entspricht einfach nicht unserer anatomischen Beschaffenheit als Jäger und Sammler (bitte nicht als populistisches Naturmenschengelaber missverstehen). Da können wir Radsportler noch soviel strampeln, zwei Stunden auf der Couch, vor dem Computer, am Fließband oder hinter'm Verkaufsthresen machen eh alles wieder zunichte.
 
Klar gibt es statistische Zusammenhänge. Üner den Einzelfall sagen die aber nix aus. Wer ist denn "schuld" dass Kettenraucher Helmut Schmidt in seinem Alter noch auf jeder Talkshow rum"hüpft"? Er selbst oder so? Wäre er vor 20 Jahren an Lungenkrebs oder so gestorben, wär's ein Leichtes gewesen zu sagen "selbst schuld". Über "Rücken" jammern viele. Unter den Leuten mit Rückenschmerzen ist der Anteil derjenigen mit manifesten Bandscheibenschäden genauso hoch wie unter denjenigen, die keine Rückenschmerzen verspüren. Krine Statistik der Welt kann dir sagen, was genau mit dir los ist und warum. Du kannst nur schauen, wie du leben willst. Und das klappt dann - mehr oder weniger.

Warum auch immer. Carpe diem;)

Viel Hlück dabei! :daumen:

Gruß, svenski.
 
... Da können wir Radsportler noch soviel strampeln, zwei Stunden auf der Couch, vor dem Computer, am Fließband oder hinter'm Verkaufsthresen machen eh alles wieder zunichte.

Etwas arg schwarz gemalt. Ich hatte früher öfters Rückenprobleme. Das hat mit dem Radsport nach und nach aufgehört. Dabei sitze ich Stunden am Computer.

Selbst, wenn man beruflich sehr eingebunden ist, könnte zumindest für viele, mit ein paar regelmäßigen Kräftigungsübungen, der Rücken besser werde. Ich will nicht sagen, dass jeder selber schuld hat. Aber die pauschale Aussage "... machen eh alles wieder zunichte." regt mich zum Widerspruch an.
 
Als Pysio,würd ich Sagen, dass Sport nicht gegen Probleme Immunisiert. Glaube nicht einmal, dass sie seltener auftreten.

ABER der Körper ist besser in der Lage damit umzugehen. Dieser Unterschied ist Wichtig und zum Teil gravierend. Was den Typischen Bürohengst ohen Ausgleich zum Chronischen Schmerzpatienten mit regelmässigen Migräneattacken macht. Nimmt der Sportler "nur" als nervige Verspannung wahr, die einen an langen Ausfahrten hindert und nur durch mehrere Physioeinheiten und ein paar Übungen weg geht....
 
Schade, ich hatte gehofft die Erkältung bis heute halbwegs los zu bekommen, aber meine Nase war heut morgen noch total dicht. Dann brauch ich die Startunterlagen für Rund um Köln wohl gar nicht erst abzuholen :( tolles erstes Rennen
 
Schade, ich hatte gehofft die Erkältung bis heute halbwegs los zu bekommen, aber meine Nase war heut morgen noch total dicht. Dann brauch ich die Startunterlagen für Rund um Köln wohl gar nicht erst abzuholen :( tolles erstes Rennen
Jetzt geh sie holen, dann hängste die Nase über nen Kamillen-Dampfbad. Nasenspray, Aspirin und ab ins Bett. Morgen ist alles prima. Und dann hätteste keine Nummer..... Also ab in die Linie 18, die fährt direkt an der Ausgabe vorbei.... :) gute Besserung
 
Als Pysio,würd ich Sagen, dass Sport nicht gegen Probleme Immunisiert. Glaube nicht einmal, dass sie seltener auftreten.

ABER der Körper ist besser in der Lage damit umzugehen. Dieser Unterschied ist Wichtig und zum Teil gravierend. Was den Typischen Bürohengst ohen Ausgleich zum Chronischen Schmerzpatienten mit regelmässigen Migräneattacken macht. Nimmt der Sportler "nur" als nervige Verspannung wahr, die einen an langen Ausfahrten hindert und nur durch mehrere Physioeinheiten und ein paar Übungen weg geht....

Allerdings muss man bedenken, dass Du vorwiegend eine Sicht auf Patienten hast. Diejenigen, die relativ problemfrei sind, gehen ja nicht zum Physio. Ich hatte neben dem regelmäßigen Hexenschuss, früher auch alle paar Wochen einen extrem unangenehmen Verspannungskopfschmerz. Beides ist durch den Sport weggegangen. Ich habe auch keine nervigen Verspannungen.
 
Hmm, da is auf jeden Fall was dran. Gerade was die von dir erwähnten Probleme angeht. Wobeis auch einige Sportler gibt, die zur Hypochondrie leiden. ;)

Mit Problemen, meine ich allerdings die Sorte von verschleiß, die meist eher in gehobenem Alter auftreten. Arthrose, etc. Aber auch Bandscheibenprobleme, Stenosen, etc. die treten bei Sportlern halt genauso auf. Trotzdem haben sie weniger Probleme mit und es geht auch besser wieder weg. :)
 
Hmm, da is auf jeden Fall was dran. Gerade was die von dir erwähnten Probleme angeht. Wobeis auch einige Sportler gibt, die zur Hypochondrie leiden. ;)

Mit Problemen, meine ich allerdings die Sorte von verschleiß, die meist eher in gehobenem Alter auftreten. Arthrose, etc. Aber auch Bandscheibenprobleme, Stenosen, etc. die treten bei Sportlern halt genauso auf. Trotzdem haben sie weniger Probleme mit und es geht auch besser wieder weg. :)
Ich finde diesen Punkt ganz interessant, es wird ja viel von Verschleißerscheinungen bei Sportlern geredet. Klingt jetzt vielleicht etwas großkotzig, aber da habe ich doch im Alter lieber etwas schmerzende Gelenke als verfettet und keuchend auf dem Sofa zu lümmeln. Habe das gesamte letzte Jahr mit schmerzenden Ellenbogen gearbeitet (der Neustart in die körperliche Arbeit war etwas überhastet), irgendwie konnte ich mich auch daran gewöhnen, der Blick in den Spiegel hat mich immer wieder entschädigt, zur Not gibt's ja, und im Alter kann man sich das ruhig mal gönnen, effektive Schmerzmittel :D
 
Mir ist nicht nach radfahren :( Und morgen geht es in den Urlaub - ich hoffe ja, daß meine Kollegin recht hat, und es sich nur um einen 48-Stunden-Bug handelt :(
 
Zurück
Oben Unten