• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin krank und will fahren - Jammerfred.

Mir ist nicht nach radfahren :( Und morgen geht es in den Urlaub - ich hoffe ja, daß meine Kollegin recht hat, und es sich nur um einen 48-Stunden-Bug handelt :(
did wird schon. :daumen::daumen:denk an den urlaub. vorfreude steigert das wohlbefinden. und jetzt kuschelste dich mit single malt (heiss) und chips(fett und salzig) aufs sofa und schaust schlechte serien.......was meinste wie guts dir geht.... (wobei fettig bei magen...) naja irgendwas in der art...:rolleyes:
 
Danke!
tobiex68 Leider muss ich noch arbeiten, aber ich werde mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen, wenn ich nach Hause gehe. Werde heute etwas eher Feierabend machen :)
McAlbi :D Das finde ich gut! Eigentlich ist es aber "Get well soon!"
 
Also dann: GwsCoS! (Abkürzungen sind toll, da nutzen die Tasten nicht so ab!)
 
Fußball gespielt mit den Kindern, umgeknickt. Ergebnis: Bandage am Fuß, Krücken. Bänderzerrung. Dann der niederschmetternde Satz: "4-6 Wochen kein Sport." Wegen Kälte und Heuschnupfen ging's eh schon schlecht rein ins Jahr. Und jetzt das. Erbitte Mitleid...
 
grandsport: Meine Erfahrung mit (Außen)bandverletzungen im Sprunggelenk ist: IdR lautet die Devise: So bald der Bluterguss raus ist, viel bewegen, und Supination durch spezifische Stützbandagen (AirCast o.ä., ggfs. auch Tapeverband) vermeiden. Ds war bei mir (Bänderriss mit OP vor 25 Jahren und bei meinem Sohn (Bänderriss /-dehnung konservativ behandelt vor 1 Jahr) genau so. Bin damals bereits 2 Wo. nach OP mit Funktionsgips am Unterschenkel (Abrollbewegung möglich) geradelt. Die ganzen Funktions-/Stützbandagen wurden in den letzten Jahren eben entwickelt, um kontrollierte Bewegung/ Belastung eines verletzten Gelenks zu ermöglichen.

Demnach wäre Radsport nicht nur möglich sondern geradezu heilungs- (weil durchblutungs-)fördernd. Muss ja jetzt nicht im Hochleistungsbereich sein. Immobilisierung eines Gelenks ist selten gut und hat meist gravierende Nebenwirkungen. Bitte sprich Deinen Orthopäden nochmal gezielt drauf an. Die Frage könnte Dir bis zu 4 Wochen mehr Radsport zur besten Jahreszeit bringen. Oder such Dir einen Sportmediziner. Mach Dich auch schlau, bis wann häufiges Kühlen/Hochlegen noch sinnvoll und gut ist.

Gute Besserung Dir auf jeden Fall, aber vor dem ganz großen Mitleid musst Du noch was klären ;)

Gruß, svenski.
 
Danke. Auch für die Tipps. Im Arztbrief der BG-Unfallklinik an meinen Hausarzt lese ich, dass als erste sportliche Betätigung Radfahren sinnvoll sei. Das ist immerhin etwas. Ich hoffe, dass es schneller geht. Aber vor zwei Wochen bin ich beim Fußballspielen schon einmal umgeknickt, gleicher Fuß, gleicher Schmerz, aber weit weniger heftig. Gehen konnte ich, aber nur unter Schmerzen, Radfahren ging locker (Klickpedalen sei Dank).

Von außen ist kaum etwas zu sehen, kein Bluterguss, kaum Schwellung (kommt das noch?), aber das Auftreten ist die Hölle, es geht im Grunde nicht.
Werde mich mal schlau machen, bis wann ruhig stellen, kühlen, hochlegen angesagt ist und ab wann die Bewegung beginnen soll. Radjunkie,der ich bin, stehe ich wohl eher in der Gefahr zu früh mit der Bewegung zu beginnen als zu spät.
 
Alles Gute! Langsam angehen lassen! :daumen:

Solltest Du den Fuß überlasten, dann sagt er Dir das. Abfallen tut er davon nicht sofort...;)

Und die Klickies stellste vielleicht erstmal gaaaanz locker ein.

Gruß, svenski.
 
Klickies habe ich noch nie so hart eingestellt. Beim ersten Umknicken haben ich dessen Vorteil bereits gespürt: Man kommt fast schmerzfrei aus den Dingern raus. Ich werde es also nicht ändern.

Meine Kinder finden die Krücken übrigens lustig, weil die so fahrradmäßig sind: "Gell, Papa, das sind so Reflektoren wie an deinem Fahrrad." (an der Vorderseite der Griffe) Schön, dass schon die Kinder mit ihren 3-7 Jahren immer gleich den Bezug zum Wichtigsten Bewegungsutensil des Vaters finden...

Danke fürs Ermutigen.
 
