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Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

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Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Ja und nein. Natürlich kann man ein aktuelles, modernes Wettbewerbsgerät so betrachten (und mit ähnlicher Geradlinigkeit auch sonst so ziemlich alles im Leben), aber bei solchen Projekten geht es ja gerade um die Phantasie, ums Ausprobieren und die "leidenschaftliche Zuwendung". Das (Um)Bauen an sich macht manchen Leuten manchmal mehr Spaß, als das Fahren, je nach Projekt und Jahreszeit. Was dabei herauskommt, ändert womöglich garnichts an der Durchschnittsgeschwindigkeit, ist aber sicher kein Durchschnitt - und man hat eine Menge dabei erlebt, verstanden und gelernt. Natürlich wird ein altes Cadex niemals zwischen aktuellen Profirädern als Speerspitze des Leichtbaus dastehen, nicht mal unter zeitgenössischen, aber darum geht es auch garnicht.
Wenn ich jetzt mal über meine eigene Situation nachdenke: Bei meinem Rahmenbauprojekt geht es z.B. auch nicht darum, irgendein beliebiges Reiserad zu bauen, weil ich das ja auch einfach kaufen könnte. Mir geht es eher darum, etwas sehr persönliches selbst zu machen - und zwar ganz genau so, we ich es mir vorstelle, bzw. wie es meinem Vater gefällt. Selbstverständlich fährt es mit einem Edelstahlschritzug auf dem Unterrohr nicht schneller, wird dadurch auch nicht stabiler und obendrein sogar schwerer. Selbstverständlich müsste auch kein einziger Zug in einem dünnen Röhrchen durch den Rahmen laufen, und selbstverständlich braucht ein Achtzgjähriger mit diversen körperlichen Unzulänglichkeiten eigentlich auch gar kein neues Rad mit Dura Ace mehr - er könnte ja auch einfach auf diesen gefährlichen Zeitvertreib verzichten, wie es in seinem Alter üblich ist. Denn egal, was man an ihm und seinem Sportgerät auch "tuned": Ein echter Sportler wird er nicht mehr. ;-)
Ich persönlich messe meine Rennräder, die ja allesamt total veraltet sind, eher daran, wie sie sich beim Fahren so anfühlen und unterscheiden. Das nenne ich einfach: Spaß. Ein echtes Rennen habe ich noch nie gefahren und werde es vermutlich auch nicht mehr tun. Jedermannrennen zählen ja nicht.
Alles prima, hat aber nur bedingt etwas mit Rennmaschinen bis 1990 zu tun...
 
Rennen gewinnen und Schnitte verbessern hat damit aber auch nur bedingt zu tun ;-)
Rennmaschinen wurden dafür gebaut. Ich zitiere nur die Überschrift des Forenabteils. Ich erfreue mich an Perioden gerecht aufgebauten Masis, Eddy Merckx, Kessels, Gios, Peugeot, Gitane, Herse, Singer ..etc..
Mir gefallen aber auch viele moderne Räder, auch Carbon oder Titan sehr. Guck ich dann woanders ;)
 
So schlimm :p ;)
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RD ist hübsch!

Schaltwerk hätte ich in historischer Anlehnung an dieses modifiziert:
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Naja, den 862 konnte ich damals nicht auftreiben und der Suntour UW ist eigtl die perfekte Lösung.

Wie hättest du den UW den angeglichen?
 
Na so mit den Löchern und dem Steg.. So hällt das auch und wickelt sich nicht um die Kette.
 
Der UW wird sich auch so nicht um die Kette wickeln ;) Da bin ich mir sicher. Aber es wäre nicht wirklich möglich gewesen, das so zu machen, da das Blech vin meinem UW viel schmaler ist
 
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