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Bitte um Mithilfe der Bestimmung eines sehr leichten 66/67RH vermtl.einigermassen alten Rennradrahmens!

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Re: Bitte um Mithilfe der Bestimmung eines sehr leichten 66/67RH vermtl.einigermassen alten Rennradrahmens!
Ich denke Mal für die eine Seite bräuchte ich nen schmalen " irgendwas über 30er" Schlüssel, und für die andere Seite halt so ein Spezialteil.

3000 Euro hab ich nicht Mal eben so locker haha, ist auch im Anbetracht des Projekts ein bisschen over the top.

Das Teil hat mich einen 2 stellingen Betrag gekostet, und ob das Rahmengeometrisch noch 1a ist, ist fraglich, angesichts der Delle/evtl. Stauchung am kettenseitigen unteren Hinterbau.

Sieht für mich als Laien zwar nicht allzu dramatisch aus, aber bei Leichtbau weiss zumindest ich nicht.

Ansonsten fahr ich meist Gazelle Eisenschweine
 
Mit dem vorgeschlagenen Werkzeugset fängst du beinem Rad am Tretlager so gut wie nichts an. Den Kurbelabzieher kannst eventuell gebrauchen. Da kannst du das Geld besser zum Fenster rauswerfen und dich am Fliegen der Scheine erfreuen.
Die Bauart an deinem Rad ist schon lange wegrationalisiert worden. Da ist heute nichts mehr im Verkauf. Du musst dir passendes Zeugs schon gebraucht oder NOS zusammensuchen.
Du musst dich daran gewöhnen, dass du hier zu 99% unsinnigen Rat von Leuten bekommst, die noch nie Fahrrad aus der Nähe gesehen haben. Schwierig ist natürlich festzustellen, wer die 1% sind.
 
Wahrscheinlich diejenigen, die mehrere Monatslöhne für einen Werkzeugkoffer von Campa (mittlerweile auch veraltetes Zeug in durchschnittlicher Qualität) rausgehauen haben. Aber hey, ist zumindest ein Dishing Tool aus Metal dabei, das brauche ich jeden Tag!

We are the 99%!
 
Wahrscheinlich diejenigen, die mehrere Monatslöhne für einen Werkzeugkoffer von Campa (mittlerweile auch veraltetes Zeug in durchschnittlicher Qualität) rausgehauen haben.
Du könntest ja auch einfach zugeben: der Tipp mit dem Billigwerkzeug war Grütze.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, was das Einkommen anbelangt.
Den Koffer hatte ich gekauft, als der aktuell war - und man mit einem RR-Laden noch echt Geld verdienen konnte. Die Anschaffung lief eher so unter Portokasse.

Es braucht zum Einbau so einen Satz, findet man unter Stichwort 'vintage bicycle tools'
1603516924299.png

Einbau deswegen, weil man die Festschale nicht unbedingt mit diesen Schlüsseln los bekommt, wegen Abrutschen und Verletzungsgefahr. Dafür gibt es das schon von mir erwähnte Spezialwerkzeug, damit rutscht nix ab. Kurbelabzieher braucht es zum Ausbauen auch.

Ob die beim ADFC auf soooo altes Zeugs eingestellt sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der obere Schlüssel-habe ich seit `85-wird mit dem FAG-Schlüssel an der TL-Welle verschraubt.Dann kann man sich druffstellen.
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Du könntest ja auch einfach zugeben: der Tipp mit dem Billigwerkzeug war Grütze.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, was das Einkommen anbelangt.
Den Koffer hatte ich gekauft, als der aktuell war - und man mit einem RR-Laden noch echt Geld verdienen konnte. Die Anschaffung lief eher so unter Portokasse.

Es braucht zum Einbau so einen Satz, findet man unter Stichwort 'vintage bicycle tools'
Anhang anzeigen 1131573

Einbau deswegen, weil man die Festschale nicht unbedingt mit diesen Schlüsseln los bekommt, wegen Abrutschen und Verletzungsgefahr. Dafür gibt es das schon von mir erwähnte Spezialwerkzeug, damit rutscht nix ab. Kurbelabzieher braucht es zum Ausbauen auch.

Ob die beim ADFC auf soooo altes Zeugs eingestellt sind?
Wohl schon, das braucht man schonmal bei den Hilfesuchenden-das Universal-Hub-Tool für Chris King ist dagegen selten vorrätig.
 
Du könntest ja auch einfach zugeben: der Tipp mit dem Billigwerkzeug war Grütze.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, was das Einkommen anbelangt.
Den Koffer hatte ich gekauft, als der aktuell war - und man mit einem RR-Laden noch echt Geld verdienen konnte. Die Anschaffung lief eher so unter Portokasse.

Es braucht zum Einbau so einen Satz, findet man unter Stichwort 'vintage bicycle tools'
Anhang anzeigen 1131573

Einbau deswegen, weil man die Festschale nicht unbedingt mit diesen Schlüsseln los bekommt, wegen Abrutschen und Verletzungsgefahr. Dafür gibt es das schon von mir erwähnte Spezialwerkzeug, damit rutscht nix ab. Kurbelabzieher braucht es zum Ausbauen auch.

Ob die beim ADFC auf soooo altes Zeugs eingestellt sind?
Erstaunlicherweise liegst du bei diesen Werkzeugen mal richtig.
Dieses Ensemble hab ich von Park Tools.
Jetzt muss ihm nich einer den Unterschied zwischen ITA, BSA, JIS und ISO erklären, dann kann nix mehr schief gehen.
 
Erstaunlicherweise liegst du bei diesen Werkzeugen mal richtig.
Dieses Ensemble hab ich von Park Tools.
Jetzt muss ihm nich einer den Unterschied zwischen ITA, BSA, JIS und ISO erklären, dann kann nix mehr schief gehen.
Rechts-/Linksgewinde, Vierkant mit/ohne Fett...
Da gibt's noch ein paar Themenkomplexe... 😁
 
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