• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

blutiger Anfänger- ein paar fragen :)

AW: blutiger Anfänger- ein paar fragen :)

Ok danke.
Aber jetzt hätt ich noch eine frage bevor ich am Sonntag meinen ersten tria über die OD starte.
Und zwar gehts darum dass ich die wechselzone ab 8:45 nicht mehr betreten darf.
Da ich aber erst um 11:45 starte und es warscheinlich sehr warm sein wird (Wechselzone ist mitten in der Sonne) wollt ich euch fragen wie ihr es macht mit den getränken die ihr beim radfahren dabei habt.
Weil ich schätz mal bis ich auf rad steige werden meine getränke schon SEHR warm sein :D.

Du bist ja eh ne halbe Stunde plus Vorzeit beim schwimmen und da wäre das Getränk ja auch schon wieder warm .
Ist zwar ärgerlich ,aber diese Baustelle ist glaub ich zu vernachlässigen.
Bei ner od bekommst du ja auch wahrscheinlich nach 20 km einmal Ersatz gereicht ,oder ?
ich wünsche meinem Club gegen Ingolstadt am Samstag 3 Punkte und dir ne tolle erste od :D

Du bist ja eh ne halbe Stunde plus Vorzeit beim schwimmen und da wäre das Getränk ja auch schon wieder warm .
Ist zwar ärgerlich ,aber diese Baustelle ist glaub ich zu vernachlässigen.
Bei ner od bekommst du ja auch wahrscheinlich nach 20 km einmal Ersatz gereicht ,oder ?
ich wünsche meinem Club gegen Ingolstadt am Samstag 3 Punkte und dir ne tolle erste od :D

Ne gibt leider keine Verpflegungstation auf der Radstrecke.

Und ich muss dich leider enttäuschen, denn mit nem sieg wirds am samstag leider nix.:D

Bin am Sa. Im Stadion und werd mir die schanzer mal anschauen .
Immerhin sollen 350 von euch hier hochkommen .

Keine Verpflegung olympisch ??????

Good Luck. :)

Du sollst sporteln und nicht essen und trinken! Das kannste danach machen! :D
Nee, mach dir 2 Flaschen ans Rad und gut ists. Das brauchst Du nie!
Trink am vormittag etwas (ohne Kohlensäure) bis zum schwimmen und dann verpfleg Dich auf der Laufstrecke.
Bei uns gibts bei den ODs beim radeln auch nie was.

Du sollst sporteln und nicht essen und trinken! Das kannste danach machen! :D
Nee, mach dir 2 Flaschen ans Rad und gut ists. Das brauchst Du nie!
Trink am vormittag etwas (ohne Kohlensäure) bis zum schwimmen und dann verpfleg Dich auf der Laufstrecke.
Bei uns gibts bei den ODs beim radeln auch nie was.

Ok danke, aber bin ja nicht ganz unerfahren wenns um wettkämpfe geht.
Hab schon einige Läufe hinter mir.
Eigentlich gehts mir nur um die Temperatur der getränke wenn die 3h in der sonne liegen.

Ok danke.
Aber jetzt hätt ich noch eine frage bevor ich am Sonntag meinen ersten tria über die OD starte.
Und zwar gehts darum dass ich die wechselzone ab 8:45 nicht mehr betreten darf.
Da ich aber erst um 11:45 starte und es warscheinlich sehr warm sein wird (Wechselzone ist mitten in der Sonne) wollt ich euch fragen wie ihr es macht mit den getränken die ihr beim radfahren dabei habt.
Weil ich schätz mal bis ich auf rad steige werden meine getränke schon SEHR warm sein :D.

Super warm wird es am Samstag ja nicht, aber um die Getränke vor übermäßiger Aufwärmung zu schützen, kannste ja was drüber legen. Ein weißes T-Shirt z.B..

Viel Erfolg und vor allem: VIEL SPAß!!

Super warm wird es am Samstag ja nicht, aber um die Getränke vor übermäßiger Aufwärmung zu schützen, kannste ja was drüber legen. Ein weißes T-Shirt z.B..

Viel Erfolg und vor allem: VIEL SPAß!!

Am Sonntag ist der tria in Ingolstadt.
Und ja laut den Wettervorhersagen wirds eh nicht so warm.

Am Sonntag ist der tria in Ingolstadt.
Und ja laut den Wettervorhersagen wirds eh nicht so warm.

Bist du in Ingolstadt am Star?

