• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine Aufbau

Anzeige

Re: BMC Roadmachine Aufbau
Eine Sache die mich echt an BMC stört, die kompatibilitäten sind ein Alptraum. Durchzublicken welche Topcap zu welchem Rad passt, welche Teile man genau braucht usw.

Dann noch die völlig bescheuerte Nomenklatur mit den 01 Modellen, dazu Unterschiede beim Frameset zum normalen Rad.

Es gibt zu allem schöne Explosionszeichnungen mit Teilenummer, aber nirgends eine vollständige Liste. Und beim Händler hat das gleiche Teil dann noch eine ganz andere Herstellernummer als auf der BMC Website.

Von den Preisen ganz zu schweigen, 70€ für ein paar Kunststoff Spacer, 80€ für Steckachsen und einen Alu Vorbau für 220€.

Rant Ende

Eine Sache die mich echt an BMC stört, die kompatibilitäten sind ein Alptraum. Durchzublicken welche Topcap zu welchem Rad passt, welche Teile man genau braucht usw.

Dann noch die völlig bescheuerte Nomenklatur mit den 01 Modellen, dazu Unterschiede beim Frameset zum normalen Rad.

Es gibt zu allem schöne Explosionszeichnungen mit Teilenummer, aber nirgends eine vollständige Liste. Und beim Händler hat das gleiche Teil dann noch eine ganz andere Herstellernummer als auf der BMC Website.

Von den Preisen ganz zu schweigen, 70€ für ein paar Kunststoff Spacer, 80€ für Steckachsen und einen Alu Vorbau für 220€.

Rant Ende

Vermutlich kennst Du das folgende Compatibility-PDF?
https://bmc-switzerland.com/cdn/shop/files/bmc-ics-compatibility.pdf?v=14846342188113558931

Im Grunde geb ich Dir aber recht, vor allem bei der Preisgestaltung. Da kommen z.B. zu den ohnehin schon sportlichen 699 Euro für das wirklich schöne ICS Carbon Aero Cockpit mal eben noch 69 Euro für das Topcone Set und 99 Euro für den Garmin-Mount dazu ...

Vermutlich kennst Du das folgende Compatibility-PDF?
https://bmc-switzerland.com/cdn/shop/files/bmc-ics-compatibility.pdf?v=14846342188113558931

Im Grunde geb ich Dir aber recht, vor allem bei der Preisgestaltung. Da kommen z.B. zu den ohnehin schon sportlichen 699 Euro für das wirklich schöne ICS Carbon Aero Cockpit mal eben noch 69 Euro für das Topcone Set und 99 Euro für den Garmin-Mount dazu ...
Die PDF kenne ich, aber auch da sieht man wieder wie unvollständig alles ist. Erwähnt werden nur Roadmachine 01 Modelle, dabei sind die normalen Roadmachines mit ICS1 kompatibel, das hat mir der BMC Support so mitgeteilt. Welcher Vorbau mit welcher Topcap dann benötigt wird kann man dann aber nur über Umwege rausfinden.

Auf BMCs Website stehen die Teile nicht beim Frameset als kompatibel, wenn man sich dann aber die Roadmachine Five anschaut, die ja baugleich ist, wieder schon.

Ein weiteres Beispiel, der Redshift Suspension Stem. Läuft offiziell unter ICS2, sollte also nicht kompatibel sein. Wenn man sich jetzt aber die Produktbeschreibung durchliest steht da, dass der Vorbau auch auf normale, runde Gabelschäfte passt, also doch kompatibel ist.

Rant Ende
Tja, dann sind die 999€ ein schönes Lockangebot.. :D

Verstehe ich nicht ganz… beim Rahmenset ist doch alles dabei… Oder hab ich etwas verpasst?
Verstehe ich auch nicht. Das Angebot ist finde ich sehr fair. Da ist eigentlich alles bei, also Steckachsen, Steuersatz, drei Spacer, Expander und Topcap. Vorbau und Lenker brauchst du, klar! Aber da kannst ja jeden x-beliebigen nehmen.

Ihr habt alle Recht: das Angebot ist gut und es ist alles dabei. BMC verbaut teilweise spezielle Teile, bei denen es teuer wird, die auszutauschen. Das geht ja schon bei der Sattelstütze los.

Ihr habt alle Recht: das Angebot ist gut und es ist alles dabei. BMC verbaut teilweise spezielle Teile, bei denen es teuer wird, die auszutauschen. Das geht ja schon bei der Sattelstütze los.
Bei der Sattelstütze wurde mir auch erst nach mehrmaliger Support Nachfrage gesagt, dass die 2024er Stütze weiter passt

Wenn ich es richtig sehe ist die 2024er Stütze sogar günstiger, 130€ anstatt 210€ für die alte.

@MarcoFibr die meisten tauschen die eher, weil der Setback nicht passt, gibt ja eine mit 15mm und eine mit 0mm.

Setback (0,15,20,25mm), Klemmung murks, Knacken / schlechte Toleranz und rutschen, Dämpfungsverhalten (zu viel, zu wenig). Es gibt viele Gründe.

Sattelstütze ist schon sehr individuell, alleine wegen dem Körpergewicht. Flex Stützen für 65 Kg Männlein sind bei meinen 100Kg ein Trampolin.

Zurück