Jammern kann ich gut. Also...
Letzten Montag ging es abends los. Anzeichen einer leichten Erkältung. Dienstag Spätschicht und super Wetter, also mittags noch gefahren. Abends das Gefühl "Das war keine gute Idee!". Mittwoch Spätschicht mittendrin abgebrochen. Donnerstag etwas besser, aber abends dann wieder schlechter, nachst kam Ohrweh dazu. Freitag zum HNO. Stirnhöhlenentzündung, Antibiotikum, Nasenspray. Letzteres scheint bei mir eher ein Rachenspray zu sein, aber lassen wir das...!
Nun bin ich auf dem Weg der Besserung, habe heute viel Zeit draussen an der frischen Luft und in der Sonne verbracht. Das Zeug steckt allerdings immer noch fest und löst sich schlecht, trotz schleimlösender Medikamente wie Soledum. Zu viele kann ich davon auch nicht nehmen, sonst schlägt mir das auf die Verdauung.
Das Wetter soll im Laufe der Woche ganz gut sein.
Wie sieht es nun aus mit Wiederaufnahme des Trainings bzw. wann sollte ich in etwa wieder wie viel und wie heftig fahren? Ich hatte in meiner RR-Zeit noch nie eine Erkältung.
Ziel ist es, nächsten Sonntag wieder eine RTF fahren zu können.
Mein Plan ist es, je nach Lage morgen oder übermorgen vorsichtig auf der Rolle anzufangen (erstmal 20 Minuten GA1 oder so) und zu sehen, wie mein Körper auf Belastung reagiert. Wenn Tags drauf keine Anzeichen der Verschlechterung fest zu stellen sind, ggf. wieder Rolle, aber länger und mal etwas intensiver. Nächster Tag alles ok, steigern. Ggf. Donnerstag oder Freitag erste längere Runde draussen, gutes Wetter vorausgesetzt und dann Samstag schonen und Sonntag RTF.
Ist das ein vernünftiger Plan?
Mir ist klar, dass eine Diagnose per Internet noch dazu mangels pers. Kenntnis schwer ist.
Aber ich werde mich ja nicht rein nach Euren Tipps richten, sondern genau in mich hinein horchen und auf die Signale meines Körpers achten.
So weit ok, wie ich das vor habe?
 
So sieht es bei mir aus zwei Wochen nach dem (An-)Riss zweier Außenbänder:
Bin heute Morgen erstmals wieder gefahren mit Klickpedalen.
Physiotherapeutin sagte, "nicht gezerrt, auf jeden Fall angerissen", aber Radfahren nach Schmerzintensität ginge, also "wenn's weh tut, hörste auf, aber ansonsten kannst du natürlich fahren".
Klickpedale oder nicht? Vorteil Klick: geführte Bewegung, kein Abrutschen. Nachteil: Ausklicken braucht genau die Bewegung, die die Hölle für die Bänder ist.
Bin mit Klick gefahren und haben beim Absteigen zuerst den Schuh ausgezogen und ihn dann von Hand vom Pedal gezogen. Habe aber die Bandage am Fußgelenk dran gelassen und dazu meine alten Schuhe rausgeholt, die ruiniert werden dürfen durchs Verbreitern im Fersenbereich, damit die Bandage mit reinpasst.
Die TF ist geringer, muss aber nicht an den Bändern liegen, bin ja jetzt auch zwei Wiochen lang gar nicht gefahren.
 
Chotschen: Lass es. Kuriere Dich gründlich aus, auch wenn es schwer fällt. Körperliche Belastungen nach Krankheiten können den Herzmuskel schädigen - auch ohne dass Du es merkst. Erst kürzlich ist nach einer RTF jemand an einem Herzinfarkt verstorben. Es war die erste größere Ausfahrt nach einer 2 monatigen Krankheitspause.
 
Ok, also erst wieder auf die Rolle, wenn ich mich vollständig gesund fühle?
Das wird bestimmt noch bis Mittwoch dauern. Vielleicht sogar Donnerstag. Aber gut, das sind dann auch noch 2-3 Tage vor der RTF. Das reicht dann für eine lockere ca. 60km-Fahrt vor der RTF, am Freitag oder so.
Danke für den Tipp!
 
Ok, also erst wieder auf die Rolle, wenn ich mich vollständig gesund fühle?
Das wird bestimmt noch bis Mittwoch dauern. Vielleicht sogar Donnerstag. Aber gut, das sind dann auch noch 2-3 Tage vor der RTF. Das reicht dann für eine lockere ca. 60km-Fahrt vor der RTF, am Freitag oder so.
Danke für den Tipp!


Die RTF würde ich sausen lassen, oder Dir zumindest das ok von Deinem Hausarzt holen!

liser: Schei...., hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Ist die Diagnose definitiv? Gibt es eine 2. oder 3. Meinung?
 
Im Moment tendiere ich auch dazu. Gestern musste ich sogar noch Ibuprofen hinzu nehmen. Heute geht es mir deutlich besser, auch nach dem Inhalieren gestern Abend.
Aber ich habe jetzt schon 1 Woche nicht auf dem Bock gesessen und ich glaube nicht, dass das hier vor Donnerstag oder Freitag ausgestanden ist.
Wenn die Wetterprognose Recht hat, regnet es Sonntag eh wieder.
 
Ich wünsche euch allen eine gute Besserung!

liser Ich drücke dir die Daumen, daß der Verdacht nicht bestätigt wird.
grandsport Weiterhin gute Genesung und Heilung für dein Fussgelenk :)

Chotschen Lass den RTF sausen und suche dir etwas anderes. Dein Körper wird dir danken. Gute Besserung! :)
 
habe jetzt mal versucht mit dem rechten (kaputten) Fuß nicht nach außen, sondern nach innen auszuklicken. Funktioniert wunderbar. Ich klicke rechts ja pro Tour nur einmal, nämlich am Ziel aus. Das entspannt.

liser Such dir einen weiteren Befund. Möge sich der Zufall nicht bestätigen!
 
Zurück
Oben Unten