Mal ne Allgemeine Frage: Braucht man eigentlich so ne Startberechtigung von der DTU?????
Hab da mal iwas gelesen!!!!

Gruß

@ Franken Ope,
das kommt drauf an, für ne SD brauchst du im allgemeinen keine Lizens.
Für OD´s schon, die bekommst du aber für 10 - 20 € bei der entsprechenden Veranstaltung.

Ich empfehle definitiv einen Trisuit. Dann sparst Du das doof umziehen. Die Dinger kosten nicht die Welt. Geht ab 60 Euro los.

Einer der Anfänger meldet sich mal zurück.

Also gestern die Volks/Sprint-Distanz beim Leverkusener Triathlon absolviert.
Am Freitag war ich noch extrem angenervt wegen der Wettervorhersage für den Sonntag (kalt, starker Wind, viel Regen). Naja.. so kam es dann auch, aber es hat trotzdem einen Riesenspaß gemacht. Ich hab mein Programm wie geplant durchgezogen und das Wetter einfach mal versucht zu ignorieren. Obwohl ich keinen konkreten Trainingsplan hatte bin ich mit meinem Energie Haushalt gut zurecht gekommen. Einziger Wermutstropfen war, dass meine Waden zu Beginn des Laufens verkrampft sind und ich 5min locker und die Beine schüttelnd gelaufen bin und dabei ganz schön Zeit liegen lassen habe. Auch in der Wechselzone habe ich wohl viel Zeit verplempert. Zu meiner eigenen Überraschung war ich dann doch recht erfolgreich und bin 45ter geworden (AK 6ter).

Ansonsten waren die Zuschauer und Helfer einfach super und haben auf den Strecken jeden angefeuert und applaudiert was das Zeug hält.

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Triathlon auch wenn ich noch nicht weis wann der sein wird.

Gruß jetzt kein blutiger Anfäger mehr (nur noch normaler Anfäger)

P.S.:Hat vieleicht jemand ne Idee was da mit meinen Waden schief gelaufen ist (außer, dass der Grund die Kälte gewesen sein könnte)?

das kann von problemen bei dir sitzposition auf dem rad über aufregung bis fehlernährung so ziemlich alles sein ;)

koppeltraining machen und beobachten ob es wieder auftritt.

aber glückwunsch zum ersten tria!

@ MNot,
Glückwunsch zur Premiere!!

Die Waden machen zu, durch den plötzlichen Lastwechsel vom Radeln aufs Laufen!!
Das kann man trainieren, Koppeln Koppeln Koppeln!!

Koppeltraining habe ich 3xWoche gemacht. Mit dem Rad zur Arbeit, in der Mittagspause 20min Schwimmen, mit dem Rad wieder nach hause und Später am Abend eine gemütliche Runde durch den Wald. :D

Nein im Ernst. Das mit dem Koppeltraining werde ich mal behertzigen.

Danke

Glückwunsch!
Ich hatte gestern ebenfalls Premiere - und zwar auf der in Leverkusen "quasi-olympischen" Kurzdistanz. Lief trotz des Sauwetters ganz gut - war nach 2:40 im Ziel, AK 7-ter. Hatte allerdings das Problem, dass ich nach dem Radfahren im Sauwetter meine Finger kaum bewegen konnte - kam so nur sehr schwer und langsam in die Laufschuhe rein! Hätte ich statt Quick-Locks noch normale Schnürsenkel drangehabt, wäre vermutlich gar nix mehr gegangen. Der Lauf selber lief dagegen ganz gut, hätte ich im nachhinein noch ein Schüppchen drauflegen können. Nächstes mal...;)

Gruß
Lemmy

P.S.: Zu Deinen Waden: Könnte auch sein, dass Du "nicht rechtzeitig" vor Ende der Radeinheit ein paar Gänge runtergeschaltet hast, um so höhere Trittfrequenzen zur Lockerung Deiner Muskulatur zu erzeugen; damit "gewöhnst" Du Deine Beine schon mal so´n bißchen auf die andere Belastung beim Laufen.

Einer der Anfänger meldet sich mal zurück.

