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Blog lesen!

. . .und wie dann alles in dreißig jahren zerfiel. Raleigh ist die Blaupause eines globalen Unternehmens mit hoher Fertigungstiefe, das von einer neuen form der Globalisierung vernichtet wird. Jan Heines Vergleich mit anderen Materialien oder Einzelfertigungen ist ganz hübsch, übersieht aber diesen dramatischen Aspekt, der sich durchaus auf andere Industrieformen überragen ließe (Autos?)
. Ganz offensichtlich sind wir unvermindert bereit, die geringste Differenz in Lohnkosten (kompensationsfrei!) zu belohnen. Identisches gilt für die Differenz in Umweltkosten, deren Festlegung allein ja schon so ungewollt und mühselig ist (CO2 preis).

Mein 1980er Raleigh ist nach wie vor absolut rostfrei.......
 

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Re: Blog lesen!
Aber das Thema des Films als Zeitdokument. Es ist ja ganz nett, sich anzulesen, wie schön Stahl sich verarbeiten läßt, wie schnell die Kettenblattstanze gegenüber einer CNC Fräse arbeitet, wie sauber die Farbe auf den RaleighRössern glänzt und dann noch diese frühe Gelichberechtigung! Jeder saugt sich seinen Honig, wo er ihn finden kann.- ich sehe im dafür ausgenutzten Werbefilm einfach viel viel mehr.
 
Kein Blog - sondern Instagram:
https://www.instagram.com/niigata0252/

Der Kollege schreibt über sich:
niigata0252Finally I posted the New Cycling #ニューサイクリング , Japanese touring bicycle magazine, for 10years(01/75-12/84). In Japan touring bicycle was so popular from 70s-80s. Unfortunately it was long gone in the end of 80s. Then I would like to introduce how Japanese people are crazy about bicycle and show you beautiful bicycles and Japanese fantastic landscape. I will continue to post for a little while longer.

Viel mehr als nur tolle Bilder. Ein fantastischer Einblick in das radbegeisterte Japan der 70er/80er

Ich mache schon lange kein Instagram mehr - ich mag den Herrn Zuckerberg einfach nicht.
Im Browser macht Instagram ja keinen Spass mehr. Seid er das gekauft hat, gibt's hier auch das nervige Facebook-Nagging.

Aber es geht auch anders, wie mir ein Freund gezeigt hat :)
https://www.picuki.com/tag/鈴木邦友https://www.picuki.com/tag/newcycling0252https://www.picuki.com/profile/niigata0252
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit Fahrräder zu tun, außer, dass ich das heute vom Rad aus entdeckt habe. Auf dem Karlsplatz in Wien hat das Wienmuseum eine Fotoaustellung über ferne Plätze die sich fast in Wien wiederfinden. Wenn man nicht weg kann, dann sucht man sich eben die Ferne im Nahen.
Ich habe mal einige abgebildet und zeige sie hier.
Die Brücke die an Köln erinnern soll ist natürlich in der vollkommen falschen Farbe wie Kölner @roykoeln und Experten für Brückengrün @Bianchi-Hilde bestätigen können, aber der Rest... aus eigener Erfahrung kann ich Leipzig und Dresden auf jeden Fall wiedererkennen :D
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Grant Petersen erklärt hier (April 21) einmal kurz, warum unsere gehorteten Schaltwerke an Wert gewinnen:

MicroShift's lead times are 785 days. They may rush it for Specialized and Trek and all the bigs, but for us, that's the lead time if we place an order now. They don't care about our small-time niche-y stuff.


Shimano is better, actually. They can't say when we'll get anything, but sometimes it's four months, sometimes nine, and now it's over a year, but they have a record of beating that. We can't get it in Taiwan for complete bikes assembled there--so there won't be any $1,650 CLEMS for a while. We can get it over here and build up bikes, but that's way more time and $. We'll do what we can, but it takes four to five hours to turn a frame into a bike, and that's what we'll be handing out for the next couple of years. We do a lot of it, anyway---always have, we're good at it--but holy cow, it's going to be challenging to get enough bikes out in time.


We are still in a better situation than many small bike companies. The big shots are (understandably) getting 100 percent of the attention.
 
Grant Petersen erklärt hier (April 21) einmal kurz, warum unsere gehorteten Schaltwerke an Wert gewinnen:

MicroShift's lead times are 785 days. They may rush it for Specialized and Trek and all the bigs, but for us, that's the lead time if we place an order now. They don't care about our small-time niche-y stuff.


Shimano is better, actually. They can't say when we'll get anything, but sometimes it's four months, sometimes nine, and now it's over a year, but they have a record of beating that. We can't get it in Taiwan for complete bikes assembled there--so there won't be any $1,650 CLEMS for a while. We can get it over here and build up bikes, but that's way more time and $. We'll do what we can, but it takes four to five hours to turn a frame into a bike, and that's what we'll be handing out for the next couple of years. We do a lot of it, anyway---always have, we're good at it--but holy cow, it's going to be challenging to get enough bikes out in time.


We are still in a better situation than many small bike companies. The big shots are (understandably) getting 100 percent of the attention.
Er hat auch die falschen Firmen auf dem Radar. Sollte Mal bei Campa nachfragen. Passt eh besser zu hochwertigen Rahmen... :)
 
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