• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Kompatiblitäts Einschätzung: Antrieb - Kette

undercover

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mir beim Rose Versand eine neue Ultegra 14-25 (9-Fach) Kassette gekauft.
Da dachte ich mir, das ich mir ja auch eine neue Kette gönnen könnte, und habe gleich eine mit bestellt. Da ich aber kein eigenes Werkzeug dafür habe, nahm ich auch gleich noch einen Nietendrücker dazu.

Hier mal die drei Positionen:

http://www.roseversand.de/technik/z...ch,-14-25.html?cid=155&detail=10&detail2=2023

http://www.roseversand.de/technik/k...g-cn-7701.html?cid=155&detail=10&detail2=1605

http://www.roseversand.de/zubehoer/...r-tl-cn27.html?cid=155&detail=10&detail2=6338

Jetzt ist die Fragen:

1. Auf der Kette steht DuraAce, was ja besser als Ultegra ist. Aber ist sie mit meiner Ultegra Kassete und Blättern kompatibel?

2. Auf der Kette stehen zwei Shimano Nietendrücker (CN21 und CN22) der von mir bestellte heißt aber CN27. Ist der Kompatibel?
Und außerdem habe ich gestern hier einen Beitrag gelesen, in dem steht, das wenn man Ketten mit so einem "normalen" Werkzeug öffnet/schließt, dann hält das Glied nur ca 1/3 der Üblichen Zuglast.
100% Festigkeit bekommt man nur, wenn man mit z.B Rohloff Revolver II die Kette wirklich "vernietet".

Schicke ich nun Kette und Werkzeug zurück, nur das Werkzeug, oder gar nichts?

Ich tendiere im Moment dazu, die Kette zu behalten, und nur das Werkzeug zurück zu schicken, um dann den wirklich teuren Rohloff Revolver zu kaufen. Auch wenn es weh tut. Aber ich möchte mich am Berg nicht auf die Schna* legen.

Danke, für die Einschätzungen!

AW: Bitte um Kompatiblitäts Einschätzung: Antrieb - Kette

Quatsch, ne Kette kannst du mit jedem X-beliebigen Nieter verschliessen, sogar mit nem Handy-Tool für unterwegs, es muß halt nur sorgfältig gemacht werden. Natürlich funktioniert das mit einem hochwertigen Nieter in der Regel etwas besser, geht aber auch mit dem, den du bestellt hast, und due Kette ist dann auch zu 100% belastbar.
Und wenn du 2 linke Hände hast, dann verschließ die Kette mit nem Kettenschloß von SRAM oder KMC oder ähn., kostet etwa 2,-EUR.

-

Werkzeug passt!
Es steht ja für 9fach Ketten. Da du ja eine 9fach Kette gekauft hast ist das kein Problem!

Kette passt auch!
Dura Ace ist einfach nur hochwertiger, meiner Erfahrung nach hällt sie länger. Ich benutze die HG 93 XTR/Dura Ace Kette immer auf dem MTB und dem Rennrad. MTB mit XTR Komponeten und RR mit einem Mix aus Ultegra und 105.

Das mit der Unsicherheit beim verschließen ist mir nur deshalb gekommen, da scheinbar die Bolzen nach originalem verschließen gestaucht werden, und an den Enden "dicker" werden. Wenn man nun so einen Bolzen ausdrückt, dann weitet sich die Bohrung am Glied. Bei wieder eindrücken sitzt dann der Bolzen nicht so satt im Glied, bzw. rastet nicht mehr so gut ein. Mit dem Rohloff dingens wird dann der Bolzen halt wieder neu "geweitet".

Ich muss sagen, das ich früher schon öfters mal eine Kette geöffnet und geschlossen habe (Mit so einem Uralt Flügelschrauben Werkzeug meines Papas). Danach waren dann die Glieder immer Steif. Ich habe sie dann mit zwei Wasserpumpen Zangen (Torsion) wieder gängig gemacht, und es ist nie was passiert.
Aber seit ich das mit der Gefährdung gelesen habe habe ich irgendwie Respekt davor. Ich glaube, das man wenn beim harten Antritt im stehen die Kette reißt, keine Chance mehr darauf hat, das ganze zu "stehen".

Ich bin früher mal vom MTB ohne Klicks beim Antritt vom Pedal gefallen. Das möchte ich nicht mehr erleben!

Danke jedenfalls schon mal für eure Einschätzungen!

Kette behalte ich jedenfalls nun sicher, beim Werkzeug weiß ich noch nicht, ob ich da nur auf Panikmache zu Werbe zwecken reagiere, oder ob es begründet ist.

Gruß,

Gerhard

Im Hinblick auf den Einbau der Kette würde ich dir empfehlen, kauf dir ein Sram Kettenschloss und dann hast du auch Ruhe wegen Mikrorissen in der Kette durch fehlerhaftes hereindrücken des Nietes.

Ich fahre diese Kettenschlösser seit jahren problemlos. Manchmal verwende ich die schlösser sogar mehrmals nacheinander (am Rennrad)

Mir ist da noch nie etwas passiert weder mit dem mtb noch mit dem rr.

Das mit der Unsicherheit beim verschließen ist mir nur deshalb gekommen, da scheinbar die Bolzen nach originalem verschließen gestaucht werden, und an den Enden "dicker" werden. Wenn man nun so einen Bolzen ausdrückt, dann weitet sich die Bohrung am Glied. Bei wieder eindrücken sitzt dann der Bolzen nicht so satt im Glied, bzw. rastet nicht mehr so gut ein. Mit dem Rohloff dingens wird dann der Bolzen halt wieder neu "geweitet".

Die Bolzen werden nicht gestaucht, die sind schon extra etwas dicker an den Enden, deshalb verschliesst man eine Kette mit dem Nietstift auch nur einmal. Wenn die Kette erneut geöffnet und geschlossen werden soll, muß sie an einer anderen Stelle geöffnet werden, und dann mit einem neuen Nietstift verschlossen werden, oder eben mit nem Kettenschloß.

-

Zurück
Oben Unten