Also gestern die Volks/Sprint-Distanz beim Leverkusener Triathlon absolviert.
Am Freitag war ich noch extrem angenervt wegen der Wettervorhersage für den Sonntag (kalt, starker Wind, viel Regen). Naja.. so kam es dann auch, aber es hat trotzdem einen Riesenspaß gemacht. Ich hab mein Programm wie geplant durchgezogen und das Wetter einfach mal versucht zu ignorieren. Obwohl ich keinen konkreten Trainingsplan hatte bin ich mit meinem Energie Haushalt gut zurecht gekommen. Einziger Wermutstropfen war, dass meine Waden zu Beginn des Laufens verkrampft sind und ich 5min locker und die Beine schüttelnd gelaufen bin und dabei ganz schön Zeit liegen lassen habe. Auch in der Wechselzone habe ich wohl viel Zeit verplempert. Zu meiner eigenen Überraschung war ich dann doch recht erfolgreich und bin 45ter geworden (AK 6ter).

Ansonsten waren die Zuschauer und Helfer einfach super und haben auf den Strecken jeden angefeuert und applaudiert was das Zeug hält.

Ich freu mich schon auf meinen nächsten Triathlon auch wenn ich noch nicht weis wann der sein wird.

Gruß jetzt kein blutiger Anfäger mehr (nur noch normaler Anfäger)

P.S.:Hat vieleicht jemand ne Idee was da mit meinen Waden schief gelaufen ist (außer, dass der Grund die Kälte gewesen sein könnte)?

P.S.: Zu Deinen Waden: Könnte auch sein, dass Du "nicht rechtzeitig" vor Ende der Radeinheit ein paar Gänge runtergeschaltet hast, um so höhere Trittfrequenzen zur Lockerung Deiner Muskulatur zu erzeugen; damit "gewöhnst" Du Deine Beine schon mal so´n bißchen auf die andere Belastung beim Laufen.

Das kann gut sein. Ich habe gar nicht runtergeschaltet. Im Gegenteil, ich dachte ich hab noch genug Saft und hab die letzten Kilometer nochmal ordentlich in die Pedale getreten.

Dir auch Glückwunsch. Gute Zeit.

Wie viele SD´s hast du denn vorher bestritten, bevor du dich an die Kurzdistanz gewagt hast?

Gerade mal zwei SD´s: Die erste war letzten September in Goch, habe ich mich ohne Tria-Vorbereitung drei Tage vorher auf´n letzten Drücker aus Neugierde mal angemeldet; konnte da auch nur Brustschwimmen. Hat aber mächtig Spaß gemacht, trotz 17 Grad Wassertemperatur ohne Neo. Habe dann im Winter bei uns im Schwimmbad einen Kraulkurs belegt und bis Ostern Kraulen gelernt; dann im Juni (glaube ich) meine zweite SD in Siegburg - lief gut! Bin dann bei uns im örtlichen Verein eingetreten (habe die Jungs und Mädels immer bei meinem Schwimmtrainig getroffen), und der Vereinsbeitrag/Monat ist günstiger als 4x Schwimmbadeintritt.
Habe mich dann für Leverkusen angemeldet, da ich (noch) keinen Neo habe und dort eben im Freibad das Wasser warm genug "für ohne" Neo ist..Naja, dafür war ja dann das Radfahren ´n bißchen kälter ;)

So, muss jetzt mal mit meinem Hund raus!

Gruß
Lemmy

Das kann gut sein. Ich habe gar nicht runtergeschaltet. Im Gegenteil, ich dachte ich hab noch genug Saft und hab die letzten Kilometer nochmal ordentlich in die Pedale getreten.

Dir auch Glückwunsch. Gute Zeit.

Wie viele SD´s hast du denn vorher bestritten, bevor du dich an die Kurzdistanz gewagt hast?

Hallo zusammen!
ich melde mich mal wieder; ich lebe noch :D
also mein vorhaben ist ja auch nicht eingeschlafen, aber dank des miesen wetters ist es ins stocken gekommen, abgesehen von sämtlichen anderen faktoren (...). EGAL.:cool: Nächstes Jahr will ich angreifen, und da habe ich mir gedacht, ich sollte vielleicht mal langsam mit dem schwimmen anfangen.:D Brustschwimmen ist kein Problem, aber beim Kraulen (sofern man das so nennen kann) siehts echt sehr sehr bescheiden aus.
max 50m schaff ichs, dann ist ende gelände.
also jetzt mal in fragen formuliert:
1.Ist das eine Frage des Trainings, wie weit ich es mit kraulen schaffe?
2.Sollte ich echt einen Kraulkurs belegen?(p.s.: habe eine freundin die das kraulen perfekt beherrscht.)

ich habe echt keine ahnung, wie ich das jemals perfekt hinbekommen soll:ka:; hilft da lektüre weiter?:confused:

bin um jede antwort dankbar :) lg

Zurück